Trac 440 Bj 74
#1

Hallo habe ein trac 440 mit 65PS an der Hand ( wäre gut für den Mischwagen).
Frage läßt sich die Zapfwelle langsam dosiert einschalten oder ist das nicht möglich? Wie gut springen die alten im Winter an? Wie gut ist Heizung?

Gruß Harro

Heut ist ein guter Tag
Zitieren
#2

Moin!

Also dosiert einschalten lassen die sich mit dem kleinen, silbernen Handheble bestimmt....

Anspringen im Winter mit dem om314, ist denk ich je nach Motorzustand ohne Kühlwasservorwärmung ein größeres Problem.

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#3

Moin,
heizen tut mein 800er Bj. 80 wie der Teufel, aber auch kein Wunder, geht ja der Luftschlauch direkt am Motor vorbei Big Grin
Dosiert einschalten ?? Was ist damit gemeint ??
Mit dem anspringen hab ich momentan keine Probleme, hab nen neuen Anlasser drin und verpasse der Batterie vor Beginn der kalten Jahreszeit ne Kur mit befüllen und aufladen, eingepackt ist se auch mit Styropor. Hat mein Pa schon gemacht bei unserem Bautz (14 PS !) und hab seinerzeit darüber gegrinst, aber die altvorderen wußten schon auch, was sie tun........

MfG
Pit


MfG
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#4

Hallo !

Heizung ist gut aber: Schwachpunkt ist das Gebläse bzw. der Motor. Überprüfe, ob der überhaupt noch geht. Ist ein Zugschalter der sich in zwei Stufen rausziehen lässt.

Motorvorwärmung würde ich nachrüsten, dann springt er immer an und der Verschleiß hält sich in Grenzen.
Bei entsprechender Laufleistung und abnehmender Kompression des Motors gepaart mit niedriger Anlassergeschwindigkeit springt der sonst nur mit Startpilot an. Auf die Dauer eher nicht zu empfehlen.

Du willst doch hoffentlich nicht den gefüllten(!) Futtermischwagen mit der Zapfwelle anlaufen lassen.Da wird die Kupplung in kürzester Zeit hinüber sein.
Gruß H.W.

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#5

Hallo Jungs,


sagt mal, was habt ihr den eine Meinung vom 314er??? :eek:

Vernünftige Batterie vorrausgesetzt springt der an wie der Teufel, solange noch alles stimmt.

ich trau mir schon bald behaupten, daß die 6 Zylinder im Allgemeinen sich sogar etwas härter tun als die kleinen. Auch da 366er.

Mein 800er springt bei - 15 ° ohne Startpilot sofort an, der hat aber auch schon seine schwach 15 000 Betriebsstunden runter. Kühlwasservorwärmung ist zwar für den Motor eine feine Sache, brauchen würd ich die aber nicht.

Aber alleine wegen Verschleiß etc hab ich auch schon öfters drüber nachgedacht.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Hallo,

also ich kann Greil nur zustimmen. Wenn man eine gute Batterie hat (am besten eine Trockenbatterie), dann sprigt der super an. Wir haben einen 314A im 900er und einen 352 im 1000er. Der 6Zylinder springt ab minus 5°c nicht mehr ohne Vorwärmen an. Beim 4-Zylinder kein Problem. Und die Heizung bei den alten ist super, wenn sie läuft. Zapfwelle geht nicht gut langsam einzuschalten. Da sind andere Trecker mit einem Hebel und Seilzug sehr viel gefühlvoller.

Der MB-trac hilft wo er kann!
Zitieren
#7

Hatte letztes Jahr auch einige Probleme beim Starten meines 65/ 70 mit 6000 Stunden im Winter. Jedoch mit einer neuen Batterie in Verbindung mit einem 9 V- Anker springt er super an. Die Heizung kann ich auch nur loben, ab und an sogar zu warm.

Gruß Stefan

Dieselpower
Zitieren
#8

Servus,
also mein 65/70 hat ab 0° so seine Probleme beim anspringen.
Hat ja auch schon 14.800 Std runter. Hab ihn erst seit Mai. Zapfwelle lässt sich beim einschalten gar nicht dosieren. Kommt auf einen Schlag. Ist das normal ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#9

Hallo,
Ich hatte einen MB-Trac der alten baureihe,aber ich war bestens zufrieden,trotz seiner 15800 Stunden :eek: im Forst ohne Motorüberhohlung war das starten im winter gar kein Problem,die heizung war auch bestens,kann nicht klagen!
Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#10

@ indianer
Die Zapfwelle wird mittels Pneumatikzylinder ausgerückt.
dh Schaltventil leitet den Luftstrom entweder in den Zylinder (ausgekuppelt) oder entlüftet diesen(eingekuppelt).
Wenn man das Schaltventil gaaaaaaaaaaanz langsam Richtung einkuppeln bewegt, kann man die Zapfwelle langsamer einschalten. Allerdings geht das bei mechanischer Zapfwellenschaltung a la Deutz oder Case (IHC) deutlich gefühlvoller.
Vorteil beim trac: Wenn die Kupplung nicht schleift, verschleißt sie auch nicht so schnell. Smile
Gruß

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#11

Servus

unser 800er Bj 79 12.500 Std muß jeden Tag raus
springt auch bei - 10 ° ohne Probleme an .Wen es kälter wird gönnen wir ihm einen Warmluftofen in der Garege
Zitieren
#12

@ Bruder Tuc

Was hast Du für den 9 Volt Anlasser bezahlt?

War das ein neuer Anlasser oder wurde der umgebaut?

Gruß H. W.

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#13

@ Hanswalter,
mein 9V- Anker hat ca. 140€ gekostet. Der alte ( 12 V ) wurde ausgebaut, neu gelagert und durch einen neuen 9V ersetzt. Seit dem ist er quasi neu und leistet hervorragende Dienste. Vor allem weil mein Trac im 2 Wochen Rythmus nur bewegt wird.

Gruß Stefan

Dieselpower
Zitieren
#14

Hallo Jungs,

ich erzähl euch da wirklich keinen Schmarrn, bei mir ist das einfach so. Bei keinem meiner Tracs denk ich mir etwas beim Anlassen, auch wenns mal -20° hat.

Wenn ich die Tracs daheim hab, stehen sie sowieso in der Halle, ich seh es halt nur auswärts oder im Winterdienst, wenn ich an 1000er, damit ich beim Abtauen nicht die ganze Soße in der Halle hab, draußen stehen lass.
Bei mir gibts da kein Orgeln oder Startpilot oder andere Scherze...

Der 9V Anker ist unnötig, wenn noch alles stimmt, besonders bei den 4 Zylindern.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#15

Hallo,

Habe an meinem 900 Bj.84 auch einen 9V Anker dran, geht bei starker Kälte sofort an, funktioniert aber genau so gut mit 12 V. Das gute anlassen des Motors kommt allein schon wegen guter Wartung und Pflege. Mein alter 900 Bj.82 hat jetzt 14000 Std. geleisten, motor ist trocken und springt auch immer sofort an. Z.B Motorölwechsel mache ich alle 120 Std.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste