Thema geschlossen

MB-trac 700 in der Technikbörse
#1

Hallo Leute,
in der Technikbörse ist wieder ein 700er Trac aufgetaucht. Heute habe ich mir die Zeit genommen, und bin mal schnell hingefahren, weil ich den Händler oder besser gesagt die Werkstatt Fa. Kerres kenne ( ich habe dort meine Trac-Reifen und meinen Kipper gekauft).
Das Fahrzeug hat eine zweizylindrige Fronthydraulik, FZW und zweimal DW-Steuergeräte. Er hat keinen luftgefederten Sitz, sondern einen mechanischen oder hydraulischen Grammer-Sitz. Vom Zustand her müsste er komplett lackiert und die Blechteile wie Kotflügel müssen erneuert oder repariert werden. Die Kabine hat aussen Kratzer, wahrscheinlich von der Holzarbeit, die er leisten mußte. Angeblich wurde Motor und Getriebe im Jahre 1996 getauscht, wobei der Motor trocken ist, an der Getriebeunterseite aber Öltropfen hingen. An der EP ist ein Drehzahlbegrenzer montiert, was mich etwas wundert, da mein 700er keinen hat. Der vierte Gang ist auch noch gesperrt. Der Kühler ist auch nicht dicht, da er am unteren Kühlereck feucht war mit grünem Schimmer, was auf die Kühlflüssigkeit deutet.
Das Fahrzeug ist Baujahr 84 und hat ca. 6000 Std., was aber zum Allgemeinzustand stimmen sollte. Preislich hat sich der Händler 14000 € vorgestellt. Was aber meines Erachtens zu hoch ist, wenn ich bedenke was meiner gekostet hat.
Das ist mein Eindruck von dem Fahrzeug, bin mal gespannt wie lange er beim Händler steht.
#2

Hallo Klaus,

der Drehzahlbegrenzer war Pflicht bei allen 40km/h 700-ern.
Lediglich bei den G-Modellen mit 14.5R20 entfiel diese. Von daher ist das richtig.
14 Kiloeuro ist ein Brocken für eine Maschine in dem von Dir beschriebenen Zustand.
Die Kühlerundichtigkeit ist wahrscheinlich "selbsterzeugt". Der Kühler sitzt unten in seiner Fassung, bei der 2 Muttern in den an dieser Stelle ausgesparten Kühlerboden hineinragen. Wenn die Schwingungsdämpfung kaputt ist (Alterung), scheuern diese Muttern den Kühler dort durch.
Habe ich bei meinem auch schon flicken müssen, geht aber prima löten.
Leermachen, abmontieren, umdrehen, säubern und mit großem Lötkolben satt mit Zinn absaufen lassen, fertig.
Dann eine Schaumstoffmatte dazwischenlegen und weiter gehts.

6.000h und seit 1996 schon der 2. Motor, angeblich sogar auch 2. Getriebe und das bei einem 700, der gerade mal gedrosselte 65PS auf das Fahrzeug drückt, das passt nicht wirklich.

Das immerhin um einiges stabilere und robustere UG2/30 im kleinen 700 sollte eigentlich bei normaler Betriebsweise eine fast ewiglebende Symbiose sein...
Wenn ich denke, dass meiner zwar noch nicht so viele Stunden hat, aber seit 1984 den schweren steingesicherten Dreischar-Volldreh stemmt, zudem seit 1985 die 2.5m Kreiselegge mit Drille (bei 50-er Packerwalze) heben und tragen muss, da ist noch gar nichts.

LG
Holger

LG
Holger

PS: "echte" 700-er sind am Traktormeter vom G-Modell unterscheidbar: bei Nenndrehzahl ist bei der Skala für den 7. Gang 50km/h abgedruckt - die er ohne Begrenzung auch laufen würde.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#3

Servus,

brennholzguru schrieb:An der EP ist ein Drehzahlbegrenzer montiert, was mich etwas wundert, da mein 700er keinen hat. Der vierte Gang ist auch noch gesperrt.

dein 700er hatte ja orginal auch die 12,5-20er Zwergenbereifung beim Bund oder? Von daher kann er froh sein, wenn er die 40 km/h bei Vollgas überhaupt erreicht.

holgi63 schrieb:PS: "echte" 700-er sind am Traktormeter vom G-Modell unterscheidbar: bei Nenndrehzahl ist bei der Skala für den 7. Gang 50km/h abgedruckt - die er ohne Begrenzung auch laufen würde.

Auch der DZM von unserem Orginal 700 G hat die Skala bis 50km/h.
Er ist identisch mit dem auf diesem Bild von Klaus:
https://www.trac-technik.de/Forum/attach...p?aid=2762

D.h. die Geschwindigkeit laut Doppelnadel ist zu hoch. Die Tabelle neben der Zapfwellenkupplung ist richtig.

Gruß
Wolfgang
#4

Servus Wolfgang,
als ich meinen Trac Kaufte hatte die 14,5er MPT`s drauf. Er ging aber mit den 2800min¹ bereits 48km/h (letzer Gang gesperrt), da vom Bund aus schon ein Fahrtenschreiber mit eingebaut ist. Aber die jetzigen 405er die jetzt drauf habe, haben in etwa den gleichen Ø wie die 14,5er Räder.Und der Trac beim Händler hat auch 405 Räder drauf
#5

Servus Klaus,

d.h. wenn man die 2800 runterrechnet landet man bei den normalen 2400 bei ca. 41km/h. Also genau 40 weil 1km/h Messfehler durchaus sein kann.
Bei 2600 (700 K) wärens dann eigentlich schon zuviel ohne Begrenzer.
Warum macht deiner 2800?

Hast du den Fahrtenschreiber rechts beim Handbremsventil?

Gruß
Wolfgang
#6

Meiner drehte schon seit ich ihn habe bei 2800min¹, inzwischen habe ich die EP auch noch etwas früher gestellt, mit den nötigen Ratschlägen vom Roland Löw, und als ich daraufhin mal Vollgas gab drehte die Nadel über 3000min¹ (was bei mir nie mehr vorkommt).
Einen Fahrtenschreiber habe ich hinter dem Handbremsventil. Ich muß sagen der ist ziemlich genau und man kann auch die Geschwindigkeit gut einschätzen und weiß dann auch anhand der Drehzahl am altem Traktormeter, wie schnell das Fahrzeug ist.
#7

Hallo Leute,
Den 700er gabs auf Wunsch auch mit "erhöhter Motorleistung!
Motor Typ 314L II Baumuster 314.957 ( 75PS )

Drehzahlbegrenzung 700 S bei Bereifung 12,4 - 28/ 13,6 - 28/ 14.9 - 24
für Höchstgeschwindigkeit 40km/h
Drehzahlbegrenzung 700 K bei Bereifung 14,5 - 20 nicht 12,5 - 20
Drehzahlbegrenzung 700 G bei Höchstgeschwindigkeit 32km/h !

Gruß Sammy
#8

Hallo Wolfgang,

bist Du sicher, dass für die doch erheblichen Mengen an G, welche gebaut wurden, ein immer falsch gehender Traktormeter "Serie" war?

Im Nachbarort lief einer, aber ich muss zugeben, dass ich nie auf dieses Detail geachtet habe.

Bei den K war allerdings, wenn ich mich recht erinnere, eine Geschwindigkeit von über 40km/h zulässig, meine 44 oder sogar 45km/h, müsste noch mal nachsehen.

@Klaus: bis 2.800/min musst Du Dir beim OM314 und auch seinem "Nachfolger" keine Sorgen machen, das drehte der 413 auch und völlig sorgenfrei.

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#9

Hallo Holger,
Sorgen mach ich mich um meinen Motor keine, der ist noch recht jungfräulich, kein Ölverbrauch, ruhiges Laufverhalten. Erst letzte Woche habe ich die Ventile eingestellt (Auslass hatte 0.75mm). Und das geilste an meinen Motortuning ist der Kraftstoffverbrauch. Am Samstag habe ich Kurzholz zum Sägewerk gefahren. Im Schnitt hatte ich zwischen 7,33 und 8,6 fm auf meinem Kipper geladen, also nur Transport. Ergebnis: 6,25l /Bh. Ich kann mich wegen meines Motors nicht beschweren.

Gruß

Klaus
#10

Servus Holger,

holgi63 schrieb:bist Du sicher, dass für die doch erheblichen Mengen an G, welche gebaut wurden, ein immer falsch gehender Traktormeter "Serie" war?

Ich bin mir absolut sicher! Ich habe ein Bild vom DZM von unserem 700er angehängt.

Gruß
Wolfgang

P.S. Bild war ursprünglich für ganz etwas anders gedacht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#11

Hallo Wolfgang, hallo an die anderen,

das hätte ich Mercedes jetzt nicht unterstellt, den Kunden der G-Modelle einen lebenslang falsch gehenden Traktormeter zuzumuten, aber wie das halt so ist, man lernt jeden Tag dazu. Danke nochmal für den Hinweis!

Hisichtlich der K-Modelle hab ich noch mal nachgesehen. Bei Bereifung 14.5-20 oder ..R20 liegt die Höchstgeschwindigkeit tatsächlich bei 43km/h. Auch die Betriebshandbücher der Mittelschalterbaureihe geben diese Zahl an.
Der K hat darin sogar eine eigene Seite für die technischen Daten.
Bei der Serie ab neuem Fahrerhaus und UG2/30 ist allerdings im Handbuch nur noch 40km/h generell angegeben.
Da ich aber noch keine Zulassungspapiere eines K gesehen habe, weiß ich nicht, ob diese mit 40km/h eingetragen wurden und die (zulässige) Toleranz einfach in Kauf genommen wurde oder ob sie tatsächlich mit 43km/h eingetragen wurden. Ich vermute mal letzteres.

Hallo Klaus,

zum Thema Verbrauch kann ich Dir nur gratulieren, der hängt nämlich auch ein wenig von dem ab, der drauf sitzt.
Aber interessanter Aspekt im Zusammenhang mit meinem 406, bei dem ich vor anderthalb Jahren die Düsen erneuert habe: Der Verbrauch ist seither um ca. 20% besser geworden. Mit 17.8 Litern bin ich 137,4km gefahren mit bei der Hälfte der Strecke voller Pritsche und 20km beladenem Hänger.
Vorher wäre ich mit der Menge keine 100km weit gekommen...

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#12

Hallo zusammen,


also die 700k wurden Tatsache nicht mit 40 km/h sondern mit der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit eingetragen.

Ein guter Freund von mir hat nen 700er K Baujahr 81 (Mittelschalter), der ist im Schein mit 49 km/h Original eingetragen.
Also damals schon ein echter 50 km/h Schlepper



Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
#13

Habe die Ehre alle zusammen,
auf diese letzen Antworten habe ich gleich in meinen Schein geschaut und es sind 40km/h eigetragen.

Gruß

Klaus
#14

nochmal zum Thema zurück:

Bj.84, heute 6.000h, 1996 Motor und Getriebe getauscht, also ziemlich in der Hälfte des Lebens des Schleppers, also bei geschätzten 3.000h.

Das passt für mich hinten und vorn nicht zu einem 700...

Einen Schlepper von einem Vorbesitzer, der in 3.000h einen Schlepper in Grund und Boden fährt, möchte ich nicht haben...

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#15

Hallo Leute,
warum ich das Thema nochmal raushole:
Gestern habe ich mich mit einen Trac-Spezi unterhalten, der ausschließlich 700er besitzt, der sagte, daß alle 700er mit Fahrtenschreiber keinen Drehzahlbegrenzer hatten, da die Geschindigkeit anhand des Fahrtenschreibers nachvollzogen werden kann. Alle anderen 700er Versionen ohne Fahrtenschreiber, wie z.B. G-Ausführung, sind mit Drehzahlbegrenzung ausgestattet.

Gruß

Klaus
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste