Wie baut man einen neuen Federbalg einer Luftfederung ein?
#1

Hallo,

hat jemand eine Ahnung wie man einen neuen Luftfederbalg einer Luftfederung einbaut.Muss nämlich einen austauschen, die neuen sind aber nicht so "eingefaltet" dahergekommen, sondern "ausgefahren" sozusagen.

Jetzt hab ich probiert, aber ich bekomme diese Umstülpung nicht hin, wie zum Teufel geht das, hab mir schon fast die Finger gebrochen heute....

Hat jemand Rat?
Danke
Zitieren
#2

Servus,

was sind denn das für Luftbälge? Sind das Komplette oder nur die Gummis.
Also musst du vom alten Luftbalg Teile verwenden oder is alles neu?
Du musst Luft drauf geben das er komplett ausgefahren ist (aufpassen das es ihn nicht auseinander schießt), am besten im eingebauten Zustand oder in einer Presse oder ähnlichem.
Dann musst du ihn zusammenpressen und gleichzeitig die Luft entweichen lassen, dann rollt es ihn von alleine nach unten über den Stempel ab.

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#3

Hallo Michael,

wie Christoph schon erwähnt hat, kommt es darauf an, welcher Balg verbaut ist.

Tausch ähnelt sich bei beiden:
Luftfederung der Achse komplett entlüften, falls nicht sowieso durch Platzer der Fall.
Fahrzeug am Rahmen soweit ausheben wie Stoßdämpfer oder Seilschlaufen erlauben. --> sorgfältig abstützen.

Falls der neue Balg ohne unterer und oberer Metallaufnahme ausgeführt ist, muss der alte Balg von diesen abgezogen werden.
Da sich oft Rost ansetzt, kann ein Montiereisen hier hilfreich sein.
In diesem Fall nach Ausbau des Balges die Aufnahmen sorgfältig reinigen u.U. entrosten.
Wenn diese in sehr schlechtem Zustand sind, diese mit erneuern, ansonsten ist die Standzeit des neuen Balges erheblich kürzer.
Einbau kann hier manchmal recht knifflig sein:
Es ist hier eine manuelle Luftzuführung vom Kompressor über einen Adapter mit Kugelhahn in den Balganschluss oben hilfreich.
Balg und Aufnahmen mit Reifenmontierpaste einschmieren. Balg unten und oben ansetzen.
Ein Helfer erleichtert die Sache. Dann langsam Druckluft aufgeben.
Einige Montiereisen oder stabile Rohre sollte man bereithalten um den Balg am ausweichen zu hindern.
Sobald der Balg auf beide Aufnahmen geschnappt ist noch leicht überdruck auf den Balg geben falls noch nicht richtig sitzt.
Dann Fahrzeug langsam herunter lassen, dabei das Abrollen des Balges über den Topf kontrollieren.
Fahrzeugluft wieder anschließen und Federung auf- und ablassen um das Verhalten zu prüfen.
Montierpaste so gut es geht wieder entfernen, ansonsten setzt sich noch mehr Schmutz an und schmirgelt den Balg.
Bei Komplettbälge ist die Sache etwas einfacher.
Hier wird die Luftleitung abgenommen und die Befestigungsschrauben oben und unten entfernt.
Balg sollte dann einfach zu entnehmen sein.
Einbau umgekehrt, auch hier u.U. Einsatz von schweren Montiereisen.
Dann auch hier leicht auf Druck setzen und Fahrzeug langsam ablassen.

Da aber vor allem der Wechsel der erstgenannten Ausführung nicht ungefährlich ist, würde ich beim ersten Mal möglichst einen erfahrenen Helfer hinzuziehen.

Falls du den Balg einer kombinierten Feder/Dämpfereinheit wechseln willst, wie z.B. bei Vorderachse MAN TGA/TGX, kannst du hier wahrscheinlich überhaupt nicht auf Hilfe verzichten.

Gruß Gerd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste