MBtrac 1000 mit 3m Kreiselegge fahren bei schweren Böden?
#1

Moin moin,

Ich wollte einmal fragen ob ich unserem 1000 Trac Bj. 1990 eine 3 Meter Rabe Kreiselegge zumuten kann. Ich denke mit Gewalt geht das, aber ich möchte ihm nicht auf dauer kaputt machen oder ihm mehr zumuten als er kann!! Unsere Böden sind teilweise auch lehmig und steinig und falls dann doch mal ein stein kommt knallt das trotz Rutschkupplun sehr!!

Vieln dank im voraus!!
Zitieren
#2

Servus mbtracbremer,

wir haben an unserem 1100 auch eine 3m Kreiselegge gefahren von Amazone. Ging recht gut, nur bei kleinen Finglingen sollte man aufpassen, da es bei unser alten Kreiselegge einen Zinken schon abgerießen hat und anschließend das ganze Öl raus lief. Seit dem haben wir einen 3m Kreiselgrubber die für Schlepper bis 250ps Ausgelegt ist.

Schade das mein Vater den 1100 Verkauft hatSad

   
   


Gruß Matthias

MB Trac, ein leben lang!! Wink
Zitieren
#3

Schmuckstück euer 1100er, wieso wurde er verkauf?
Sowas darf man doch nicht verkaufen, wo ging der hin?

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#4

Ja mein Vater hat einfach gemacht... ich konnte nicht mitreden da wars schon zu spät...

Zudem war der 1100 nicht mehr einsatz bereit. Getriebeschaden...Sad Hinzu kommt dan noch die Finanzkrise.

Hab jetzt auch mal meinem Vater gesagt, dass der 1600 wieder fertig gemacht werden soll... Da ist einiges dran. Ich hab letztens ein Handyvideo gemacht und da ist mir beim anschauen aufgefallen wie stark der Raucht... Also ist da auch was faul...

Gruß Matthias

MB Trac, ein leben lang!! Wink
Zitieren
#5

erstmal vielen dank für die Antwort!!
Aber ich habe mehr bedenken dass das Zapfwellengetriebe der Belastung nicht standhält, denn es gab in diesem Forum schon mal eine Diskussion wo auch bei einem 1000 (beim arbeiten mit der Kreiselegge) ein zahn vom Zahnrad abegrissen ist!!!

vielen dank!!
Zitieren
#6

Mhh dazu kann ich nix sagen... hatten keine Probleme mitem 1100 Wink

Gruß Matthias

MB Trac, ein leben lang!! Wink
Zitieren
#7

Moin mbtracbremer,
wir wohnen an der Nordseeküste haben also auch schwere Böden!
Mb trac 1000 95 PS
Mb trac 1000 130 PS
Mb trac 1100 110 ps
Die drei hatten wir alle schon vor der 3m Kreiselegge. Alle haben es gut gezogen, der eine schneller der andere langsamer..., aber Probleme mit dem Zapfwellengetriebe hatten wir bei keinem!

Gruß Rene Brickwedel
Zitieren
#8

Hab leider nur das Bild von unserem 700 mit 3m Kreiselegge gefunden selbferständlich ohne Frontgewicht gefahren.Tongue

[Bild: y1p_bCIAqkJY-fAO8e1S9wei1HhDyZmmR0s8q_rx...XHX1uguCag]
Die in Gagenau meiten nur Achsbruchgefahr!!

Heute haben wir den 1100 dafor

[Bild: y1pY3eOpey36zfGtvUN2Ogv7RwriN3FTLUSEOV_e...iFok5oOK6A]
Zitieren
#9

Servus
Ein Bekander von mir ist in der Mercedes Niderlasung in Nürnberg und der hat mir das mal erklärt warum man vom Trac oder Mog eine Leistungsabnahmebegrensung hat die bei den standart Schleppern nicht vorhanden ist. Das Problem ist die Kardanwelle und nicht das Getriebe.
Zitieren
#10

Hallo,
also unser 1000er Trac ist wirklich schon viel vor der Kreiselegge gelaufen. Wir fahren eine 3m mit Güttlerwalze und Aufbaudrillmaschine. Belastend ist eher das Gewicht. Aber das Zapfwellengetriebe hat sich noch nicht beklagt. Ich glaube ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben: hier in der Nähe ist ein Kollege lange Jahre mit ner Welger 4000 Quaderballenpresse am 1000er gefahren. Der hat damit soviel im Lohn gearbeitet, dass die Presse schon nach 1-2 Jahren innerlich komlett erneuert wurde, aber von Getriebeproblemen am Trac war nichts bekannt.
Irgendwo hier im Forum stand auch mal geschrieben, dass der Zapfwellenantrieb von der mittleren Baureihe wohl robuster ist, als der der großen BR.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#11

Servus,

mein Nachbar hat auch knapp 18 Jahre lang mit seinem 1000er mit 3m Kreiseleggen gearbeitet, erst mit Rabe dann mit Lely. Meistens dann auch noch Kombiniert mit der 3m Isaria.
Vom Getriebe her hats da auch keine Probleme gegeben, problematisch war eher wie oben geschrieben das Gewicht.

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#12

Moin,

wir haben an unserem "1000'er" auch die 3m Rabe Kreiselegge mit aufgesatteltem Accord Saekompaktor gefahren, vorne noch eine 3m Walze drann, und unsere Boeden sind teilweise auch schwer. Das hat der Trac immer, bzw macht das noch, sehr gut und ohne Probleme gemacht.
Meistens wird dafuer aber nun der grosse genommen.
Kann da wirklich nur aus Erfahrung sagen, dass es niemals irgendwelche Probleme gab.

Gruesse
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#13

Vielen dank für die Antworten, denn kann ich jetzt ja mit gutem Gewissen losfahren!!!

Dies ist ein echt super forum! Vielen dank!
Zitieren
#14

Ich noch einmal !!

So ich bin losgefahren und wollte einmal fragen ob es normal ist, dass aus dem Zapfwellengetriebe ein Jaulen zu hören ist. Das Jaulen tritt nur unter Last zum Vorschein und ab 1900 Umdrehungen kann man es nicht mehr hören weil der motor lauter ist. Ich weiß das manche Getriebe von Natur aus jaulen aber ist dass beim Mbtrac auch so oder ist was kaputt???

vielen dank
Zitieren
#15

Hallo...
hast Du auch einen Namen mit dem wir Dich ansprechen dürfen?

Zum jaulenden Getriebe: normal ist das mit Sicherheit nicht! Der Zapfwellenantrieb läuft normalerweise geräuschlos, zumindest so unauffällig, dass man weder in der Kabine noch von außen was hört. Wenn das vom Trac Getriebe kommt, dann stimmt da was nicht. Rein theoretisch könnte das ja auch von der Kreiselegge kommen, denn die besteht ja im Wesentlichen auch nur aus Getriebe, aber das hast Du bestimmt schon gecheckt.

MfG
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste