Manschette für Zapfwellenkupplung
#1

Hallo zusammen,

die Manschette für die Zapfwellenkupplung an meinem TRAC ist verschlissen, so dass ich diese tauschen möchte. Unser Landmaschinenhändler hat mich informiert, dass es diese nur im Reparatursatz gibt und ich doch die baugleiche Manschette vom Handbremshebel (die es als Einzelteil gibt) nehmen soll -aus Kostengründen.
Meine Frage nun ist, wie bekomme ich die Manschette gewechselt, da weder der grüne Knopf zum Abschrauben geht, noch die Stange, an der das Betätigungselement (schwarzer Kunststoffring)sich drehen lässt. Muss ich etwa das gesamte Ventil (4 Breitschlitzschrauben) zerlegen um hinten an diese Stange zu kommen und deshalb den Rep.-Satz nehmen?

Wer weiss hierzu die Lösung?
Danke im Voraus für Antworten!

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#2

Servus

Ja, für die Zapfwelle gibt es nur eine Reperatursatz.
Für die Handbremse gibt es die Manschette auch einzeln. Ob die Größe allerdings passt, weiß ich nicht (hab ich noch gar nie so genau beobachtet). Für den 441.162 hab ich auf der EPC zwei Teile mit unterschiedlichen Nummern gefunden habe.

A 001 431 05 86 wenn das ganze Ventil die Nummer A 000 431 19 16 hat

und

A 001 431 03 86 wenn das Ventil die Nummer A 000 431 23 16 hat.

Preis laut Internet-Presiauskunft 14,27 EUR für die erste und 21,92 EUR für die zweite.

Da sich die Nummern ja nur an der drittletzten Stelle unterscheiden, hab ich mir mal den Spass erlaubt und geschaut ob es auch ein A 001 431 04 86 gibt. Und siehe da. 6,79 EUR. Ich weiß allerdings nicht wie groß die ist.

Beim Einbau kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste