mb1300 getriebe
#1

Hallo Leute!

Muß an meinem MB 1300er, Bj. 77 Vorschaltgetriebe am Motor ausbauen. Was ist einfacher und schneller?

Getriebe mit Motor ausbauen und dann trennen, oder läßt sich das Getriebe bei eingebautem Motor gut ausbauen?

Mfg woweb
Zitieren
#2

Also ich denke Du meinst das ZW-Getriebe, ein anders sitzt meines wissens nicht am Motor.
Also zum kupplungswechsel hab ich immer Motor und getriebe ausgebaut und dann getrennt, das Getriebe einzeln wirst du kaum rausbekommen, da dahinter ein Querrohr des Rahmens liegt.
Du kannst auch nur den Motor rausnehmen, fand ich jedoch zu umständlich, aber jedem das seine.

mfg

Jörg
Zitieren
#3

Nochmalerweise wird beim Ausbau des Zapfwellengetriebes die beide Motorenlager hinten gelöst, Motor mit Getriebe leicht anheben ( ca. 10-15 cm ), dann kann das Getriebe alleine nach hinten raus. Werkstattrichtzeit bei uns für den Ausbau mit einem Mechaniker etwa 3 Std. Ist gut zu schaffen.
Zitieren
#4

Hallo
Ich würde vorschlagen, den Motor mit dem ZW Getriebe ausbauen, dann hat man den besten überblick und das ZW Getriebe ist ja am Kupplungsgehäuse befestigt. Das musst du das ZW auch gerade abziehen und im ausgebauten ZUstand geht das besser.

Gruß trac1300

ich musste das jetzt schon 3 mal in einem Jahr gemachen Sad
Zitieren
#5

Also es handelt sich natürlich um das zapfwellengetriebe.
habe es so probiert, wie jmmy geschrieben hat, weil 3 stunden für den ausbau war zu verlockend.wir brauchten 2mann a 4 stunden. Problem war, daß sich unsere kabine nur etwa 60 cm ankippen läßt, weil ein scharnier gebrochen ist.
der platz zum herausnehmen des getriebes dann doch sehr eng ist. nichtsdestotrotz getriebe ist ausgebaut, repariert und wieder eingebaut, war dann doch mehr arbeit als ich dachte.

danke für eure antworten

mfg entwi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SNOWMAN
28.08.2007, 08:33
Letzter Beitrag von michael
27.01.2007, 23:20
Letzter Beitrag von Wolle
03.01.2006, 01:00
Letzter Beitrag von Rufus
16.12.2005, 21:00
Letzter Beitrag von 1300Vollmer
16.12.2005, 11:47
Letzter Beitrag von woweb
21.09.2005, 08:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste