Uniknick als MBtrac? Gibt es das?
#1
MTRAC10 

Hallo Sternenfahrer
Hab da mal eine Frage, hat den schon mal einer aus einem Trac einen Knick lenker gebaut, so wie der uniknick nur mit trac Hütte drauf. so mit zwei hinteren achsen und ein Dreh knick gelenk in den Rahmen ??
Zitieren
#2

Guten Morgen.
Genau das habe ich mir letzte Woche auch überlegt... Und wenn ich ein guter Mechaniker wäre, dann würde ich das realisieren... Einen alten Rahmen organisieren, umbauen und dann meinen Trac draufsetzten... Aber als Forstwirt hat man so was einfach nicht gelernt und deshalb wirds beim Träumen bleiben.
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#3
MTRAC10 

Also das umbauen wird das Problem nicht sein, aber ob es sinn macht aus einer 30Jahre alten Maschine eine neue zu bauen. Aber für den Wald wär es bestimmt nicht schlecht. Der Rahmen müsste ja dann nur wenig halten, ohne Federn und die achsen Starr in den Rahmen gebaut, so wie ein Kleiner Welte.
Zitieren
#4

Hallo an die Freunde der Sternenflotte,

habe zwar im Moment gerade kein Bild davon, aber in den USA gab es ein Gemeinschaftsprojekt mit DB und Werner (Trier), bei dem ein Mini-Skidder als Knicklenker aus U411 Teilen (dort) gefertigt wurde. Blieb leider bei kleiner Stückzahl. In einem der Unimog-Heftl von 2007 oder 2008 war ein Bericht darüber.
Es wurde sogar gemutmaßt, dass Werner sich die Ideen für seinen Uniknick dort geholt haben könnte.

Im Forst ist es definitiv was wert, wenn ein Fahrzeug die Hinterräder in der Spur der Vorderräder fahren lässt, in der Landwirtschaft haben Knicklenker jedoch im Bereich kleinerer Leistung eher Nachteile.

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

HD hatte mal einen Trac als Spritzenselbstfahrer in Knicktechnik gebaut, allerdings weiss nicht genau was ausser Kabine/Motor/Blechteile dazu vom Trac verwendet wurde...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#6
ZTRAC15 

Hallo zusammen!

Als ich meinen 700er gekauft habe, hatte der Händler grad nen ausgebrannten 1800er auf der "Schlachtbank". Denselbigen hat er wieder aufgebaut und zwar folgendermaßen:
Die Kabine wurde instandgesetzt, der Rahmen auf Knicklenker umgebaut. Den hinteren Teil des Rahmens bildet ein alter Rückewagen incl. Achse und Rückezange. Das Getriebe kam raus, und ein Hydrostat rein. Steuerung wurde von ihm selbst entwickelt.
Habe ihn auch noch nicht in fertigem Zustand gesehen, nur in der Aufbauphase, der Knick-Rahmen war zu diesem Zeitpunkt aber schon fertig.
Leider bekomme ich keine Fotos, sonst würde ich sie euch natürlich gleich zur Verfügung stellen.

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#7
MTRAC10 

Ja aber es gibt genug Alte Tracs die fast keiner mehr haben will. 800 in schlechtem zustand gibt es einige. Wär halt dann doch wieder ein Trac und kein andererBig Grin
Will meinem Stern schon Treu bleiben, aber als Achslenker mit federn kommt er schnell an seine Grenzen, und an den Rahmen. Selbst mit Rückekran hinten drauf wäre es für den Rest rahmen kein problem, da ja ein knick gelenk die kräfte aufnimmt.
Zitieren
#8
ZTRAC15 

Ich denke mal dass das nicht allzu schwer zu realisieren wäre, irgendwo wird man ja so ein Knickgelenk auftreiben können, das man dann an einen Rahmen von irgendnem alten Trac schweißt. Oder einfach mal zu Testzwecken nen alten Rahmen besorgen und tüfteln. Die Lenkung könnte man evtl. auch von original übernehmen vielleicht nur andere Zylinder nehmen. Bleibt nur die Frage welche Vorderachse man nimmt.
Was du beachten musst ist natürlich dass ein Knicklenker schnell umkippt wenn er eingeknickt ist!

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#9
MTRAC10 

Ja all zu schwer wird das nicht sein. Denk ich malBig Grin
Hätte an eine Hinterachse gedacht als Vorderachse. Müsste mal messen ob das mit dem antrieb am Motor vorbei geht. Würde ja nur die Welle brauchen ohne Schubkugel. Aber da wird der Hund begraben sein, weil die Ölwann sehr weit nach unten geht, und die achse ja in der mitte ihren Antrieb hat.
Zitieren
#10

Hallo

eine Hinterachse als Vorderachse zu verwenden geht nur mit UG2/xx, der Versatz am Differntial müsste da gleich sein, das war ein aus dem ursprünglischen Unimogkonzept.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#11

Hallo Roland,

denkbar wäre auch eine lenkbare Vorderachse, die im "Knickbetrieb" starr auf Geradeausfahrt fixiert wird, aber im "Bedarfsfall" "zugeschaltet" oder umgeschaltet werden kann.

Problematisch sind Knicker immer im Dreipunktbetrieb. Man kann sich damit die angehängten Geräte sogar zerstören. Für genau diesen Einsatzfall die Möglichkeit zu haben, auf VA-Lenkung umschalten zu können, wäre ein durchaus ernsthaft zu diskutierendes Feature.

Angeblich sei man bei AGCO dabei, für den Leistungsbereich jenseits des Standardschleppers diese Möglichkeit in kleinere Knicklenker einzubauen. Ein enger Wendekreis wird dabei nicht benötigt.

Der Uknitrac hätte dann auch beide Potenziale. Weiterhin könnte sogar Hundegang realisiert werden, um im Spurversatz die Bodenverdichtung zu optimieren. In der großen Baureihe mit schwerem Güllefass sicher eine Option.

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#12
ZTRAC15 

Holger, warum bin ich auf diese Idee nicht gekommen? Big Grin Wäre ja recht einfach, die originale Achse drinlassen, nur den Hydraulikkreislauf anpassen. Wäre durch einen Kugelhahn oder vielleicht sogar ein Wegeventil machbar. Dann fällt auch das Problem mit der Vorderachse weg und flexibler wird der Trac auch noch.
So rumpelroland, jetzt kanns losgehen oder? Smile

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#13

Wenn ihr schon so weit seid, dann wäre doch auch zu überlegen, ob man auch hinten eine Lenkachse einbaut. Dann hätte man sämtliche Möglichkeiten zur Auswahl: Vorderradlenkung, Hecklenkung, Vierradlenkung oder Knicklenkung. Die ganze Sache hydraulisch zu steuern dürfte wohl nicht das große Problem sein. Allerdings weiß ich nicht ob es realisierbar ist eine Trac-Vorderachse statt der Hinterachse einzusetzen. Sicher lässt sich über den Sinn dieses Umbaus diskutieren. Aber ich hab mir schon öfter mal über einen Trac mit Vierradlenkung Gedanken gemacht (ohne kombinierte Knicklenkung). Gibts bereits Tracs mit Vierradlenkung, abgesehen vom Doppstadt? Ich meine mehr die kleine Baureihe.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#14

Hallo Tobi,

der Gedanke ist sicher erst mal faszinierend, eine lenkende Hinterachse wäre aber bei vorhandenem Knick nicht notwendig. Zum spurversetzt fahren kann man Knick und VA-Lenkung kombinieren, beim Einsatz von Dreipunktgeräten muss sie genau wie das Knicken abgeschaltet werden und für den engen Wendekreis hat man schon Knick plus notfalls noch VA-Lenkung. Weiters schafft man mit der lenkenden Hinterachse durch die beiden Gelenke zwei zusätzliche Schwachpunkte, die einer hohen Traglast, die vornehmlich hinten gebraucht wird, entgegensteht.

Trotzdem wäre es mal interessant, festzustellen, wie eng der Wendekreis unter Ausnutzung aller Lenkmöglichkeiten dann wäre.

Es gab (gibt?) von Valmet die X-Serie, Standardschlepper mit zusätzlichem Knick. Da die Finnen ja grundsätzlich ihre Schlepper in der Basisausstattung schon für die Bedürfnisse im Forst abstimmen (abnehmbare unterste Trittstufe, RüFa, hohe Literleistung Hydraulik, etc.) eine für meine Begriffe bessere Lösung, als das Drehschemelgelenk der SuperSteer Achse bei NH. Im reinen Knickbetrieb geht der im Forst um jeden Baum.

http://www.valtra.at/news/1444.asp
http://www.valtra.at/news/press/2003/1079.asp
http://www.valtra.at/images/tiedote_14052003_X120.jpg
http://www.valtra.com/news/press/509.asp
hier absolut cool:
http://www.valtra.com/images/press_11112...Forest.jpg

LG

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste