Schaufelbreite für Frontlader vom MBtrac 1100
#1
YTRAC04 

Moin Moin ich wollte mir in ferner zukunft einen Frontlader nachrüsten,was ich aber jetzt gerne machen würde :einen Heckcontainer anschaffen aber da kam mir die Idee gleich eine Schaufel mit Euroaufnahme zu zulegen und mit Adapter im Dreipunkt zu fahren so nu die Frage welche realitische größe kann die Schaufel haben? Da ich damit auch mal Sand oder Erde bewegen möchte und den Trac nicht überlasten wollte. Vorstellung 180cm 0.8m³ ???
Zitieren
#2

Das hat Du doch selbst in der Hand. Mach sie halt nicht voll mit Sand oder Erde.
Ich würde auf jeden Fall keine Schaufel nehmen, die schmaler als der Schlepper ist.

Gruß Tobias
Zitieren
#3

Hallo Carsten???

0,8 Kubikmeter ist so etwa die Mass für gleichschwere Radlader, die dafür gebaut sind. Das scheint mir fast ein Nummer zu gross, für Erdarbeiten.
Im Heck sollte das aber kein Problem darstellen.

Groeten,

Benno.
Zitieren
#4

Hallo Carsten (?)

Haben am MB-Trac 800 Bj 87 einen Quicke Q 740 Frontlader. Dazu eine Schaufel mit 1,85m Breite.
Wenn wir damit feuchten Sand, Kies oder Erde laden ist der Trac (mit 1000 kg im Heck) an seiner Grenze...
Haben deshalb das Überdruckventil des FL an der unteren Grenze laufen.

Würde, wie Tobias schon sagte, maximal auf die Breite des Trac´s gehen.

Mit Gefühl musst du bei jedem FL arbeiten!

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#5

Servus zusammen!
Ich denke auch, dass 0,8m³ für Erdarbeiten zu groß sind. Ich habe bei sowas eine 1,50m Schaufel, die gehäuft etwa 0,5m³ enthält, das reicht vollkommen. Man will ja die Schaufel auch voll gekommen, wenn man in den Haufen fährt. Die Belastung für die Vorderachse ist bei Frontladerarbeiten sowieso schon enorm.

Ich persönlich sehe aber nicht das Schippen von Erde als Dimensionierungsgrundlage für meine Schaufel. Wenn ich in die Vergangenheit blicke, habe ich mehr Schnee geräumt, Leichtgut verladen, Wege abgezogen, etc.
Für diese Arbeiten ist eine Schaufel, die breiter ist als das Fahrzeug, ein gutes Hilfsmittel.
Aber das muss jeder mit sich selber ausmachen, welches "Lastkollektiv" er seiner Frontladerschaufel abverlangt.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#6
YTRAC04 

Moin Moin DANKE für die Antworten sicherlich will und möchte ich den MB nicht überhelfen bzw. überlasten, da er bei mir auch die nächsten 22 Jahre (Bj.88) sicher und zuverlässig arbeiten kann.Daher bin ich auch für jeden Tip und Erfahrung von euch dankbar. 1,8m breite war erstmal nur so in den Raum geworfen und richtig Erde bewegen soll er ja auch nicht wenn gelockertes Material. Zum Erde schieben sind meiner Meinung nach 1,2-1,3m die Grenze oder wie seht ihr das?

Aus Ostholstein grüßt Carsten
Zitieren
#7

Ich habe ne 1,9m Schaufel .... eine reine Erdschaufel von Stoll

Der Vorteil ist, das die Unterkante kürzer ist als bei der Universalschaufel, Damit habe ich weniger Höhenverlust beim LKW laden

Zum Schneeschieben jetzt auf den Feldwegen war sie etwas schmal .... da könnte sie ruhig 20cm breiter sein.

Für Getreide, Kalk, Schnee und alle anfallenden Arbeiten gut, für echte Erdarbeiten zu groß für den 800er.

Mit etwas Gefühl geht viel

Achso, Lader sit ein F30HDP von Stoll, würde ich jederzeit wieder nehmen.

Wenn Ihr das Geld für nen Einhebelventil in die Hand nehmen wollt, nehmt nen Elektrisches von Till Hydraulik.
Die mech. Bowdenzüge werden ziemlich schnell steif und ungenau, ausserdem haken sie immer wieder .....

Till liefert nen elektrisches PropVentil für ca. 1500 € das max. 40 l/min nimmt, also passend zur kleinen Baureihe.

Hat Druckweiterleitung integriert und kann damit in Reihe mit den "normalen" Ventilen geschaltet werden.

Ich habs aus zwei Gründen noch nicht drin:
In den Kopf des hebels lässt sich keine Betätigung für das Eilgangventil und das Auschalten der Parallelführung einbauen
-mein Finanzministerium gibt das Geld nicht frei (hääte sie aber gemacht wenn das Ventil 100% passen würde!!)

Viel erfolg

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste