LTS-Trac 160 Wer hat Erfahrungen?
#5

Hallo erstmal,

ich hatte das Vergnügen einen Doppstadt Trac 150 mit neuem Design wärend meiner Lehrzeit zu fahren. Ich nehme mal an das die beiden im großen ganzen Identisch sind.

Also angefangen beim Motor. Dieser ist trotz der nur 4 Zylinder recht spritzig man sollte ihn aber aufgrund des geringen Hubraums vor allem bei schweren Zugarbeiten bei Ordentlichen Drehzahlen fahren. Der Spritverbrauch war dabei im Vergleich mit dem ebenfalls vorhanden 716 Vario subjektiv etwas höher. Genau Zahlen kann ich leider nicht sagen da wir ihn nie ausgelitert haben.

Kommen wir zum Getriebe das meiner Meinung nach das Größte Manko an dem Schlepper ist. Die elektrohydraulische Schaltung mit dem kleinen Joystick ist zwar prinzipiell einfach zu bedienen und die Abstufung auch in Ordnung. (6 Gänge mit Jeweils 4 Lastschaltstufen) So weit ich weiß das selbe wie in den Agrotrons verbaut wird. Nur leider sind die Schaltvorgänge dermassen ruckelig und die Kupplung nicht feinfühlig zu bedienen das man im Durchschnitt mindestens 1-2 mal täglich den Schlepper am Vorgewende abwürgt. Auch konnte es passieren das die Software etwas überfordert war so dass beim Gangwechsel einfach in den Leerlauf geschaltet wird. Auch wurden die angegebenen 50km/h Spitze nicht erreicht. Diese Dinge müsste man aber höchstwahrscheinlich einstellen können.

Das Fahrwerk ist mit der gefederten Vorderachse und Kabinenfederung recht komfortabel. Lässt sich mit dem MB Trac vergleichen. Das größte Plus ist hier die Lenkung mit !8! Verschiedenen Lenkungsvarianten. Allerdings hat er ohne Allradlenkung bei ordentlicher Bereifung (600er) einen Wendekreis wie ein mittlerer Frachtdampfer.

Hubwerk und Hydraulik sind auch in Ordnung. Mit 4 elektrischen Steuergeräten mit Mengenregulierung kann man nicht meckern auch wenn der Verstellbereich recht gering ist. Das Hubwerk ist das selbe wie bei Case bzw. New Holland und bietet ordentlich Hubkraft. Die EHR von Bosch ist sowieso top.

Und zu guter Letzt die Kabine. Von der Lautstärke her recht angenehm. Das Platzangebot an sich ist recht hoch außer für die Knie die stößt man sich gerne am Amarturenbrett an. Die Verarbeitung ist gelinde gesagt mißerabel. Hat den Flair von "Selbstgebaut". Ach und die Wartung vor allem vom Motor ist eine wahre Zumutung. Ohne akrobatisches Geschick geht nicht viel.

Nun ja abschließend lässt sich nur sagen: Ein Schlepper mit viel Potentzial aber auch einigen Mängeln. Wenn man über die Sachen wie Getriebe und Verarbeitung sowie Wartung hinwegsieht kann man recht ordentlich mit ihm arbeiten.

Gruss Intrac
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
LTS-Trac 160 Wer hat Erfahrungen? - von Unitrac - 29.11.2005, 22:44
RE: LTS-Trac 160 Wer hat Erfahrungen? - von MB-trac1000 - 30.11.2005, 08:23
RE: LTS-Trac 160 Wer hat Erfahrungen? - von Unitrac - 01.12.2005, 12:25
RE: LTS-Trac 160 Wer hat Erfahrungen? - von trac_dieter - 01.12.2005, 16:41
RE: LTS-Trac 160 Wer hat Erfahrungen? - von RonnyRoadtest - 08.12.2005, 20:23
RE: LTS-Trac 160 Wer hat Erfahrungen? - von A.N. - 14.12.2005, 10:30
RE: LTS-Trac 160 Wer hat Erfahrungen? - von Unitrac - 22.12.2005, 11:44
RE: LTS-Trac 160 Wer hat Erfahrungen? - von basti - 24.12.2005, 19:02
RE: LTS-Trac 160 Wer hat Erfahrungen? - von Jimmy - 25.12.2005, 18:09
RE: LTS-Trac 160 Wer hat Erfahrungen? - von holgi63 - 08.01.2008, 17:30
RE: LTS-Trac 160 Wer hat Erfahrungen? - von Andi - 09.01.2008, 23:52
RE: LTS-Trac 160 Wer hat Erfahrungen? - von Helmut-Schmitz - 14.01.2008, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste