Unterschied von Radmutternabdeckungen
#1

Hallo Leute!

Hab mir neulich einen trac angeschaut der hatte geschlossene Abdeckbleche für die Radmuttern. Beim Neukauf kosteten die sogar Aufpreis. Es gibt doch auch einen Radmutternschutz mit Löchern (bei jeder Mutter ein Loch). Vom optischen her gefallen mir die mit Löcher besser.

Welches System hat Vorteile, welches Nachteile?

Kann man die geschlossenen Abdeckbleche auch durch die mit Löcher ersetzen?

Gruß

Andi
Zitieren
#2

Servus Andi

Die geschlossene Abdeckung kannst du auch durch die andere austauschen.Umgekehrt währe das etwas schwieriger,da du in deiner Radnabenmitte normalerweise keine Bohrung mit Gewinde hast.
Ich hab die geschlossene Version bis jetzt nur bei den Forsttracs gesehen.Ich denk mal die geschlossene Version ist stabiler als die mit Löchern und es kann sich auch nichts drinn verhaken zb.Äste etc...
Der einzige Nachteil wo ich drinn sehe ist das du beim Räder nachziehen bei der geschlossenen Version vorher den Deckel abschrauben mußt.Aber das ist ja dann eh nur eine Schraube pro Rad.Also eigentlich kein nenenswerter Nachteil Big Grin

Gruß Ronny

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#3

Soviel ich weiß, hat die große Baureihe ausschließlich die geschlossene Abdeckung. Ich gucks für Blödsinn an, aber scheinbar verlangts der TÜV wegen dem langen Überstand der Bolzen. Jedenfalls ist der Raum darunter nicht etwa geschützt, wie man annehmen könnte. Im Gegenteil... macht man die Abdeckungen runter, kommt einem in der Regel ein Batzen feuchter Dreck entgegen unter dem sich halbvergammelte angerostete Bolzen finden.
Zitieren
#4

Smile Fahre 34 Zoll Felge auf 1300er mit Löchern. Bin öfter im Wald da hakt gar nix..... Tongue

Es ist saukalt im dunklen Wald Smile
Zitieren
#5

Servus

Den letzten Beitrag hab ich leider nur auf die kleine und mittlere Baureihe bezogen.Sorry Rolleyes

Bei der großen Baureihe habe ich allerdings bis jetzt nur die geschlossene Version gesehen.


@ Schnittlauch

War ja auch nur eine Vermutung Wink
Auf jedenfall bei meinem Kumpel am 800ér Forst ist die offene Version Verbaut und die sind ganz schon verbogen.
Na ja egal.

Gruß Ronny

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#6

Servus Männer,

also ich seh in der geschlossenen Abdeckung schon einen klaren Vorteil, da sie viel viel stabiler ist als das Blech der offenen.

Die geschlossenen der kleinen und mittleren BR sind so um die 5 oder 6 mm stark, haben auch ein ganz schönes Gewicht Big Grin Das ganze ist mittels angeschweißtem Bolzen an der Nabe verschraubt.

Die bei der gr. BR. sind ja wieder nur etwas dickeres Blech, mit 2 Schräubchen befestigt.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

mit drei Schräubchen Wink

Es ist saukalt im dunklen Wald Smile
Zitieren
#8

Bei mir mit 2....
Zitieren
#9

2 sinds...
Zitieren
#10

Servus Männer,

ja glaub ich doch auch Big Grin Tongue Rolleyes


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11

Bei mir sinds drei Big Grin Habe letzten Samstag neue Schluffen aufgezogen und da waren es noch drei Tongue

Es ist saukalt im dunklen Wald Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste