Messing-Zahnrad schweissen, geht das?
#1

Hallo

Ich habe in dem Schwenkgetriebe einer Gelenkarbeitsbühne an einem Messingzahnrad 4-5 Zähne, die weggebrochen sind.

Meine Frage ist, ob ich mit irgendwas das Material wieder auffüllen kann, abdrehen und anschliessend die Zähne wieder ausfräsen kann? Dachte daran es mit Toba zu schweissen aber bin mir nicht sicher ob das hält.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

Hallo,

wenn du die Zähne noch hast, kann man sie mit Silberlot Hartlöten. Mit Aufschweißen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


mfG Max
Zitieren
#3

Hallo Manuel
Da ich sieben Jahre in der Arbeitsbühnen Branche tätig war , und auch schon einige Drehkränze .. und Schwenkmotoren mit Ritzel erneuert habe . Glaube ich nicht das das Dauerhaft halten könnte .. Warum sind sie abgebrochen ? Stimmt der Abstand Drehkranz und Schwenkmotor nicht mehr .. ? Kannst du es nicht neu Bestellen ? Was für eine Bühne ist es .? So genug gefragt Big Grin Gruß Stefan
Zitieren
#4

Hallo,

Also es handelt sich um eine Haulotte HA12i.

Ich müsste mal ein Foto machen und reinsetzen, das das Zahnrad eine bestimmte Bauform hat und man die paar Späne, die übrig waren nicht wieder auflöten kann.

Aber es hat sich nun folgendes ergeben, und zwar: Das Zahnrad kostet neu 1200€!!!, und habe das einfach übertrieben gefunden. Ich habe jetzt eine Dreherei gefunden die mir das Zahnrad für zwischen 250€ und 300€ nachbaut.
Das neue Getriebe hätte um die 2800€ gekostet.

Danke aber für die schnelle Antworten.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#5

Hallo Manuel
Die Bühnenhersteller sind Apotheken .. man hätte rausfinden müssen wo und in welchen Geräten das noch verbaut wird ,oder bei einer Arbeitsbühnen -Vermietung anrufen die haben oft ,noch Ersatzteil Schätze im Lager und oft garnicht mehr die Bühnen dazu Big Grin .Aber Deine Lösung ist gut und günstig .. Meine das die äußern Spitzen sonst noch gehärtet sind .
Gruß Stefan
Zitieren
#6

Hallo Manuel,

wenn Du willst, kann ich Dir eine Adresse geben, die Zahnräder nach Muster nachfertigt und das zu brauchbaren Konditionen.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Hallo,

Danke Holger, das wäre nett wenn du mir diese Adresse mitteilen könntest, denn ich habe noch ein Zahnrad aus meinem Hoflader was ich noch gerne nachgemacht hätte.

@Stefan: Meinst du wirklich dass die äusseren Spitzen gehärtet sind? Bei meinem defektem Zahnrad sieht es mir meiner Meinung nach nicht danach aus. Mache morgen mal ein Foto vom Zahnrad damit jeder sehen kann wie das Zahnrad überhaupt aussieht.

Vielen Dank,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#8

Hallo,

Hier die Bilder des Zahnrads. Auf dem letzten Bild erkennt man wo das Zahnrad kaputt ist.


MFG,
Manuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste