Probleme mit den Hubwerksbolzen vom MBtrac 1500?
#1

HI Leute


Ich hatte am Wochenende das Pech, das mit Der Bolzen von der Hubstrebe am Unterlenker abgescheert ist. (MB-Trac 1500 ) Der 5 Schaar Pflug viel runter und kippte um, Es war nur der Oberlenker krumm.

hatte von euch schon jemand sowas?

Ich finde die Bolzen am Hubwerk irgendwie auch ziemlich schwach dimensioniert oder? Bei anderen Schleppern dieser Klasse sind die Bolzen in der Regel dicker.


Wenn ich jetzt alle Bolzen einmal Neu machen möchte, welches Material soll ich eurer Meinung nach nehmen?

Kann mir jemand Tipps geben, damit mir das nicht mehr Passiert, weil mittlerweile fahre ich immer mit einem "mulmigen" gefühlt!


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#2

Hallo Michael.

Ich würde mir die neuen Bolzen aus einfachen "Wald- und Wiesenstahl" wie z. B. S235 JR (St 37) oder S 355 J2 (St 52) drehen lassen.
Lieber sollen die Bolzen mit der Zeit verschleißen und dann getauscht werden, bevor die teure(n) Gabeln von den Hubstreben einlaufen.

Wie ist dein Bolzen abgeschert? War es ein Dauerbruch, durch Ermüdung des Materials, oder ein Sprödbruch durch kurzzeitige extreme Belastung des Bolzen gewesen?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Hi Thomas


Es war eher ein Sprödbruch, Es ist passiert,als ich beim Vor enden pflügen im stehen den Pflug am anheben war. Dabei entstehen ja extreme Lasten.

Aber eigentlich dürfte der Bolzen nicht brechen, weil Mercedes Damals ja auch alles Passend berechnet haben muss oder???


Ist sowas schon öfters passiert?


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#4

Servus Michael.

Sicherlich hat Mercedes damals die verschiedenen Belastungen in seinen Berechnungen eingehen lassen, sicherlich auch mit einem Sicherheitsfaktor.
Es wurden die Berechnungen aber auch auf den damaligen Stand der Technik und Wissen im Metallbereich ausgeführt.
Bedenke auch, dein MB-trac ist mittlerweile über 20 Jahre alt und in dieser Zeit verändert sich die Struktur vom Material, was sich auf die Härte, Zähigkeit und Haltbarkeit negativ auswirkt.


Bist du dir sicher mit dem Sprödbruch, hast du dir mal die Bruchfläche angesehen? War ein Teil der Bruchfläche vielleicht schon leicht angerostet? Man weiß (leider) nicht, was und wie die Maschine beim Vorbesitzer arbeiten musste. Wenn dein Bolzen schon eine leichte Kerbe durch eine einmalige Überbelastung bekommen hat, kann dort Wasser eindringen was letztendlich zum Rost führt. An dieser Stelle bricht der Bolzen dann bei der nächsten "Überbelastung".

Ich habe weder am MB-trac 800 noch am MB-trac 1500 bis jetzt einen Bolzenbruch gehabt. Auch nicht bei den Fabrikaten aus Köln/Lauingen oder Freising...

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#5

Besorg dir am Besten Innensechskanntschrauben mit Schaft.Die halten die Belastungen auf jeden Fall und sind auch noch günstig
Zitieren
#6

HI Thomas


Die Bruchfläche war garnicht angerostet ( also kein älterer bruch der vorher schon existierte )

Die bruchstelle war etwas verformt, nicht mehr rund. und die fläche an sich war ganz "Rau faserig" .


Ursprünglich lief der Mb-Trac bei einer Komune, die Hubstreben sind wirklich wie neu, deshalb würde ich sagen, das an der Dreipunkt noch nicht sooo viel "gewuchtet" wurde.

In wiefern wird so ein Material denn müde auf die Dauer von 25 jahren gesehen?


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#7

Zitat:Besorg dir am Besten Innensechskanntschrauben mit Schaft.Die halten die Belastungen auf jeden Fall und sind auch noch günstig

Hallo Bauerlauer.

Eine Schraube allein ist für die Schubbelastung (Belastung auf Abscherung) nicht geeignet, eine Schraube sollte immer nur auf Zug belastet werden.
In diesem Fall müsste eine zusätzlich Büchse oder ein Hohlspannstift, in der die Schraube eingesetzt wird, die Schubbelastung aufnehmen.

-----------------------------------------------------------------------

Servus Michael.

Du kannst dir das sog. Altern von Stahl mit dem Altern von einem Gummi vorstellen.
Neu kannst du den Gummi Dehnen und er geht wieder in seine ursprüngliche Form zurück, versuchst du den Gummi nach ein paar Jahren wieder zu dehnen reißt er nach einer bestimmten "Dehnlänge".

Werkstoffe (in dem Fall Stahl) unterliegen einem natürlichen Alterungsprozess, bei dem sich im Verlauf einer längeren Zeit verschiedene Eigenschaften (Härte und Festigkeit, Dehnung, Einschnürung und Kerbschlagzähigkeit) aufgrund von Ausscheidungen im Gefüge (meist) negativ ändern.

Das Versagen metallischer Werkstoffe unter schwingender, also wechselnder Beanspruchung ist nicht auf einen einzelnen Ermüdungsprozess zurückzuführen, sondern entsteht aus dem Zusammenwirken der vier zeitlich Teilprozesse:

- anrißfreie Ermüdungsphase mit Verfestigung oder Entfestigung,
- Anrißbildung,
- Rißausbreitung und
- Gewaltbruch.

Ich vermute mal ganz waage. An der verformten Stelle hat sich eine Kerbe entwickelt und durch die sog. Kerbwirkung ist der Bolzen dann abgeschert.

Die Eigenschaft der Gefügeveränderung durch die Alterung von Metallen nutzt man aber auch gezielt aus, z. B. bei der Wärmebehandlung von Stählen um diesen zu Härten oder gezielt das Gefüge in eine bestimmte Richtung, zu einer bestimmten Eigenschaft zu trimmen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#8

(10.10.2011, 21:13)michael schrieb:  Kann mir jemand Tipps geben, damit mir das nicht mehr Passiert, weil mittlerweile fahre ich immer mit einem "mulmigen" gefühlt!

Hallo Michael,

am Hubzylinder (100 mm Durchmesser)der Heckhydraulik entsteht bei einem Druck von 200 bar eine Kraft von ca. 15 000 kg pro Zylinder, die die HyArme nach oben drückt. Wenn die Hydraulik dann eine Hubkraft von 6 to hat, also 3 to pro Seite, liegt die Belastung des Bolzens im Unterlenker irgendwo zwischen 3 und 15 to.
Der Bolzen sitzt ungefähr im hinteren Drittel. Ohne lange Formeln zu bemühen, würde ich sagen 6 to Hublast an besagtem Bolzen.
Wenn es dann beim Ausheben des Pfluges und bei der Drehung des Bolzens um einige Grad während dieses Vorganngs krrrrrrr... macht wirken massive Dreh-und Scherkräfte auf den Bolzen ein, und der Verschleiß nimmt seinen Lauf bis zum Bruch.
Fett ist an dieser Stelle immer ein ganz wichtiger Faktor. Auch oben.
Also Schmiernippel in die eingeschweßte Hülse setzen, schmieren, fertig.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#9

HI Leute


Danke für die Antworten.

Dann werde ich jetzt alle Bolzen einmal neu machen, und habe dann wieder jahre lang ruhe!

Und in die Hubarme werde ich Schmiernippel setzten WinkWink



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#10

Hi Leute


Heute habe ich mal wieder die Bolzen ausgebaut.

Ich habe damals neue Bolzen von Kramp verwendet, die im 3 Punkt bereich auch "passend" sein sollen.

Die Beiden Bolzen haben jetzt ca. 30 hektar gepflügt , und sind beide wieder Krumm Sad !

Die Oberen Bolzen ( an den Hubarmen , zur Hubstrebe) habe ich nicht gewechselt und es sind noch die Originalen. Diese Bolzen sehen noch aus wie am ersten tag.

Wie kann das ?

Welches Material hat Mercedes da verwendet , und was soll ich denn jetzt als 2te alternative machen damit es dauerhaft hällt?

Vater meint ich solle eine 10.9 er Schraube nehmen und dann mit Mutter drauf, damit die Gabeln sich auch nicht weiten können. Er sagt das man eine 10.9er so leicht nicht abscheert. Was sagt ihr dazu ( eine meinung habe ich ja weiter oben im Thema schon gehört ) ??

Ich versteh garnicht warum das bei mir so ein Thema ist, weil mein 5 Schaar Alphatop 80 von Niemeyer ist ja garnicht so schweer gebaut, wie manch andere Maschinen die hier von diversen Forumsteilnemern an der Großen Baureihe bewegt werden.


mfg michael , der nächste woche gerne beruhigt pflügen möchte!

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#11

Hallo Michael,

über die Dimensionierung der Bolzen vom Hubgestänge bei den
gr. MB-trac habe
ich mir auch schon mal so meine Gedanken gemacht !
Habe darauf hin mal bewußt geschaut, was die Konkurrenz
( JD, Fendt,........ ) so verbaut, auch bei wesentlich PS - stärkeren Modellen, und da mußte ich feststellen, daß das beim MB-trac schon passt ! Habe mal vor vielen Jahren eine Hubstrebe neu gekauft,
( die war richtig teuer, soweit ich mich erinnere !!! )
und da war original eine Schraube mit Feingewinde ? und 2 Flachen Muttern als Bolzen dabei.

Gruß, Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12

HI

Ich habe grade mal im EPC geschaut ( warum nicht schon eher Rolleyes ) Und habe gesehen , das original auch schrauben verwendet wurden.


Ganz einfach , morgen früh werden davon zwei schrauben bestellt , und es ist RUHE . Tongue

Danke für die Antworten


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#13

HI

Ich habe am Montag die Bolzen Bestellt.

Die dinger nennen sich Pass schrauben. Diese schrauben passen aber nicht. ( obwohl sie ja so heißen Big Grin )

Der Bund ist zu kurz , und somit trägt eine seite der hubstreben Gabel auf dem gewinde. was ja absolut nicht geht.

Der Teile Onkel meinte ich hätte die Falsche nummer aus dem EPC gesucht, weil der Bolzen vom alten 1100er wäre. Und der bolzen bei denen Kürzer ist.

Desweiteren geht er davon aus, das es Bei der großen Baureihe nie Passschrauben gegeben hat. Er meint das es Ein bolzen mit Holstift ist.

Der Bolzen mit Holstift ist doch erst ab Der letzten serie verwendet worden oder? ( 14/16/1800er )

Jedenfalls hat mein vater darauf hin bei unserem Lama Händler zwei schrauben bestellt mit Bund ( nicht mit richtigem Schafft wie bei der Pass schraube ) Und das in 8.8 Sad Das kann doch niemals halten oder?

Sind bei euren 1300er oder 1500er Tracs Unten an den Hubstreben Schrauben oder Bolzen verbaut worden?

Langsam krieg ich hier zu viel , so eine einfache Sache und wenn ich dann in der Schule sitz machen die alle nur murks Sad


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#14

Moin Michael,

Bei mir waren und sind wieder Schrauben drin.
Ich glaub, das wir 12.9 genommen hatten, kann aber nochmal gerne nachsehen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

HI


Beim 1500er muss der Schafft 90 lang sein , und beim 1100er alte Baureihe ist er nur 70, weil die Gabeln unten nur aus "Flacheisen" sind.


Ich denke nicht , das 8.8 er Schrauben das halten.

Obwohl es auf der originalen für den 1100er auch drauf gestanden hat.


Ich tendiere eher zu schraube, weil dabei die Gabel der Hubstrebe nicht "auseinanderbiegen" kann.
Der Bolzen kann ja nur richtig halten , wenn die gabel am unterlenker richtig anliegt und dort kein Spalt ist.


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste