Druckluftproblem beim MBtrac 1500
#1

Hallo!
Habe folgendes Problem bei unserem 1500er: Der 2. Kreis der Druckluftanlage pumpt sich nicht auf, der Zeiger bleibt auf Null. Der 1. Kreis pumpt sich ohne Probleme bis zum Abschaltdruck auf. Der Trac lässt sich auch normal fahren - was mich allerdings wundert - ist bei der großen Baureihe der 2. Kreis nur für die Anhängerbremse zuständig??
Wir hatten das gleiche Problem mal am 1000er, doch da ging gar nichts mehr, der Federspeicher löste sich nicht einmal. Damals lag es soweit ich weiß an den Überströmventilen (hoffe das die so heißen). Also meine Frage: Woran kann der Fehler liegen? Sicher an irgendeinem Ventil - nur an welchem?

Grüße Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#2

Hallo,
hatte das gleiche Prob. auch mal beim 1500er. Hast Du denn auf einem Kessel keinen Druck wenn er abbläst? Dann dürfte es das Vierkreischutzventil sein (lässt sich Problemlos reinigen, meistens ist nichts defekt. Musst nur beim zerlegen ein bischen aufpassen und die Einstellschrauben nicht verstellen, sonst stimmen die Überströmdrücke nicht mehr). Es kann aber auch sein, da bei Dir ja alles funktioniert, das auf beiden Kessel Druck ist und Dein Manometer schlicht nichts mehr anzeigt. Bei mir war die Versorgungsleitung fürs Manometer einfach nur verstopft, und zwar unter der Kabine im Gewirr vom Drehsitz.
Schau mal ob beide Kessel Luft haben und wenn ja ob am Manometer an beiden Leitungen Luft ankommt.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#3

Hallo!
Erst mal danke für die Antwort, es muss wohl das Vierkreisschutzventil sein, denn ich habe nur auf einem Kessel Druck. Es zischt auch der Druckregler nicht ab. Komisch ist dass sonst alles funktioniert, außer an den Kupplungsköpfen hinten (Anhängerbremse) habe ich keinen Druck. Wo befindet sich eigentlich das Vierkreisschutzventil? Ist es das direkt unter dem Druckregler? Muss ich es zum Reinigen komplett ausbauen?
Gruß Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#4

Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt melde. So wie Du das beschreibst liegt das Problem wohl ganz woanders.
Ich schätze mal das Du auf dem ersten Kreis auch keinen vollen Druck erreichst. Wieviel Druck liegt denn an??
Wenn der Druckregler nicht abbläst liegt es an zu geringen Druck der aufgebaut wird. Das Vierkreisschutzventil steuert ebenfalls erst ab einen bestimmten Druck Luft in den 2ten Kreis und sorgt ausserdem dafür, das bei einem Totalausfalleines Kreises zumindest der andere mit Restdruck erhalten bleibt.
Entweder hast Du ein mächtiges Leck oder Dein Kompressor ist fix und fertig.

Wieviel Druck ist denn auf dem 1ten Kreis?
Wielange hält er den Druck bei stehendem Motor?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#5

Hallo!
Der 1. Kreis erreicht den vollen Druck (ca. 8bar). Der 2. Zeiger bleibt auf Null, das rote Licht leuchtet. Die Hanbremse löst aber, das Getriebe schaltet um, die Bremse funktioniert einwandfrei, die Zapfwelle schaltet ein. Nur auf den Kupplungsköpfen kommt wie gesagt kein Druck an, auf einem Kessel befindet sich kein Druck und der Druckregler pfeift nicht ab. Als das ganze Problem begonnen hat ging nach mehrmaligem betätigen der Hand-bzw. Fußbremse oder nach ein par Metern fahrt der 2. Zeiger sofort nach oben. Der Kompressor ist meiner Meinung nach nicht in schlechtem Zustand, der 1. Kreis füllt sich ja bei laufendem Motor ziemlich schnell. Bis der Druck wirklich auf beiden Kreisen ganz weg ist, dauert es sicher 1 Woche wenn der Motor nie gestartet wird!
Grüße Andreas
Müsste der Druckregler abpfeifen, auch wenn ich nur auf einem Kessel Druck habe? - Normalerweise schon, sonst müsste ja ein Überdruck in der Anlage entstehen - oder? Demnach müsste wirklich ein großes Leck vorhanden sein! (Ist mir gerade so eingefallen) ?????

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#6

Hallo,
Das hört sich eigentlich ja gut an (kompressormässig). Das er nicht abbläst liegt daran, dass Du "nur" 8bar auf dem Kessel hast. Zum Abblasen braucht er aber je nach Einstellung ca. 8,5 Bar. Du hast aber definitiv ein Leck im 2ten Kreis. Im 1ten kann ich mir das Leck nicht vorstellen, müsste ja mächtig pfeiffen wenn bei 8 Bar die Luft entweicht Ist vieleicht eines der Ventile in den Köpfen für die Anhängerbremse hängengeblieben(macht ein Riesenloch und man hört es fast nicht). Auch den gelben Kopf prüfen, da beim aufpumpen auch da Druck aufgebaut wird (damit der Anhänger bei fast leeren Kesseln gebremst wird). Wenn sich da kein Druck aufbauen kann, z.b. wegen defekten Kopf, wird auch die Vorratsleitung nicht befüllt. Da bin ich auch schon mal drauf reingefallen.
Was mich wundert ist das auf dem 1ten Kreis 8 Bar erreicht werden. Das Vierkreisschutzventil müsste doch eigentlich schon bei ca. 5,5 Bar aufmachen - oder täusche ich mich da?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#7

Moin..

ich würd den Fehler auch zuerst bei den Kupplungsköpfen suchen, halt mal den Finger bei laufendem Motor auf das Loch am Kuko, dann merkst schnell ob da Luft kommt oder nicht. Wenn das offen steht, baut der in dem Kreis keinerlei Druck auf, da entweicht viel zu viel für den kleinen Kompressor als das man das hören würde..

Gruß Oli
Zitieren
#8

Hallo!
Habe mich gestern mal auf Fehlersuche gemacht, also: Am Kupplungskopf für den Einleiter entwich ein wenig Luft, habe ich gleich abgepfropft. Weiters entwich Luft unten am Anhängersteuerventil (hatte ich beim 1000er auch das gleiche Problem), hab es nur geöffnet, die Dichtungen ein wenig eingefettet und wieder zusammen gebaut. Hat anscheinend geholfen, fragt sich nur wie lange, werd wohl einen Rep.Satz brauchen. Dann glaubte ich den wirklichen Fehler gefunden zu haben: Ich erinnerte mich schon vor einiger Zeit festgestellt zu haben, dass das kleine Stück Verbindungsschlauch in der Druckleitung zw. Kompressor und Druckregler undicht ist. (Befindet sich gleich nach dem Kompressor). Hab den Schlauch ausgetauscht - doch - hat nichts geholfen, Situation unverändert: 1. Kreis = 8bar, 2. Kreis = 0bar; Druckregler pfeifft nicht ab. Hab jetzt angefangen das Vierkreisschutzventil zu zerlegen, irgendwo muss ich ja weitersuchen. Kann euch nächste Woche weiteres Berichten, bis jetzt DANKE für eure Hilfe!!
Grüße Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#9

Hallo,
irgendwo muß die Luft doch bleiben. Das oder die Lecks must Du erst mal suchen. Wenn wirklich keins mehr da ist, das VKSV sauber und gangbar ist und trotzdem kein Druck auf gebaut wird, oder Druckaufgebaut wird aber er nicht abbläst, würde ich mal den Druckregler versuchsweise runterregeln. Wenn er dann bei geringeren Druck abbläst vermute ich das Dein Kompressor evtl. doch hinüber ist.
Wieviel Stunden hat er den drauf und ist er mal mit PÖL gefahren worden?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#10

Hallo!
Er hat laut Zähler 8500 Stunden drauf, allerdings schaut der Kompressor von außen aus als wäre er schon mal erneuert worden.
Du meinst ob er mit Pflanzenöl gefahren wurde? Kann ich dir nicht sicher sagen, ist aber gut möglich, der Vorbestitzer hat nämlich selbst eine Ölpresse!
Nun, heute habe ich das Vierkreisschutzventil zerlegt. Sieht im inneren nicht so schlimm aus, das einzige was ich gefunden habe ist Schmierfett unten an den Federn des Ventils (gehört das dort rein?) und Wasser war auch drin. Aber sonst nichts angerostet oder so. Werds wohl sauber reinigen und wieder zusammen bauen, dann erfolgt der nächste Test.

Gruß Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#11

Hallo,
Fett drin ist ok, Wasser natürlich nichtBig Grin
Wenn er tatsächlich mal längere Zeit mit Pöl gefahren wurde, solltest Du Dir den Kompressor wirklich genauer anschauen. Ich habe die Erfahrung leider auch machen müssen. Ca. 1 Jahr nach dem letzten PÖL-Einsatz fing die DL-Anlage an zu spinnen. Anfangs mit ähnlichen Symtomen wie bei Dir. Später fiel der erreichbare Druck immer weiter ab, bis ich beim Pflügen aufgeben musste weil der Druck nicht mal mehr für den Allradantrieb ausreichte. Sad
Diagnose: Kolbenringe des Kompressors im Kolben festgebrannt - aber fast kein Verschleiß

Hoffe mal das Dir das Schicksal erspart bleibt...

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#12

Hallo!
Ich habe das Vierkreisschutzventil wieder eingebaut. Zuerst war alles gleich wie vorher - Test negativ. Dann habe ich probiert den Druckregler ein wenig runter zu regeln. Und siehe da, bei knapp 8 bar Druck auf einem Kreis bläst er auch dann tatsächlich ab. Der Kompressor bringt anscheinend wie schon vermutet nicht mehr die volle Leistung. Dannach habe ich jene Leitung - die zum Kessel geht auf dem ich keinen Druck habe - am Vierkreisschutzventil abgeschlossen, um zu sehen ob dort Luft ankommt. Das war auch der Fall, allerdings war - sicherlich verbunden mit dem jetztigen Leistungsverlust des Kompressors - der Überströmdruck zu hoch eingestellt. Hab den Druck dann mit der Einstellschraube heruntergedreht. Nach einem neuerlichen Test hatte ich einen erheblichen Luftverlust am Anhängersteuerventil. Als ich dann die Druckleitung vor dem AHSTV. abgepfropft habe, füllte sich der 2. Kreis auch. Hab nun ein neues AHSTV. bestellt, werde es am Dienstag bekommen und gleich einbauen. Ich hoffe dass die Anlage dann funktioniert. Meine Frage:
Wie gehören die Überströmdrücke am Vierkreisschutzventil richtig eingestellt?
@frank: danke für die hilfreiche Antwort!

Gruß Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste