Photovoltaik Preise und Erfahrungen?
#16

Servus,

das kann ja wohl nicht so ganz lukrativ sein...

Wenn ich 80000 Euro nehme und dafür Zinsen von 1,25% bekomme würde, sind das auch 1000 Euro.

Für diesen lächerlichen Ertrag von 1,25% (zu allem Überfluss erst nach 8 Jahren!!!, wenn ihr euch das Geld leiht und dafür erst mal Zinsen an die Bank bezahlt) treibt ihr diesen Aufwand und schraubt euch eine Photovoltaikanlage aufs Dach?

Wenn man das Geld übrig hat, dann ist es gescheiter man legt es auf dem Kapitalmarkt an. Da sind selbst in der aktuellen Zeit höhere Erträge drin.

Wenn man das Geld nicht übrig hat, dann ist es gescheiter, man baut sich keine Anlage aufs Dach, sonst scheint die Sonne nur für die Bank.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#17
RTRAC05 

...tippe da mal auf einen Schreibfehler von WF-trac...Rolleyes


greetzCool
Zitieren
#18

Hallo,

Das ist ganz sicher eine Null zuwenig.
Eine 28Kw/p Anlage bringt im Jahr mindestens 10000€ Ertrag. Ich habe z.Z. eine 2,8Kw/p Anlage und bekomme im Jahr 1320€ (bei 0,45 € Einspeisevergütung)

Grüße Uli
Zitieren
#19

Hallo zusammen,

dann möchte ich dieses Thema wieder hochholen.
Wo liegen denn im Moment die Preise für Photovoltaik?
Zitieren
#20

Habe erst ne neue Anlage auf dem Dach mit SMA Wechselrichtern, Preis pro KW/p je nach Anlage bei ca 2000,- Euro +Märchensteuer!!

Viele Grüsse
André

Viele Grüße
André
Zitieren
#21

Hallo,


habe ich mir gedacht....Einspeisevergütung ist ja auch gesunken...bei uns werden feste Freilandparks gebaut....:-)
Zitieren
#22

hi

ein sehr guter tipp von mir, wenn ihr die anlage aufgebaut habt dann gutachter kommen lassen!!!!

kostet ein paar 100€ aber dann seid ihr auf der sicheren seite.

bei uns hats gebrannt (200kw anlage)

http://www.feuerwehr-ellwangen.de/cms/in...om_content&view=article&id=153:23122008-1225-uhr-brand-einer-photovoltaikanlage&catid=37:einsaetze-2008

MB trac, der Stern auf dem acker!!
Zitieren
#23

Hallo,

für was soll der Gutachter denn gut sein?,-ich komm im Moment nicht drauf.

Ach ja wie sind denn im Moment die Anlagenpreise für Schlüsselfertige Montage bzw. Anlagenpreise für den Bausatz?
Preis pro Kw mein ich.Weis da wer bescheid? Ich bin drauf und dran mir in den nächsten 6-8 Wochen eine Anlage mit 23,6 Kw in Eigenleistung zu montieren.
Der Anschluss der Wechselrichter und zum Zähler natürlich vom Elektriker,-wobei ich immer sage,

ein schlechter Maurer ist immer noch ein guter ElektrikerTongue


MFG
Berni
Zitieren
#24

hi der gutachter hat den sinn, wenn wie bei mir die anlage nicht ortnungsgemäs aufgebaut wurde, dann stellt der gutachter das normal fest und man kann den fehler beheben. bei mir waren zum beispiel falsche kabelverbinder in einem kabelstrang. der kabelstrang brante, wobei der stall fast mit abgebrant währe.
denn wie löscht man so einen brant?

wasser leitet strom, schaum leitet strom, pulver nicht aber von dem pulver haben die feuerwehren nicht so viel.

MB trac, der Stern auf dem acker!!
Zitieren
#25

(22.01.2012, 02:22)spl-bua schrieb:  Ach ja wie sind denn im Moment die Anlagenpreise für Schlüsselfertige Montage bzw. Anlagenpreise für den Bausatz?
Preis pro Kw mein ich.Weis da wer bescheid? Ich bin drauf und dran mir in den nächsten 6-8 Wochen eine Anlage mit 23,6 Kw in Eigenleistung zu montieren.

Hallo Berni,

hier: www.hnsolar.de werden derzeit Bausätze mit Yingli Module für 1.130 €/kWp oder mit EGing für 1.040 €/kWp angeboten.
Wechselrichter sind von PowerOne, wurden immer sehr gut getestet und haben 10 Jahre Garantie oder Kaco (würden mir jetzt nicht so zusagen), Unterkonstruktion für Trapezblech, Kabel 6mm², Stecker usw.
Mit noname-Chinamodule dann nochmals 200 €/kWp billiger, also deutlich unter 1.000 €/kWp.
Der Anbieter hat die Yingli Bausätze (mit schlechterem WR) im letzten Quartal 2011 zeitweise zu 1.350,- € angeboten. Sind also jetzt locker die 15%, die die Einspeisevergütung zurückging, billiger geworden und du hast das volle 21. Jahr Ertrag. Die Anschaffungskosten sind also nach ca. 5-6 Jahren wieder drin. Sieht also nicht schlecht aus für Anfang 2012. Ich denke aber, wenn man die Statements der Regierung etwas verfolgt, dass das Zeitfenster für lukrative PV langsam zu Ende gehen wird.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#26

Hallo Wolfgang,

das mit HN Solar weis ich schon,hab auch schon ein Angebot für 1250 Euro/KW.
Ich war am 19.01. mal bei denen und hab mir die ganze Sache angeschaut,-
und hab mir auch den 1000er mit 6000Std. und Industrielader angeschaut.Sehr schöner Orginaler gepflegter Trac!Cool
Zum Thema.
Na ja die Aluprofile der Unterkonstruktion sind schon sehr schwindelig meiner Meinung nach.Ich würde dann aber mehr Haken verbauen und die Abstände verringern.
Trotz der dünnen Aluprofile ist er Preis ist meiner Meinung schon wieder so gut,dass ich da ein ungutes Gefühl habe.
Ich habe auch noch drei andere Angebote von 1700 bis 2200Euro/KW.Alles Bausätze.
Deshalb würde ich gern Wissen wie hoch die Preise von anders wo sind.Selbst bei ebay sind keine so billigen Anlagen zu finden.

MFG
Berni
Zitieren
#27

Hallo Berni,

also Bausatzpreise von 1.700,- bis jenseits vo 2.000 € sind mit Sicherheit nicht mehr zeitgemäß und jenseits von Gut und Böse. Ich habe Ende letzen Jahres mit einer Anlagenerweiterung geliebäugelt und reichlich Angebote eingeholt, damals waren die Bausätze, je nach Modul, so um die 1.200 €/kWp, auch mit SMA WR und Schletter Gestell. Bei Interesse kann ich dir günstige Anbieter per PN nennen.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#28

Schon gut,
ich werde das Angebot von HN Solar nehmen.Da kann ich die Teile selber holen,ist nicht so weit weg von mir.

MFG
Berni
Zitieren
#29

Servus,

also die Bausätze sind ja gut und recht, der Preis ist meiner Meinung nach in Ordnung. Aber wer meldet die Anlage beim Energievesorger an?, wer plant die Anlage und erstellt Stringpläne etc.? Oder habe ich was überlesen? :confused:

Bei uns werden im Moment Anlagen für 1500-1700€ gebaut. Alles komplett, kein Bausatz. Natürlich hängt der Preis immer vom jeweiligen Dach ab, Ziegel oder Trapez...oder oder...
Zitieren
#30

Hallo Flori,

1.Also die Stringpläne macht der, der die Anlage verkauft.
2.Anmeldung beim Energieversorger habe ich selber gemacht.Online
3.Anschluss vom Elektriker
Wenn man bedenkt,dass ca.500 Euro zum zweitgünstigsten fehlen sind das knappe 12000 Euro Unterschied.
Die Eigenmontage kostet mich ca.1000 Euro Elektriker + ca.1200 Euro die eigenen Arbeiter + 356 Euro für den Funkrundsteuerempfänger von EON für Anlagen bis 100kW.

Wenn alles rum ist kann ich ja eine Aufstellung machen.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von 15ender
06.03.2010, 22:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste