Heckkraftheber Fernbetätigung - Umbau von Stange auf Umlenkhebel
#1
YTRAC04 

Moin,

Ich habe im letzten Jahr die Fernbetätigung des Heckkraftheber von der Zug/Schubstange auf den neueren Umlenkhebel umgebaut, da das alte System kaum zu kontrollieren war. Es kennt/kannte ja eigentlich nur 2 Zustände (Anbaugerät oben oder unten)

Nun schaut es so aus:

[Bild: attachment.php?aid=3055]

Der Umbau fand an einem MBtrac turbo 900 (440.169) statt, ob das ganze auf andere MBtrac übertragbar ist, weiß ich nicht.

Es schaut im ersten moment so aus, als wenn man den Umlenkhebel einfach anschrauben muss und es ist fertig.
Leider passt das von den Hebelwegen aber nicht, so das man das ganze etwas anpassen muss.

Wenn man die alte Zug/Schubstange ganz hinaus zieht macht der Knopf von Anfang bis Ende einen Weg von ca. 14 cm. Gemessen habe ich das von der Pritschenplatte aus (ausgezogener Zustand minus eingeschobener Zustand = 14 cm).
Diesen Weg muss auch der Umlenkhebel machen, von ganz unten (Anschlag) nach ganz oben (Anschlag).

[Bild: attachment.php?aid=3236]

[Bild: attachment.php?aid=3237]

Im original Zustand macht er aber bedeutend mehr Weg, da das untere Loch, wo die Gabel eingehangen wird, zu weit vom Drehpunkt entfernt ist.

Das untere Loch musste bei mir 10,5 cm vom Drehpunkt entfernt sein, dann passte es vom Hebelweg (ganz unten bis ganz oben 14 cm). Um etwas platz für die Gabel zum Kotflügel zu haben, habe ich den Hebel etwas abgekantet (ca. 2 cm).

[Bild: attachment.php?aid=3238]

Nun muss man nur noch die Zug/Schubstange passend ablängen (ergibt sich bei Montage), dann Gewinde auf die Stange schneiden und den Gabelkopf passend montieren.

Hier noch die Teileliste aus der EPC:

[Bild: attachment.php?aid=3240][Bild: attachment.php?aid=3239]

Viel erfolg beim Umbau!

Falls noch Fragen sind, stellt sie einfach.

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste