Batterietrennschalter in MB-Trac 800 einbauen
#1
xtrac16 

Hallo,

ich spiele mit den Gedanken, in meinen MB-Trac 800 Mittelschalter, einen Batterietrennschalter (Natoknochen) einzubauen.
Hat vielleicht jemand von euch schon einen Batterietrennschalter im MB-Trac eingebaut?
Worauf muß ich achten? Kann ich die Masse mit dem Schalter unterbrechen?
Ich möchte gerne den Stromkreis unterbrechen, um Kriechströme und Kabelbrände durch defekte Kabel zu vermeiden.
Als möglichen Einbauort stelle ich mir vor, den Batterietrennschalter unter der Kabine in der Nähe der Batterie, aber aus der Kabine aus zu schalten, zu befestigen.

Viele Grüße
Meinolf
Zitieren
#2

Guten Morgen Meinolf,

mein Trennschalter sitzt in FR links neben dem Sitz. Von da sind die Wege zur Batterie und Betätigung optimal. Anschluss: Massekabel vom Rahmen an den Trennschalter ( am besten ein neues Kabel verwenden, da der Weg etwas länger ist ) und dann vom Trennschalter an Batterie "-". Fertig ! ! !

Gruß Stefan

Bei Bedarf kann ich Dir ein Bild machen !

Dieselpower
Zitieren
#3

Hallo Leute,

was für Trennschalter benutzt ihr denn? Die billigen mit 300A aus dem Autozubehör für 20-30€, oder etwas Besseres, was auch für schwere Baumaschinen geeignet ist?
Ich habe bei den Billigteilen ein wenig Bedenken wegen dem höheren Innenwiderstand. Dann hat man beim Starten einen höhren Spannungsabfall am Nato-Schalter, und diese Spannung fehlt dann dem Anlasser.

Grüße

Alex
Zitieren
#4

Hallo Leute,
hier mal meine Lösung. Habe den Schalter aussen an der Kabine plaziert. Somit kürzester Weg von der Batterie aus.
Schlüssel ist gegen Diebstahl mit einem Seil gesichert.

mfg. Mike        
Zitieren
#5

Hallo Alex,

mein Trennschalter hat mir ein Elektronikmeister mit Boschdienst eingebaut. Er meinte das Teil ist extra für stärkere Belastungen ausgelegt. Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit.

Bei Bedarf kann ich auch mal ein Bild machen.

Gruß Stefan

Dieselpower
Zitieren
#6

Hallo, ich hab auch nen einfahen von Hella verbaut.
Hab die Pumpe vom Startpilot neben der Handbremse (Seitenschalter)
ausgebaut und dieses Loch verwendet. passt perfekt, und man kommt jeder Zeit dran.Wink

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste