Streben für Baas Frontlader Konsolen
#1

Servus zusammen,
ich brauche für die Konsolen von meinem 700er noch die zwei Streben nach vorne.
Meine Frage an Euch,
aus welchem Material sind die gemacht, St32 oder höherwertiger?
welchen Querschnitt haben sie?
die Konsolen haben oben 2 Innengewinde M16x 1,5mm, wo die Streben befestigt werden

Vielen Dank für Eure Hilfe
mfg
Schorsch

MB Trac und es geht vorwärts
Zitieren
#2

Welcher Frontlader, bzw. welche Konsolen hast du?

Ich glaube es waren Baas Konsolen, oder?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Schorsch,

ich habe die gleichen Konsolen und war gerade mal messen. Der Querschnitt ist 30mm*55mm. Am Rahmen befindet sich noch eine 20mm starke Unterlegscheibe. An der Befestigung zur Konsole ist die Strebe leicht geknickt. Das wird sich bei dieser Materialstärke nur im warmen Zustand machen lassen. Oder du musst jemanden kennen dessen Abkantbank 30mm Blech schafft. (Ich kenne eine Firma, die gerade so ein Monstrum von Bank bekommt Big Grin.)

Zum Werkstoff. Normaler Baustahl sollte reichen, also S 235 JR. Damit hast Du bei A=1792mm² bei Erreichen der Streckgrenze eine Last von 421120 Newton, das entspricht grob einem Gewicht von 42 Tonnen. (So viel Power hat der kleine nun auch nicht Wink.
Hier noch was aus dem Tabellenbuch: Flachstahl 32*56 DIN 174 finde ich ganz nett.

Viel Spaß beim Basteln.

Jan
Zitieren
#4

Servus Hartmut,
Typenschild hab ich keines gefundenSad

Jan,
danke für deine InfoWink

Ich hab gestern zufällig einen 800er mit Stoll FL gesehen, nachgefahren und gemessen, Flachstahl 100mmx30mm und oben angeschweißtWink
Ist das beim Baas auch so question

mfg
Schorsch

MB Trac und es geht vorwärts
Zitieren
#5

Hallo Schorsch,

der Baas hat oben 2 Schrauben. da ist nix geschweißt. Das erleichtert denke ich die Montage Wink.

Gruß Jan
Zitieren
#6

Servus schorsch

es kommt natürlich drauf an ob du einen einfahrfrontlader besitzt oder einen alten den man über 4 bolzen befestigt oder auch nen neueren baas die man mit 2 bolzen befestigt.

Wir haben beide Varianten, an unserem 700er nen stoll einfahrfrontlader und an unserem 800er nen alten baas lader mit ner geschwungenen schwinge noch.

an den stoll konsolen is der flachstahl angeschweißt und so ungefähr 100*30 oder so, so wie du das beschrieben hattest und auch noch speziell gebogen.
an den baas konsolen is der von jan beschriebene flachstahl angeschraubt.

hoffe ich konnte ein wenig helfen

Gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#7

OKBig Grin
Hartmut hat entschieden es sind Baas KonsolenWink
Stefan, Jan danke für euere Infos.
Ich werd jetzt mal versuchen bei den umliegenden Schlossereien diesen Flachstahl 32*56 DIN 174 aufzutreiben.

mfg
Schorsch

MB Trac und es geht vorwärts
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Koima
02.07.2007, 16:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste