Absperrhahn für Hydraulik
#1

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen 700er zu zerlegen und ihn wieder fit zu machen. Beim Abnehmen der Pritsche habe ich festgestellt, das an der Hydraulikleitung vor den Anschlüssen ein Absperrhahn oder Zweiwegehahn montiert ist.
Vieleicht kann mir jemand sagen für was er gebraucht wird, bzw. welchen Zweck er erfüllt.
Weiterhin habe ich Schwierigkeiten den Hilfrahmen runter zu kriegen. Links und rechts an den Rädern sind es je zwei Schrauben (kein Problem) aber vorne hinter dem Fahrerhaus ist es ein Bolzen oder was ähnliches.Hab gestern abend noch drauf rumgehämmert aber hat sich nicht bewegt.
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Grüße Hellmuth

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#2

Hi Hellmut,

haben wir nicht letztens miteinander telefoniert ?
Hatte beim Restaurieren meines 65/ 70 das gleiche Problem mit diesem Bolzen. Mußten dann den Schneidbrenner nehmen, schön raustrennen. Später haben wir Ihn wieder verschweist und abgeschliffen, fällt fast nicht auf. WIr haben auch alles versucht, bis zum warmmachen, aber der Bolzen war so festgerostet, da ging nichts mehr.

Gruß Stefan

Dieselpower
Zitieren
#3

Hallo Stefan,
ja haben wir. Ich habe in 3 Stunden Arbeit auch alles versucht und nichts hat geklappt. Nachdem aber meine Pritsche vorher schon ziemlich kaputt war habe ich den Stapler eingesetzt. Hab schon angefangen eine neue zu bauen. Allerdings ohne Bolzenbefestigung :mad:.
Ich möchte sie so machen, dass man sie durch das Lösen von 6 Schrauben abbauen und gegen eine andere ersetzten kann. So eine Art Wechselpritsche.
Ist bei Dir auch der Absperrhahn an der Hydraulik? Weist Du für was er ist?

Grüße Hellmuth Smile

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#4

Servus Hellmuth,

mach es lieber wieder so wie vorher.

Du kannst ja ruhig eine andere Konstruktion versuchen, aber die Pritsche oder der Rahmen sollte auf alle Fälle bloß an 3 Punkten befestigt sein, damit sich der Rahmen verwinden kann und die Pritsche nicht mitgehen und reißen muß Big Grin

Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hallo hellmuth,

Ich denke der 2 Wegehahn wenn er in der heben seite montiert ist ist für den nachträglichen aufbau einer Kipppritsche bestimmt vermute ich mal bei mir ist der hahn nämlich nicht drinn gehen aber auch nur zwei Leitungen bis hinten raus und die dritte zur Pritsche die Vierte ist unter der Kabine verschlossen.
MFg
Thomas Ketterer

Leo
Zitieren
#6

Hallo Michl,
Du hast Recht. Eigentlich logisch mit den drei Punkten aber dran denken muß man halt Wink. Danke für den Tipp.
Wenn man weis für was so ein Forum da ist ist es eine echte Hilfe. Smile
Grüße nach Bayern
Hellmuth

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste