Geschwindigkeitsmessung per GPS auf dem MBtrac?
#1
XTRAC14 

Gibt es reine GPS Geschwindigkeitsanzeigen? Also quasi eine Anzeige aus dem Navi ohne Navi...? Big Grin

Weiß da jemand was?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Hartmut schrieb:Gibt es auch reine GPS Geschwindigkeitsanzeigen? Also quasi eine Anzeige aus dem Navi ohne Navi..

Hallo Hartmut,

mit dem iPhone von Apple ist es möglich die Geschwindigkeit dank GPS anzeigen zu lassen. Da gibt es ein bestimmtes Programm. Auch die Beschleunigung usw kann man damit messen.

Gruß
Daniel
Zitieren
#3

Moin Daniel,

Ich suchte evtl. nur eine günstige möglichkeit die Geschwindigkeit ohne Navi anzeigen zu lassen.

Ich konnte aber auch nichts im Netz finden, so das es wohl auf ein 2. Navigationssystem hinauslaufen wird.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo Hartmut,

gibbet...

gucks Du hier (ich hoffe das funzt):
http://cgi.ebay.de/GPS-Sport-und-Bike-Co...0343935924&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A10%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

Schöne Grüße

Wolfgang
Zitieren
#5

Servus GPSler,

hier vielleicht noch ein System für die, die nur die Geschwindigkeit brauchen. Ich finde das hat eine schöne Anzeige wie beim analogen Tacho:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310136299411QQssPageNameZMERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=310141958727&itemcount=4&refwidgetloc=active_view_item&usedrule1=StoreCatToStoreCat&usedrule2=CrossSell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget&_trksid=p284.m184&_trkparms=algo%3DCRX%26its%3DS%252BI%252BSS%26itu%3DISS%252BUCI%252BSI%26otn%3D4

MfG
Wolfgang
Zitieren
#6

Moin,

Ich habe mir jetzt das erste Gerät (BC1000 GPS) bei ebay ersteigert, inkl. Versand 43 Euro. Da kann man nicht meckern...

       

Also es macht einen recht brauchbaren Eindruck.

Es zeigt folgendes an:

- Momentangeschwindigkeit,
- Maximalgeschwindigkeit,
- Durchschnittsgeschwindigkeit,
- Höhenangaben,
- Fahrzeit
- gefahrene Strecke (Gesamt- und Tageskilometer)
- Uhrzeit

Das Gerät bietet die Möglichkeit, die gefahrene Strecke GPS
genau zu speichern (zu loggen) und über einen PC auf Google Earth zu übertragen.

Wie hier z.B mein erster Test:

   

Die Handhabung ist aber am anfang etwas Gewöhnungsbedüftig, man kommt aber schnelll dahinter wie es funktioniert.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Moinsen,

Beim Silofahren letzte Woche hatte ich mein TomTom Navi auf dem trac installiert, auch nur wegen der Geschwindigkeit. Da ich dass Navi eigentlich eh nicht mehr brauche, nutze ich es halt so Smile
Aber das was du da gekauft hast Hartmut, scheint wirklich brauchbar zu sein.



Gruesse
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#8
YTRAC04 

Hab mir am Sonntag auch einen Tacho eingebaut. Ich habe den günstigsten Fahrradtacho von Sigma gekauft der hat noch ein Kabel, dieses hab ich verlängert und den Geber an der Kardanwelle zur Hinterachse angebaut. Leider dreht sich diese zu schnell. Bei einer Umdrehung der Welle bewegt sich der Trac 550 mm. Der kleinste Wert den man eingeben kann inst aber 1000 mm.
Funktioniert der GPS Tacho auch bei langsamer Fahrt ? Wäre ja eine Alternative.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren
#9

sers,

@tracomat :

bau einfach die sache mit einem zweiten magneten in die Felgen ein dann kannst du es perfekt einstellen!

wir haben schon seit jahren eine Super geschwindikeitsanzeige mit Fahradtacho!!!

nur schade das die batterie nach 2 jahren hin is ! somit auch die gefahrene strecke!

mfg wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#10

Warum macht ihr euch das Leben so schwer?

Die GPS Technik ist doch viel einfacher und viel individueller einsetzbar?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11
YTRAC04 

Ich habe eine Scheibe mit doppeltem Durchmesser der Kardanwelle in Planung.
Diese Scheibe wollte ich auf der Kardanwelle laufen lassen, und dort den Magnet anbringen.
Die Version mit der Felge ist mein Notfallplan. Ich denke als Scheibe nehm ich ein Laufrad mit Gummi-Lauffläche.

@ Hartmut ab welcher Geschwindigkeit funzt den dein neuer Tacho ?

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren
#12

was kostet das gps tacho?

geschwindigkeit ist auch schon bei kleinen beträgen recht genau. eine bestimmte geschwindigkeit benötigt mann, wenn man zb die momentane fahrtrichtung ermitteln muss, zb für ein lenksystem.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#13

Der Schlupf wird natürlich beim messen an der Kardanwelle auch immer mit angezeigt, das Problem dürfte Hartmut mit dem GPS Tacho nicht haben oder?
Ab wieviel Km/h zeigt der Tacho was an Hartmut?

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#14

Moin Anton,

Das mit dem Schlupf siehst du richtig, der fällt bei der GPS Anzeige natürlich weg.

Wie genau er jetzt in den kleinen Geschwindigkeiten anzeigt, kann ich dir noch nicht sagen. Ich habe es bisher nur kurz im Auto ausprobiert.

Aber morgen schaue ich mal wenns mir passt,

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Moin,

Ich war gerade nochmal kurz los.
Also der Tacho fängt tatsächlich bei 1 an zuzählen, und zeigt die auch kontinuierlich an, wenn man so vor sich hin rollt. Dasselbe mit 2, 3...

Ich denke das das passt, und sogar beim Düngerstreuen oder Spritzen genutzt werden kann.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste