wonach gucken
#1

hi tracler

Wir gehen morgen einen 1000er trac gucken und da wollt ich mal fragen worauf ich da achten sollte also getriebe wie der motor anspringt oder worauf soll ich achten.



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#2

Ich würde nach den Kreuzgelenken bei der Vorderachse schauen..nicht das die zuviel Spiel haben, das könnte bedeuten das sie so gut wie nie geschmiert worden wären...und die neuen sinn nicht ganz billig!!
Ansonsten halt das übliche wie du schon erwähnt hast...

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#3

Hallo Snowman,

Was kosten denn neue Kreuzgelenke? Ich muss meine jetzt auch noch neu machen.
@michael: Was mir immer am wichtigsten ist wie der Trac im allgemein Zustand noch aussieht, ölstand und wie er sich im Getriebe schalten lässt, Kupplungszustand, etc.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#4

Hallo,
wo wir gerade dabei sind. Wie werden die Kreuzgelenke denn abgeschmiert? :confused:
Meine Tracs (900,1500) haben jedenfalls keine Schmiernippel an den Kreuzgelenken - und zum Glück auch kein Spiel...

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#5

Moinsen...

genau da liegt der Hase im Pfeffer....da sind keine Schmiernippel, die muss man selber reindrehen und dann mal abeschmieren.....kosten tun die soviel ich weis ca. 300€,also die Gelenke pro Seite, ist aber wirklich nur ne ca. Schätzung...
Ich hatte neulich einen gesehen der hatte "mords" spiel an den Gelenken, da es sich dabei um gepresste handelt wird man um einen Werkstattbesuch kaum umher kommen...es sei denn man geht das Risiko ein es selbst zu machen....

Wenn sie noch kein Spiel haben ist es iO, aber 2x im jahr nen Tupfen Fett reinpressen schadet wirklich nicht, ist ja halt wie bei einer Zapfwelle, die bekommt ja auch immermal nen schuss Wink

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#6

Na denn wollen wir da mal ganz fix n paar Nippel reindrehen, damit das mit dem "Spielfrei" auch so bleibt.
Danke!!! Big Grin

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#7

Hallo,

das mit den Kreuzgelenken hab ich noch nie gehört. Da mach ich auch keine Nippel rein.
Kucken kannst Du nach vielem:
- wie lange hält er die Luft im Kessel. Wenn er nach 15 Minuten schon wieder pumpen muss, is das nix.
- Zapfwellenstummel rütteln, sollten kein Spiel haben
- Ist noch Öl im Zapfwellenlager
- Ölstand im Radvorgelege sehr wichtig, wenn das zuwenig
drin ist kommt die Reparatur
- alle Ölstände wichtig
- Luftfilter anschauen, sagt viel aus
- Druckmessung an Hydroanschlüssen (Werkstatt ausleihen)
- Kühlerdicht ?
- Kühlerflüger Spiel?
- Druckluftbehälter Luft ablassen, kommt Öl mit?
dann Luftkompressor am Ende
- Hydrosteuergeräte noch Dicht, sind nie ganz dicht
- Allrad, Zapfwellenkupplung schalten ob Luftdicht
- Sitz noch gut?
- Betriebsstunden plausibel? Werden oft verdreht, Zähler ist oft bei 6000 h defekt
- Fahren im kleinen Gang, Gas geben und wieder weg, dass er richtig Zockelt, es sollte kein Gang rausspringen
- MB leer sollte butterweich zum schalten sein
- Achsschenkel vorne, oben an Rädern wackeln. Sollte kein Spiel haben.
- Leicht lenken im Stand. Lenkung sollte kein Spiel haben

Es kann alles gut repariert werden, nur der Preis des MB muss halt nicht zu hoch sein.

tschüss

Wolle
Zitieren
#8

Moin,
natürlich "muss" Du da keine Nippel reindrehen, sind ja auch deine Kreuzgelenke Big Grin Wink das bleibt jedem selbst überlassen, ist aber ein Tipp...

was die anderen Sachen anblangt so gebe ich Dir da rechte das man danach schauen sollte!

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#9

Hallo,

Also ich würd mir das mit dem Nippel schon überlegen, denn ein Kreuzgelenk ist sehr teuer, schau mal nach wieviel meins gekostet hat, und wenn einem das einmal ganz kaputt geht dann hat man noch größeren Schaden.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#10

Auf keinen Fall Schmiernippel in die vorderen Kreuzgelenke schrauben, da diese eine Lebensfüllung haben und eine doppelte Abdichtung des Kreuzes haben. Beim Abschmieren verschieben sich diese und das Fett kann raus, erkennbar am Fettschmier. Ahnlich bei der großen Baureihe an der Gelenkwelle zwischen Motor und Getriebe, altes Baumuster zum schmieren, neues Baumuster nicht zum schmieren.
Zitieren
#11

Hallo Jimmy,

du kannst ja bei deinem gerne probiern, für wie viele Stunden die Lebensfüllung an deinem Kreuzgelenken ausgelegt ist Big Grin

Wer was versteht und seinen Trac hegt und pflegt macht das wie jede gute Werkstatt. Und zwar am besten mit jedem KD.

Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12

Jungs,

wenn ich es richtig verstanden habe gab es früher die Kreuzgelenke ohne die Schmiernippel.
Mein 1000er Bj. 1989 hat jedenfalls Schmiernippel und ich finde das gut so, da man etwas für die Lebensdauer dieser Gelenke tun kann um diese zu verlängern, indem man schmiert.

Achten würde ich aber auf folgendes:
1. Neue Wasserpumpe eingebaut (erkennbar an der fehlenden Origunalfarbe am Übergang bzw. der Punpe selbst) lässt darauf schließen, dass der TRAC auf jefen Fall >5.000 Bstd hat
2. Abgenützte (durchgetretene) Bodenbeläge lassenauch auf Gesamtstundenleistung schließen (halten bei normalem Gebrauch auch ca. 5.000 Bstd bevor der Boden sichtbar wird.

Grüße
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#13

Hallo,

wie kann man sich das mit dem Schmiernippel vorstellen?
Hat jemand ein Bild?
Ich gehe davon aus, dass man den Einbau am Fahrzeug (ohne große Schrauberei) machen kann.
Stimmt das?

Gruß Hellmuth

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste