Flammstartanlage für MBtrac 700 - Wo bekomme ich es her?
#16
xtrac16 

Hallo Stefan,
ich habe das Thema ganz vergessen.
Die Anlage habe ich noch nicht ausgebaut, habe aber über die Feiertage Zeit. Wenn Du noch interessiert bist, schrieb mir bitte ein Email.

Gruß
Koni
Zitieren
#17

(10.07.2009, 18:40)Koni schrieb:  Hallo Stefan,
ich habe eine Anlage in meiner OM 314 (700er Mittelschalter), die ich nicht mehr brauche. Diese ist aber noch eingebaut.
Ehrlich gesagt hat sie meine Erwartungen nicht erfüllt.
Die Lösung meiner Startprobleme im Winter war der Umbau des Anlassers auf einen 9V Anker.

Wenn es Dir nicht pressiert, könnte ich die Anlage ja mal ausbauen und Dir zuschicken. Ich habe aber keine Unterlagen mehr dazu.

Gruß
Koni

Hallo Koni,

wenn in Deinem Fall der 9V Anker geholfen hat, dann deshalb, weil Du zum Starten eine höhere Drehzahl benötigst. Die benötigt man aber wiederum nur dann, wenn bei niedrigerer (normaler) Starterdrehzahl nicht mehr ausreichend Kompressionswärme für die Entflammung entsteht, d.h. Dein Motor hat also entweder ein Kompressionsproblem, oder Deine Einspritzdüsen spritzen so grobtropfig, dass deshalb die Entflammung nicht eingeleitet wurde - oder der alte Anlasser war einfach fertig.

Ein intakter Motor mit einem intakten Starter (Anlasser) - und zwar auch einem mit dem normalen Anker) muss ohne Flammglühkerze in jedem Fall bis mindestens -10°C, eher -15°C springen, mit Flammglühkerze problemlos bis -25°C.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#18

Hallo, so sehe ich das auch. Mein 314er springt trotz 8000h problemlos bei -15° ohne Startpilot,... an. Grüsse Marcus
Zitieren
#19

ok danke für eure antworten hat mir sehr weiter geholfenexclamation

Gruß Anian
Zitieren
#20
xtrac16 

Hallo zusammen,
eine bebilderte Anleitung zum Nachrüsten einer Flammstartanlage gibt es in dem Buch von Dieter Dänzer "Reparaturhelfer für den Landwirt"
Band 1: Traktormotoren, Trauktorhydraulik, Gelenkwellen
ISBN 3-405-14430-2
Natürlich noch viele weitere nützliche Informationen.

Gruß
Koni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Manuel
30.01.2004, 22:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste