Was sagt die Fahrgestellnummer aus?
#1

Hallo,

hab heute beim MB trac-Treffen in Gaggenau einen 65/70 mit so einer nummer gesehen WDB 440.161 10 0002 ...
was bedeutet die 10 ??? Der Rest ist mir klar!!!

Gruß Sascha

P
MB trac 65/70,65/70,900,1000,1300,1300,1500,1600, Unimog 1000 Agrar
-->Facebook: Rexinger-Maislabyrinth <--
Zitieren
#2

Servus,

zu Zeiten des 65/70 waren die Fahrgestellnummern kürzer. Das "10" dürfte eigentlich nicht vorhanden sein, wenn ich mich richtig erinnere.
Außerdem ist die laufende Nummer verdammt niedrig.
Vorserienmodell? Prototyp?

Bei neueren Baujahren, so ab ca. 1980, steht bei den Tracs normalerweise 00 oder später 0W.

Die erste 0 bedeutet wohl "Mittellenker", da bei PKWs 1 für Links und 2 für Rechtslenker steht.
die zweite 0 war zunächst wohl nur ein Platzhalter. Später der Produktionsort. Bei den Tracs also immer W für Gaggenau. Neuere Unimogs haben hier V für Wörth. Es gibt z.B. A für Sindelfingen (bei PKWs zu finden v.a. C und E-Klasse) oder F für Bremen v.a. C- und E-Klasse Kombis)

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo,

habe heute auch vor der Seriennummer gestanden. Meine "Auflösung":

Es handelt sich um den 2. Trac, der in Gaggenau vom Band lief.

Gruß Jan
Zitieren
#4

Hallo Wolfgang,

normalerweise mag ich Vermutungen nach dem Motto "könnte, hätte, wäre" nicht so sehr, aber dennoch:

könnte mir vorstellen, dass Jans Auflösung der Wahrheit sehr nahe kommen könnte.
Die 406 hatten eine ähnliche Nummernstruktur. Ein Cabrio beispielsweise aus der Mitte der 70-er Jahre lautete: WDB 406.120.10.nnnnnn (nnnnnn = eigentliche Seriennummer). Vielleicht wurde die "10" nach 406.120 (oder 406.121 für festes Fahrerhaus) einfach der Unimog-Nomenklatur folgend "übernommen"

Was meinst Du dazu?

Gibt es denn mal ein Bild der Maschine? Die Prototypen sind i.d.R recht gut von der Serie unterscheidbar.

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5
RTRAC05 

...im PKW-Bereich steht die 10 in der Mitte der Fgst.-Nr. als Synonym für Linkslenker-Schaltwagen!Smile

greetzCool
Zitieren
#6

Mein Ex-Unimog U1000 hatte auch eine 10 in der Fahrgestellnummer.

WDB 424.121 10 000504

[Bild: attachment.php?aid=1509]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Servus,

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Id...ungsnummer

allerdings bezieht sich der Artikel vor allem auf die Zeit ab 1981, was für den 65/70 nichts nützt.
Mich irretiert immer noch die Länge der Fahrgestellnummer. Die ersten Mittelschalter hatten doch nur 12 stellige Fg.-Nr. (ohne das WDB mitgezählt).

Der Wikipedia-Artikel ist für meine Begriffe unvollständig oder falsch. Denn die Ziffer Nummer 10 wird zumindest bei Mercedes nicht so genutzt. Die 1 bezeichnet kein Modelljahr. Das weiß ich von unseren beiden C-Klassen, die sind Bj. 98 und 99 und haben beide die 1 an der Stelle. Mercedes verwendet die Ziffer normalerweise als 1 = Linkslenker, 2 = Rechtslenker und dann eben 0 = "Mittellenker"?

Mercedes PKW haben normalerweise den SA Code 800-809, der das Modelljahr bezeichnet. Zumindest war was früher so.

Andres Unimog müsste dort eine 2 haben. Das hatten wir schon mal besprochen. Ich finde den Thread aber nicht mehr.

Noch ein Beweis, dass bei Mercedes die Ziffer 10 Aufschluss über die Position des Lenkrades gibt: http://www.mobilverzeichnis.de/mercedes_vin.htm

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8

hallo,
wie bekommt ihr durch die Fahrgestellnummer das raus wann der Trac gebaut worden ist, und als wie vielter MB Trac er vom Band lief und die ganzen details zum Tracquestion
Zitieren
#9

hallo,

also zum besispiel die letzte zahl bei 440.161 10 000 002 heißt das es der zweite trac ist...

gruß sascha

P
MB trac 65/70,65/70,900,1000,1300,1300,1500,1600, Unimog 1000 Agrar
-->Facebook: Rexinger-Maislabyrinth <--
Zitieren
#10

der zweite Trac von der Baureihe? oder insgesamt???
Zitieren
#11

@ tracheizer jetzt überleg doch mal
65/70 und der 2. trac?
ja von was denn?????
ja wahrscheins von der gesamten mb-trac serienfertigung oder gibts einen trac vor dem 65/70 der in serie gebaut wurde? mal ganz scharf überlegen
Zitieren
#12

Es kann doch sein das die damals jede Baureihe extra Gezählt haben und es der 2 65/70 ist das wäre ja auch möglichexclamationquestion
Zitieren
#13

(30.10.2009, 01:15)mb1000kran schrieb:  @ tracheizer jetzt überleg doch mal
65/70 und der 2. trac?
ja von was denn?????
ja wahrscheins von der gesamten mb-trac serienfertigung oder gibts einen trac vor dem 65/70 der in serie gebaut wurde? mal ganz scharf überlegen

Hallo zusammen,

erstmals will ich mich voraus entschuldigen für mein unterstehendes Bericht...aber,

dieser Reaktion ist doch völlig übertrieben!
Wenn der 65/70 der erste Baureihe war, ist es durchaus möglich das bei der folgende Baureihe wieder mit 01 angefangen ist mit zählen... Überleg das nochmal MB1000kran.. Wer ist jetzt der dümmere?

Dieses Forum ist sehr freundlich im Umgangsform. Die meisten geben ihre Vorname frei, und jeder der ich bereits persönlich kennengelernt hab ist sehr nett. Beiträge wie dieser machen das ganze aber nicht besser. Denk bitte daran, wenn du die nächste Nachricht schreibst.

Hier will jeder was dazulernen, von Anfanger bis einer der sich mit den MB-Trac schon sehr gut auskennt!

Groeten,

Benno
Zitieren
#14

sascha hat aber eindeutig 65/70 geschrieben und das war ja der erste serien trac
also erübrigt sich diese frage in dem fall
Zitieren
#15

In dem Fall trifft es doch auf beide zuquestion
es ist der 2 65/70 und insgesamt der 2 Trac weil es vorher keine andern baureihen gabquestion
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste