Hubstreben MB-trac 900
#1

Hallo Trac-Freunde,

bei meinem 900er(BJ90)gab gestern das Gewinde der rechten verstellbaren Hubstrebe (ich denke mal, das Teil heißt so) seinen Geist auf (Gewinde im A......)

Habt Ihr auch schon mal Probleme damit gehabt? Gibts dafür Stärkere (evtl. anderer Hersteller, welche billiger sind, als die aus der Benz-Apotheke).

Ich meine mal, was der Trac hebt, sollten die Dinger ja wohl auch aushalten (2,50er Säkombi, 4-Schar-Wendepflug)

Gruß aus dem nebligen Schwaben

Heinz
Zitieren
#2

Hallo
wir hatten das Problem mit den Hubstreben ebenfalls. Und dabei läuft unser 900er nur im Grünland und mit leichterem Gerät.
Wir haben letztendlich die Gewindestangen angeschweisst.
Seitdem haben wir Ruhe damit.
Gruss
Eifelbauer

MB Trac 900: ultimativ gut
Zitieren
#3

Servus

Die Gewindestange kostet bei DC ca. 240 EUR!
Bei Schreyer gibt es einen Nachbau für 100 EUR.
http://www.schreyer-online.com/ersatzteile_n.htm (etwas weiter unten auf der Seite)

Kann mir nicht vorstellen wie man das kaputt machen kann. :confused: Statische Belastung kann es nicht sein. Wenn dann müsste das Anbaugerät schon ganz schön durchgeschaukelt werden.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4

Moin

Hatten dasselbe Problem bei unserem 900er.
Beide Hubstreben sind nach knapp 5000 Bh verschlissen.
Haben die Hubstreben provisorisch geschweißt, seidem hält das.
Wir haben unseren Trac jedoch diesbezüglich nicht geschont; haben einen dritten Hubzylinder nachgerüstet, damit er die Drillmaschine hob;

MfG

Tobias Kemper
Zitieren
#5

Hallo Heinz,

das die Gewinde der Hubstreben irgendwann mal verschlissen sind, ist nichts außergewöhnliches. Das hatte ich auch schon an unserem Trac (800) und auch schon an einem Deutz 8006, obwohl der sehr starke Spindeln für seine Größe hatte. Nachdem mir die orginale Strebe von Mercedes zu teuer war und auch der obere Teil schon stark ausgewerkelt war, habe ich links und rechts je einen extra schweren Oberlenker eingebaut. Oben paßt Kat 2 (es mußte lediglich die Kugel etwas abgeschliffen werden, weil sie etwas zu breit war) und unten habe ich die Aufnahme von den kaputten Spindeln abgeschnitten und anstelle des Kugelkopfes hingeschweißt. Seither hat die ganze Strebe weniger Luft (was besonders beim Mähwerk (linke Spindel) sehr von Vorteil ist und die Möglichkeit zum Umstellen auf Langloch, die ich damit verloren habe, habe ich noch nie gebraucht und deshalb bis jetzt noch nicht vermißt.
Zitieren
#6

Hallo,

die Hubstreben sind ein übliches Problem. Hab ich meisstens bei alten MBs gesehen. Das obere Teil ist Guss und das Problem. Leiert halt durch die Rüttelei aus. Unsere alten 800 und 1300 hatten das auch. Der 700er BJ 89 ist absolut
fest bei 7000 h. Der 800 alt mit 7000 h ist total ausgeleiert und durch Neue ersetzt. Anschweissen is wohl nicht so gut, aber bei manchen hält es wohl.

Wolle
Zitieren
#7

Hallo!

Hatte beim meinem 800er auch das Problem, daß eine Spindel total ausgenudelt war. Ich hab bei uns in der Schmiede einen 36er Gewindebohrer gefunden, einmal durchgedreht und neue Gewindestange in passender länge abgesägt, Platten mit Loch drangeschweißt und fertig.


Gruß Tobias

MB trac 800 Bj.1982
Zitieren
#8

Hatten bei unserem 1100 auch das Problem, nachdem schon ein oberteil und gewindestück neugekauft wurde und dies immer noch nicht hielt haben wir da festgeschweißt, seitdem ist ruhe. Die Kartoffelpflanzmaschine ist zum Glück nur auf dem Acker einseitig abgesegelt, ohne schaden

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#9

Hallo,

Habe bei meinem 1000er zusätzlich eine Mutter angeschweißt und somit das Gewinde verlängert.
Als Ersatz habe ich mir jetzt einen umgebauten Oberlenker mit 40er Gewinde bestellt.

Grüße von Uli Sautter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste