OM 314 LKW-Motoren im MBtrac
#1
NTRAC11 

Ich möchte meinen Trac in den nächsten Jahren nach und nach restaurieren (soll halt im Betrieb bleiben) und will mir deshalb die zeitintensiven Teile zur Vorabaufbereitung hinlegen. Kann ich dazu einen 314er Motor aus einem LKW (508/608) nehmen, und später Schwungrad/Kupplung Ansaug/Abgastrakt und Ölwanne von meinem 314er (75PS) übernehmen? Kann ich die Einspritzung, durch die die LKW-Versionen scheinbar geringfügig mehr Leistung haben (bis 80PS) auch übernehmen? Was ist mit den Kompressorversionen des 314ers aus dem LKW (86PS)? Sind die auch einbaubar.
Wer hat entsprechende Erfahrungen oder Informationen?
Danke
Zitieren
#2

Moin,
ich habe einen 314er Sauger aus einem LKW in meinem 800er. Passt bis auf ein paar kleine Umbauarbeiten ohne Probleme. Einstellungsmäßig wurde nichts geändert. Kein Vergleich zu vorher, man könnte jetzt fast von Leistung sprechen. Da die Motoren im LKW höher drehen hat sich auch die Endgeschwindigkeit merklich vergrößert.

Gruß Tobias
Zitieren
#3
NTRAC11 

(10.06.2009, 09:20)bärenpilot schrieb:  Moin,
ich habe einen 314er Sauger aus einem LKW in meinem 800er. Passt bis auf ein paar kleine Umbauarbeiten ohne Probleme. Einstellungsmäßig wurde nichts geändert. Kein Vergleich zu vorher, man könnte jetzt fast von Leistung sprechen. Da die Motoren im LKW höher drehen hat sich auch die Endgeschwindigkeit merklich vergrößert.

Gruß Tobias

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Konnte das Schwungrad mit Anlasserkranz und der Anlasser übernommen werden? (bei meinem ist nämlich der Anlasserkranz auf dem Schwungrad an einer Stelle stärker verschliessen, denn der Motor kommt nach dem Abstellen immer haargenau an der gleichen Stelle zum stehen) Sind die kleinen Umbauarbeiten, wie von mir schon vermutet: Ölwanne Abgas- und Ansaugtrakt und Kupplung (an das Schwungrad des LKW-Motors)?
Vielen Dank für jede Information, Gruß.

Übrigens Ihr habt coole MB-Trac-Sprüche drauf, da hätte ich auch einen aus eigener Erfahrung:
MB-Trac kommt überall drüber, sogar über sein eigenes Frontmähwerk, wenn der Fahrer es mit Schwung unter einer Baumwurzel im Boden versenkt hat.
Zitieren
#4

Hallo,
habe ebenfalls ein Motor vom DB 508/608.Stelle nun fest,das der Motor diesmal gesund ist(Ohne Ölverlust,Wasser im Öl,Öl im Wasser).
Bei mir war es so,umbedingt drauf achten,das sie den großen Kompressor haben.Alle Anbauteile,wie Anlasser,Lichtmaschine,Einspritpumpe,Ölwanne,Kupplung sowie K-Glochke,Schwungrad,evtl.Riemenscheibe müssen dann vom alten Motor aus getauscht werden.Wasserpumpe kann dran bleiben.Sonst haben sie keine Möglichkeit.
Ich bin z.Zt sehr zufrieden mit meinem neuen"gebrauchten"Motor.Stammt von einem Unfallfahrzeug(450€).
Das ist die billigste Variante,aber hohes Risiko,da man nicht weißt,wie der neue Motor ist.Konnte nach dem Kauf(Motor) Nächtelang nicht richtig schlafen.
Hoffe konnte ihnen helfen.
MfG Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Uwe
09.02.2004, 20:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste