Erstes Heu am Sonntag geholt, wie weit seid Ihr?
#61

Hallo,
hab gestern doch noch pressen können, aber nur 40 HD-Ballen und die taugen teilweise nur noch zum Einstreuen...
Wollte heute den Rest holen, doch seit 6 Uhr ist hier Dauerregen.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#62

Servus miteinander
bei uns in der Gegend steht zum Großteil noch der erste Schnitt.
Wir haben heute noch unser Silo mit dem 2.Schnitt gefüllt. Jetzt warten wir auf gutes Wetter um den Rest vom 2. Schnitt noch zu Pressen.
Letzten Montag haben wir so um die 15ha 2. Schnitt gemäht, eigentlich zum Pressen. Des Wetter hat aber dann doch nicht gehalten und wir haben dann des Silo gefüllt.

MfG Steffen

P.S. wünsch euch allen ein schönes Wetter Big Grin Big Grin
Zitieren
#63

Hallo an alle,

wir haben gestern die vorletzte Tour gefahren, jetzt hat mein Schwager nur noch die "Satelliten", das sind ein paar kleine Stücke jwd, das Gros ist drin.

[Bild: heu1.jpg]
[Bild: heu4.jpg]
[Bild: heu5.jpg]
[Bild: heu2.jpg]
[Bild: heu3.jpg]

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#64

Hallo

Lang lang ists her da hatten wir den gleichen New Holland Kübel...Heute zeugen nur noch eine Hand voll verbogener Stäbe von der Presse...Weiterhin gut Pressen damit...

Gruß Hans

der jetzt COMPRIMA fährt
Zitieren
#65

Danke für den schönen Auszug aus eurer Arbeit Holger!

Schaut echt super aus! Ist das der MBtrac 1300 von deinem Schwager?
Das wäre doch eine passende Maschine für dich? Big Grin Wink

Ich konnte mein Heu am Freitagmittag zuende Pressen und am Nachmittag zusammenfahren und abdecken.
Das Heu war gerade unter der Plane, da fing es an zu regnen.
Also alles just in Time Big Grin

Am Anfang hatte ich probleme mit der Presse, welche aber auch fehlbedienung meinerseits zurückzuführen waren.
Zuerst wollte der 2. Knoter nicht vernünftig knüpfen. Ich vermute das sich dort irgendwo Rost angesetzt hatte, denn nach 5-6 Ballen lief alles problemlos, zumindest am Knoter!
Es brach aber alle naselang die Scherschraube am Schwungrad und am Rafferantrieb ab. Dieses lag aber an der festgerosteten Rutschkupplung im Hauptantrieb. Nachdem ich sie gängig gemacht hatte, und auch der Knüpfer vernünftig lief, kamen hinten aus der PResse auch vernünftige 4 eckige Ballen raus Big Grin

Mal schauen wie sich das ganze weiter verhält.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#66

Hallo Hans,
die NH 841 ist schon etliche Jahre ständige Ursache von Ärger und Problemen. Gerade gestern ist wieder mal eines der beiden Seile gerissen, welche auf der Seite an den schweren Federn hängen. Weiters machen die Förderketten unten regelmäßig Ärger.
Mein Schwager ersetzt seine Maschinen aber immer erst dann, wenn wirklich nichts mehr geht, so wird sie immer wieder geflickt.

Hallo Hartmut,

der 1300 gehört tatsächlich meinem Schwager, das ist der, welcher gerade aus dem Stall kommt. Ganz rechts unser gemeinsamer Schwiegervater, der trotz seiner 81 Jahre gestern noch die beiden Kipper meines Schwagers geladen hat und das Gespann über 10km nach Hause gefahren hat.

[Bild: attachment.php?aid=3664]

Der Trac wird aber noch bei meinem Schwager gebraucht, deshalb werde ich weiter nach einem 1100 suchen - ich stehe nun mal auf Sauger...

Geladen wurde übrigens mit dem D6206A meines Schwagers, der 1976 neu angeschafft wurde und über 2 Jahrzehnte die Schlüsselmaschine im Betrieb war. 2,5m Rüttelegge mit Drille, 3-schar Volldrehpflug mit Packer, sowie zeitlebens mit dem überlangen Baas-FL die Tiefställe ausgemistet. Jetzt ist er allerdings am Ende, geschätzte 15.000Bh gehen auch an einem 06-er Deutz nicht spurlos vorüber...

Der Ersatz für den 06 kommt aus Mannheim:
[Bild: attachment.php?aid=3665]


LG
Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#67

Hallo,
Heu ist jetzt daheim. Waren genau 143 HD-Ballen. Jetzt nochmal 2 solche Stücke und dann wars das mit dem ersten Schnitt Heu.
Gewendet hab ich alles mit meinem 16PS Allgaier von 1952 und geschwadet auch mit dem Allgaier und einem Orion.
   

Hab ein paar Bilder gemacht vom Trac mit der AP12K...
   
   
   
   

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#68

Hallo,
hab heute erst das zweite Stück Heu eingebracht. Waren 64 HD-Ballen, Heu für 40 weitere Ballen hat es gerade angeregnetSad
Hab aber immernoch eine Wiese zu mähen mit ca. 1,5 ha.
Mal schauen wenn das Wetter wieder passt...

Wie sieht es bei euch aus ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#69

Servus,

wir sind fertig. Drei Tage Sonnenschein und brühende Hitze. Jeden Tag über 30 Grad. Heute war Spitzenwert 36 Grad. Bei uns hat jeder alles gemäht und jeder hat sehr schönes Heu bekommen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#70

Hallo,

wir sind heute nicht weiter, als am 7.7.
Jeden Tag länger anhaltende und ergiebige Niederschläge, die restlichen Erstschnittsflächen sind inzwischen schon im Stehen strohfarben, es wird also, wenn überhaupt, nur Holzwolle statt Heu...

Zudem laboriert mein Schwager mit Nierensteinen und liegt seit fast 1/4 Jahr immer wieder tageweise in der Klinik und ich darf seit 1 Woche jetzt endlich meinen 2. Bandscheibenvorfall begrüßen, diesmal in der HWS und genau dort, wo der rechte Arm mit Nerven versorgt wird. Ganz große Klasse, was das für ein Gefühl ist - etwa so, wie wenn Dir einer ein Messer in den Oberarm sticht, die Klinge völlig drin verschwinden lässt, dann aber die Klinge in der Wunde noch schön dreht...
Da aber in D eine notwendige MRT-Untersuchung bei Kassenpatienten auch im Notfall locker mal eine Woche Wartezit dauert, darf - bzw.muss - ich jetzt ganz legal "harte Drogen" nehmen, weil bei Nervenschmerzen weder Diclo, noch IBU, noch Novalgin wirklich die Schmerzen in den Griff kriegt. Zusätzlich ein Cocktail aus Kortison und andere Zaubermittelchen, wie z.B. sogenannte Muskelrelaxantien machen aus einem vor kurzem noch recht vitalen Menschen in kürzester Zeit ein Häufchen Elend.
Dieses Muskelzeugs senkt die elektrischen Spannungen an den Signalempfängern der Muskeln so weit ab, dass eine Tasse Kaffee subjektiv plötzlich 5kg wiegt, man auf den Beinen steht, als wöge der Körper eine dreiviertel Tonne und einem auch schon mal der Suppenlöffel aus der Hand fällt, weil man, um ihn festzuhalten, so fest zudrücken muss, als gelte es, die Stallmistgabel zu stemmen...

Sollte ich also in nächster Zeit hier dussligen Unfug verzapfen, dann nehmt es mir bitte nicht krumm, ich bin dann nur gerade auf Wolke 7 ...

Liebe Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#71

dann wünsche ich dir gute besserung und mal paar Tage ohne Regen.


mfg Alex
Zitieren
#72

Hallo Alex,

danke für die guten Wünsche!

Heute nacht haben wir wieder weitere 40mm Niederschlag dazubekommen. Zur Zeit regnet es heftig weiter.

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#73

Gute Besserung Holgi,

und keine Panik: für nächste Woche ist doch beständigeres Wetter angesagt und auf die paar Tage kommt es bei dem überständigen Zeug auch nicht mehr an. Ich habe übrigens auch noch ein paar Restflächen Pferdeheu zu machen.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#74

Moin moin zusammn,
wir haben auch die letzten 3 Tage Silogefahren. Am Sonntag, Montag und Dienstag jeweils gemaeht, nach der Arbeit habe ich dann bis in die Nacht zusammengefahren da mein Dad mit dem Drescher unterwegs war/ist. Nun liegt noch ein bisschen Heu, das werden wir dann wohl heute Abend einfahren.

Hier ein paar Bilder kurz bevor es losging zum Maehen/ Wenden.

gruesse
Andre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#75

Hallo Leute,

am Dienstag habe ich meinem Freund geholfen Rundballen heim zu fahren. Am Mittwoch den Rest heim geholt und auf der Wiese die direkt am Hof liegt Ballen zusammen gefahren.

schöne Grüße Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Henne88
15.04.2012, 01:00
Letzter Beitrag von 1300Vollmer
04.09.2006, 12:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste