Verladezange
#1

Hallo Tracler!

Habt ihr schon Erfahrung mit einer Frontlader Verladezange am Trac gemacht. Sieht man eigentlich gut auf die Zange wenn man einen Stamm vom Boden aufnehmen will?

Gruß Walter aus dem sonnigen Bayrischen Wald

Forsttracer
Zitieren
#2

Hallo Waldi,

Frontlader und Trac sind so eine Sache......(Siehe alte Beiträge)
Habe an meinem 800er einen Baas Lader mit hydraulischer Gerätebetätigung. Ohne Kontergewicht am Heck war da bei einem 5,0m Fichtenstamm mit 40cm Mittendurchmesser praktisch keine Lenkbarkeit mehr gegeben. Da ich den Stamm einfach mittig auf eine Gabel gelegt habe war das Aufladen ein Stochern im Nebel. Du siehst gar nichts vorne wo deine Zinken sich gerade befinden. Der Trac ist eben kein Aussichtsturm...Fazit. Sauberes Arbeiten war mir nur mit einem Einweiser möglich. Bedenke bitte auch das Leergewicht der Zange. Denn: Fahre ich mit einer 1,80cm breiten Schüttgutschaufel und quäle diese voll mit feuchter Erde, dann ist da nix mehr mit Ausheben, d.h. auch die nutzbaren Hublasten veringern sich mit steigenden Gewicht der Ausrüstung.
Da ich aber nur Hobbypilot bin könnte vielleicht noch mal ein Forstprofi Anmerkungen geben.

Gruß aus dem sonnigen Nordhessen
Jan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste