"Motortuning" an Traktormotoren ohne Turbo?
#1

Guten Morgen!
jeder will immer ein bissl mehr Leistung, das liegt wahrscheinlich in der Natur des Menschen. Das einfachste, wenn auch nicht das günstigste schein zu sein, einen Turbo anzubauen. Greils Umbau verlangt hohen Respekt ab.

Aber hat sich eigentlich schon mal jemand die Mühe gemacht, die vorhandenen Komponenten zu optimieren? Sprich: Kanäle fräsen/aufweiten/glätten, Krümmer/Auspuff überarbeiten, Luftfilter vergrößern? Halt das, was man von anderen Gefährten kennt.
Zitieren
#2

Hallo Brennholzwurm,

das mit dem Optimieren mach doch eigentlich nur Sinn, wenn man die Möglichkeiten nutzt die der Hersteller vorgibt. In diesem Fall einen Turbo nachrüsten, oder die Einspritzpumpe, Düsen etc. überholen.

Irgendwelche Kanäle vergrößern oder polieren, kann auch nach hinten losgehen.

P.s. das mit dem Luftfilter habe ich schon ausprobiert, bringt nur taube Ohren.

Mfg
Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#3

Servus zusammen,


wie Jägertrac schon schreibt, ich würde eine Turbonachrüstung auf jeden Fall den von dir beschriebenen Maßnahmen vorziehen.

Wenn du anfängst, Kanäle zu polieren usw, musst du die komplette Maschine zerlegen.

In der Zeit baust du einen Lader an.

Sicherlich wird auch mit deiner Methode was zu optimieren sein, dies scheint mir aber umständlicher, komplizierter und verlangt wirklich Fachkenntnis.

Und ich denke mal, die Leistungsausbeute wird im Verhältnis zum Nachrüsten eines Turboladers auf relativ schlecht ausfallen.

Grob gesagt: Was willst du da noch groß optimieren?? Schau dir mal einen Zylinderkopf vom 314er an, da gibts nicht mehr viel Spielraum.

Wenn du eine optimierte Variante sehen willst, nimm dir einen 364er Kopf, da hat man solche Optimierungen schon ab Werk vorgenommen, ist ja schließlich auch die Weiterentwicklung des 314ers und wahrlich eine etwas andere Welt.

Muss ich leider so sagen und neidlos anerkennen.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4

Hallo Tuner

der Michl ( Greil) schreibt, dass im Auspuff 8 PS stecken. Nun mache ich mir gerade Gedanken, wie ein besserer Auspuff aussehen könnte. Im Netz gibt es aber praktisch nichts zu finden, um sich mal in die Thematik "Auspuffbau" einzulesen. Außerdem hätte ich gerne einen etwas tieferen Klang. Die Originalanlage hört sich so schrecklich nach Leicht-LKW an.

Kann also jemand eine Site zum Thema Auspuffbau empfehlen?

Gruß Jan
Zitieren
#5

Ich arbeite gerade an dem ThemaWink
Primär stellt sich die Frage ob Absorptionsschalldämpfer oder Reflexionsschalldämpfer.
Zitieren
#6

Servus Ihr Beiden,


es stimmt grundsätzlich: Fährst du deinen OM 314 komplett ohne Schalldämpfer, egal ob Sauger oder Turbo, gewinnt man durch den geringeren Abgasgegendruck ungefähr zwischen 6 und 8 PS.

Unterschied deshalb, da der Schalldämpfer vom OM 314A einen etwas geringeren Gegendruck aufbaut, und dadurch ein kleines bisschen weniger dämpft, da ja der Turbo schon gut Lautstärke schluckt.


Ob man allerdings durch einen geänderten Schalldämpfer im Verhältnis zum Aufwand merklich was rausholen kann, weiß ich nicht.

Denn ganz ohne Schalldämpfer fahren ist beim Sauger ein Problem, beim Turbo eher nicht.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Genau das meine ich. Es ist mir noch nicht klar, ob ich mit einem Absorptionsschalldämpfer nicht zuviel Staudruck verliere, ich will primär "Mid range" gewinnen. Eine fliehkraftgesteuerte Drosselklappe im auspuff wäre eine Nummer zu "technisch". Generell sind die Dämpfer für mich pipifax herzustellen, habe ich immer für meine Rennzweitakter gebaut, wie ich noch klein warBig Grin

Edith meint: Ich habe gerade mal mit einem Endoskop in einen Originalschalldämpfer geschaut. Wie da überhaupt ausreichend Abgas durch soll, ist mir schleierhaft. Die reinste Spaßbremse, schimpf...
Zitieren
#8

Hallo Thomas,

wie müsste denn dann Deine Meinung nach ein richtiger Dämpfer aussehen? Natürlich mit etwas tiefen, sonoren Klang.

Ich habe mich mit dieser Thematik bisher noch nicht beschäftigt.

Und Bilder von der Sichtweise des Endoskops wären genial.

Gruß Jan
Zitieren
#9

Bilder sind nicht möglich, das Endoskop ist recht primitiv, gerade mal zum begutachten von Zweitaktbrennräumen nachdem man bei Vollgas abgestellt hat (Bedüsung). Weit bin ich nicht gekommen, viel Lochblech verbaut.

Wenn man den anderen extremen Weg einschlägt, ist man eben beim Absorptionsschalldämpfer. D.h. ein Rohr aus Lochblech gebogen, komplett durchgängig, Länge noch nicht bestimmt, aussen rum Steinwolle, das ganze in einer - Entschuldigung - Glas- oder Kohlefaserhülle. Natürlich geht auch MetallBig Grin

Aber wie gesagt, wie sich der fehlende Staudruck (Mid range) auswirkt, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall sinkt die thermische Belastung.
Zitieren
#10

Hallo Thomas,

liege ich richtig mit der Vermutung, dass Du im 2 Takt bereich Resonanzaufladung umgesetzt hast. Glaubst Du, dass man so was beim Trac auch erreichen kann und vor allem mit welchen Effekt?

Gruß Jan
Zitieren
#11

Du liegst richtig Jan, aber soweit will ich gar nicht gehen. Jeder Auspuff sorgt für Rückstau, mehr oder weniger. Das ist Bestandteil der Zylinderfüllung. Der Zweitakter ist das natürlich ganz extrem. Aber wie weiter oben schon geschrieben wurde kann man auch mehr Schaden anrichten als Nutzen zeugen. Stelle Dir als Extrembeispiel einen strömungsoptimierten Auspuff vor, der nach dem Venturiprinzip arbeitet und dir während des Auslaßtakts den Brennraum so leersaugt, dass du für den nächsten Kompressionstakt zu wenig Verdichtung hast. Das wäre zwar gut für hohe Drehzahlen, aber untenrum verlierst du.

Hoffe nicht zu technisch geworden zu seinBig Grin

Ich werde einfach mal einen bauen und auf Test gehen...
Zitieren
#12

Hallo Thomas,

war nicht zu technisch, Prinzip der Venturidüse ist bekannt ( Anwendung der Kontigleichung).

Kannst Du von Deinem Produkt mal Bilder reinstellen. Möchte ggf. auch was bauen.

Und wenn es nur Akustik bringt.

Gruß Jan

P.S. Hartmut, ich hatte schon gedacht, dass Du diesen Thread wegen "chattens" schließen tust. Bist halt doch ein geduldiger Mensch. Danke.
Zitieren
#13

Hallo,

Es wäre doch mal interessant so einen optimierten Auspuff zu bauen. Macht doch mal Vorschläge dazu. Wie in meinem Beitrag "Wer hat Interesse an Edelstahlauspuff?" habe ich den Hersteller für Auspuffanlagen an der Hand, der dann auch so was bauen könnte. Bin für weitere Anregungen dankbar.

Gruß
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste