MB 800 und Bestellkombination???
#1

Hallo Tracis,

wollte mich mal erkundigen, wer von Euch Erfahrung hat mit einem 800er (alter oder neuer Motor) und einer 2,50 mtr. Bestellkombination. Hatte zwar früher mal einen 800, den fuhren wir aber nie mit der Kombination. Hätte aber nochmal Lust auf nen günstigen 800er, der müsste dann diese Arbeit machen. Also: vorne Saatbettkultivator an der FH und hinten
Kreiselegge - Packerwalze und an der Hitch eine Sämaschine.
Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Frage speziell nach der ausreichenden Motorleistung und dann auch nach der Gewichtsverteilung. (geht der vorne aus den Federn)

Also bitte melden... (würde mich freuen!)

Gruß
Bernidson
Zitieren
#2

Hi,


das was du da vor hast ist etwas gewagt, aba mir haben uch en 800er un der schafft die 2.50 meter Kreiselegge noch auch mit Sämaschine.
Nur in der Regel fahren mir mitm 714er Fendt oder ein Agrostar 6.08 (Deutz).


Ich denke wenn du den en bisschen aufdrehst Big Grin schafft der dat. Is doch en Trac!!

Mfg

Johannes

Das einzig Wahre - Mb-trac!!!!!!
Zitieren
#3

Auf leichten Böden könnte es funktionieren,aber auf schweren Böden wird ihn die Luft ausgehen!

ohne trac läuft nichts
Zitieren
#4

Das geht schon sind früher selber mit dem 700 turbo eine 3m Kombination gefahren ohne was an der FH,wahr schon immer kurz vorm abheben. Big Grin Würde schon eher auf ein 900 oder 1000 setzen. Die von Gagenau brofezeiten uns früher oder später ein Achsbruch.:mad:


[Bild: Eigener_mit_Kombination.JPG]
Zitieren
#5

Hallo
ich fahre mit meinem Möhrenroder Asalift 900Kg + Möhren 800Kg mit einem 700 Trac ist kein problem
Gruß Gemüsebauer
Zitieren
#6

@thomas koster

das gespann, was du da hast, mag der trac ja wohl heben. häng dahinter aber mal ne 3m mashio saatbeetkombination + 3m amazone sähmaschine. dann wirst du sehen, dass der trac dabei in die knie geht. da brauchste mindestens nen 1000 für.

mfg thomas d
Zitieren
#7

Hallo
Bernidson

Haben mit unseren 800er von 78 bis 84 eine 3 meter maschio u eine Fiona Sähmaschine
gefahren ca 30 ha/jahr.Bis dann der 1300er angeschaft wurde
der 800er hat mittlerweile 12500 h drauf und auser einer neuen
Kupplung und Nachrüstung eines Turbos noch keine größeren beschwerden.

Gruß
Heinrich Wink Wink Wink Wink Wink
Zitieren
#8

hi leute

Ihr solltet den leichten boden nicht unterschätzen.

Wir sähen mit einer drei meter Säh maschine mit einem 180ps John deere

Mann muss schnell fahren wenn man eine Kreiselegge vor der Sähmaschine laufen hat.
Weil wenn der Boden so fein wird,und es dann regnet,schlemt das Satgut zu.


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#9

Hallo Tracis,
vielen Dank für eure Meldungen. Scheinbar machen das aber auch nicht allzu viele. Wir fahren zur Zeit mit unserem Deutz 7807 CA mit der oben beschriebenen Kombination. Motormäßig gibt es keine Probleme - auch bei der 100er Zapfwelle nicht. Nur gewichtsverteilungsmäßig nicht. Eine steile Straße muss ich fast auf der Hinterachse hochfahren.
Nachdem wir jetzt allerdings vorne eine Saatbettkombi montieren geht es schon ein wenig besser. Ist aber nicht ganz ideal. Vor allen Dingen habe ich die Befürchtung dass das Material nicht lange durchhält. (Verschleiß)
Dachte der 800er wäre vielleicht durch die Rahmenbauweise ein wenig stabiler. Und er hat vorne natürlich auch bauartbedingt mehr Gewicht.
Was meint Ihr?

Gruß Bernidson
...noch was...
gibt es eigentlich fühlbare Unterschiede bei den 800ern (oder besser bei den Vierzylindern insgesamt) zwischen altem Modell (314er Motor) und neuem Modell (364er Motor?)
Der neue Motor hat ja auch ein wenig mehr PS glaube ich.
Nur mal sone Frage...

Gruß Bernidson
Zitieren
#10

servus

ja fühlt man, weil bei den alten Motoren (om 314 und 352) das Motorenöl ab einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden auf unerklärliche Weise verschwindet. :eek: :eek: :eek: . Da musst dann des öfteren in Öl investieren. Wies bei den neuen ist weis ich net.

gruß

michl

Mb trac 1300
Zitieren
#11

@Thomas-d

Wir fahren heute die Kombination auch mit dem 1100 turbo aber zu dem Zeitpunkt hatten wir den noch nicht. Big Grin Siehe Galerie
Zitieren
#12

@thomas Köster
wir fahren unser gespann jetzt mit nem maxxum 5130 pro. der schafft es einfach besser von der hubkraft her.

mfg thomas d
Zitieren
#13

@ michl:
wenn das Öl bei Dir auf unerklärliche Weise verschwindet muß da irgenwas faul sein (unerklälicher Verschleiß)
Rolleyes
Meine Tracs jedenfalls brauchen zwischen den Ölwechsel höchsten 2-3l Öl. Big Grin Big Grin
900 = 11000 Btrstd
1500 = 9500 Btrstd

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#14

Hallo,

Also ich mache jede 120 Std. ölwechsel.Mein alter 900 bj.82 hat jetzt schon über 14000 Std. geleistet. Er braucht schon sein öl, aber das kommt von einem Vorfall wo mir abends einer was gemacht hat. Ihr wisst schon, Luft aus den Reifen lassen, Sand im Tank,... Jedenfalls hängt alles nur von Wartung und Pflege ab. Ich habe die MB-Tracs alle nur gebraucht gekauft und man weiß deshgalb nie was sie schon alles durchhalten mussten. Als wir den 900 Bj. 84 kauften ging nach 3 Wochen das Getriebe kaputt, ein Jahr drauf die vordere Achse, Motor brauchte viel zu viel öl. Der Verkäufer hatte uns versichtert überall ölwechsel gemacht zu haben, aber in den Achsen war kein Tropfen mehr. Ich will damit nur sagen dass die alten Motoren nicht schlechter sein sollten als die neueren, ausser von der Kraft her.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#15

servus

@frank

also wir haben den Motor vor ein paar Jahren schon getauscht. Zuvor hat er schon mehr Öl gebraucht,
aber da wir den Trac 1990 als Gebrauchtmaschine gekauft haben, wissen wir net wies ihm beim Vorbesitzer ergangen war. Und wir haben den auch net immer geschont.

ach ja da hab ich noch was:
Zitat aus der profi 9/2001 profi gebraucht S. 36 : "...Die Sparsamkeit im Dieselverbrauch lässt sich leider nich auf den Ölverbrauch übertragen. Jedenfalls gilt das für die älteren bis 1986 (eigentlich müssts ja bis 1987 heisen aber so gscheit waren se dann doch net) gebauten Schlepper mit den Motoren OM 314 als Vierzylinder und den OM 352 als Sechszylinder. Ab 7000 Betriebsstunden steigt der Ölverbrauch hier nicht selten auf zwei bis drei Liter pro Tag an. Das macht keinen Spaß mehr. Abstellen lässt sich der Öldurst aber relativ einfach mit neuen Kolbenringen und den üblichen Schleifarbeiten. Ab 1987 kamen die Motoren OM 364 als Vierzylinder und der OM 366 als Sechszylinder. Die Ölfresser-Generation war damit abgelöst."

gruß

michl

Mb trac 1300
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste