Wie die Glasscheibe einsetzen im MBtrac?
#1

Hallo,

Ich wollte mal wissen wie Ir die Glasscheibe mir der Dichtung einsetzt, gibt es dazu Spezialwerkzeug?

Ich habe das bis jetzt immer mit den Schraubenziehern gemacht, nimmt aber viel Zeit in Anspruch.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

HAllo,

also wenn das so Dichtungen wie bei Autoscheiben sind könnte es so klappen: Dichtung an die Scheibe machen, Aussen in die "Nut" der Dichtung eine Schnur , an einer Seite an der Kabine ansetzen und dann die Schnur durch das Loch wo die Scheibe rein soll ziehen. Dann müsste es die Dichtung richtig hinziehen und die Scheibe sitzt. Hoffe man versteht wie ich es meine... Wink

Mfg Michi
Zitieren
#3

Hallo, die Dichtungen sind aber nicht so wie bei PKW, zumindest nicht was du so aus den 70er oder 80er Jahren kennst. Heute sind die meist geklebt. Davor war das so wie es dann beim mb-trac gelöst ist. Man setzt die Scheibe mit Dichtung in den Rahmen und zieht dann das Füllprofil ein. Dazu ordentlich Silikonspray oder Reifenmontierpaste in die Rille und dann mit einem speziellen Einziehwerkzeug oder mit einem stumpfen Schraubendreher das Füllprofil in die Fuge einziehen. Das geht sehr fix (die kleinen Scheiben so je 10 min) und hat den Vorteil, dass u die Scheiben einfach ausbauen kannst ohne Gummi oder Glas zu zerstören. Einfach das Füllprofil herausziehen und dann die Scheibe ausbauen.
Grüsse Marcus
Zitieren
#4

Hallo,

Genau die meine ich. Gibt es denn dafür spezielles Einziehwerkzeug?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#5

Hallo, ja das gibts es. Schau mal bei Hazet, Stahlwille, Berner o.ä. Grüsse Marcus
Zitieren
#6

Hallo Manuel

hier wird gerade solch ein Werkzeug versteigert.

Einziehwerkzeug

Gruß Jan
Zitieren
#7

hallo,
ich bin zwar noch völlig neu hier, aber ist das nicht auch ein scheibengummi mit kedereinsatz?
das hatte ich bei älteren autos immer mal wieder, geht eigentlich ganz einfach, wenn man es mal gesehen hat ist es am besten theoretisch ist das doof zu erklären.
ich hab dazu ein altes lautsprecherkabel, damit geht das ganz gut.
dichtung auf die scheibe setzen, kabel ringsrum in die dichtung einlegen, an den enden 15 cm das kabel überlappen lassen.
dann dichtung und scheien von ausen ansetzen und innen zieht dann einer vorsichtig den gummiwulst übers blech.
danach keder wieder einsetzen, wenn kein spezialwerkzeug da ist geht das ganz einfach aus nem alten drahtkleiderbügel selberm machen...ist quasi in öse in y form.....
hoffe ich hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt....
mfg
hm
Zitieren
#8

Hallo,

hier nochmal ein Bild von meinem Einziehwerkzeug. Dieses habe ich mal beim großen Auktionshaus für unter fünf Euro erstanden.

schöne Grüße aus Hessen Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste