Doppelte Ölversorgung in MBtrac 1000?
#1

Hallo,

Habe eine Frage zur Ölversorgung.Ich möchte gleichzeitig die hydraulisch angetriebene Trommel vom Drainagespühlgerät und eine hydraulisch angetriebene Pumpe betreiben.Die Zapfwelle vom Mb-Trac kommt als antriebsquelle nicht in Frage,da sie bereits besetzt ist.Gibt es hier irgendeine technische möglichkeit wie zb.doppelte Hydraulikpumpe oder ähnliches?

Für evtl.Antworten vielen Dank im Vorraus.

Gruss Kay
Zitieren
#2

Hallo Kay,

das gleiche Problem habe ich im Moment auch. Ich brauche für den Kran ein zweites Hydrauliksystem, das getrennt vom Trac läuft. Die Zapfwelle ist bei mir auch schon durch den Hacker belegt. Die Frontzapfwelle wäre noch frei, ist mir aber zu umständlich jedes Mal beim Anbauen die Schläuche zu legen. Die Pumpe mit Riemen über den Motor direkt anzutreiben schont zwar das Getriebe, lässt sich bei mir aber wahrscheinlich auch nicht realisieren, da die Pumpe allein schon 30kW Leistung braucht.

Hab mir jetzt überlegt, einen Adapter zu bauen, der aus einer Zapfwelle zwei macht und die Hydraulikpumpe auf den zweiten Anschluß zu setzen. Ob das klappt und wie es aussieht kann ich noch nicht sagen, da muss ich erst noch ein paar mal drüber schlafen.

Würde mich trotz allem interessieren, wenn einer sonst noch Ideen hat! Vielleicht muss man das Rad ja gar nicht zweimal erfinden...

Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#3

Hallo Martin,

Was ist das Vorteil um die Pumpe über ein Keilriemen an zu treiben gegenüber der Frontzapfwelle? Die Pumpe befindet sich doch in etwa die gleiche Stelle, d.h. das du auch jedes mal die Schläuche legen muss.
Ich werde die Pumpe über die Fzw antreiben, Schläuche (besser: Leitungen) legen, und hinten am Trac Schnellkuppler anbauen. (Separater Kreislauf, nicht anschliessen auf die vorhandene Hydraulikanlage, ist nämlich nicht ausgelegt für riesenmengen Öl)
Wenn du die Pumpe nicht benötigst einfach den Zapfwelle ausgeschaltet lassen!
Vorne am Trac ein Ölbehalter anbauen, und Filter und Überdruckventil nicht vergessen!

Groeten,

Benno
Zitieren
#4

Hallo Benno,

danke für Deine Antwort! Ja das stimmt, wenn die Pumpe am Motor sitzt, werde ich auch lange Leitungen legen müssen. Der Vorteil war, dass das Getriebe nicht belastet wird (ich plane nämlich dem Trac 10 - 15PS mehr zu geben). Wenn ich aber noch Tank, Filter, Überdruckventil etc. vorne an der FZW verbauen muss, wird das beliebig kompliziert und es schränkt die Verwendung des Trac ein, wenn ich vorne einmal etwas anderes anbauen möchte.

Mein Kran hat ein komplettes separates Hydrauliksystem in das ich ungern eingreifen möchte. Sprich, es wäre das einfachste, die Pumpe irgendwo auf ne Zapfwelle aufzustecken und los gehts. Ich muss jetzt mal schauen was ich für ne Pumpe habe, links oder rechtsdrehend. Vielleicht baue ich die Pumpe tatsächlich vorne ran und lege feste Leitungen mit Schnellkupplungen. Wird nur etwas schwierig mit der dicken Saugleitung...

Hast Du auch nen Kran?

Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#5

Moin Martin,

Bau das ganze doch auf einen Bock, welchen du in den Frontkraftheber hängen kannst.

Zapfwelle ran, Leitungen unter dem MBtrac nach hinten legen und los gehts...
Den Bock so groß machen, das alles darauf platz findet (Ölbehälter, Überdruckventil usw...)

Wenn du die Pumpe nicht brauchst, stellst du sie einfach mit FKH ab.

Sicher die einfachste Lösung

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo Martin,

nein, ein Kran hab ich nicht. Vielleicht in der Zukunft, nur um einer zu haben, aber eigentlich brauch ich gar keine.Rolleyes

Ich hab aber Maschinenbau studiert, arbeite in einer Firma der Gülleverteiler herstellt, und die tufteln auch gerne mal was...
Siehe http://www1.trekkerweb.nl/nl/25251423-%5...12086,true
für einer der letzten Erfindungen.

Ausserdem baue ich zu Hause auch gerne Landmaschinen, die es im Handel nicht gibt, oder nicht an die Erwartungen vollbringen können, oder zu Teuer sind.

Deswegen habe ich manchmal eine Idee...

Groeten,

Benno, der gerade noch in die Werkstatt rumlauft um aus 2 Grubbern einer zu machenSmile
Zitieren
#7

Hallo Leute!

@Hartmut: Klingt auch nicht schlecht Deine Idee vor allem weil ich dann nix am Trac ändern oder anschrauben muss. Hätte nur ein Problem wenn ich mal wieder mit der Winde vorne unterwegs bin wie letztens. Aber das kommt sehr selten vor.
   

@Benno: Ihr seid ja mal krass! Da zieh ich echt meinen Hut vor. Ich bastel zwar auch gerne mal was zuhause in der Werkstatt aber bei mir schaut das nicht so professionell aus...

Jetzt mal noch ne andere Frage:
Ich meine ich hätte schonmal von Forst-Tracs gehört, die ne Aufbauwinde haben und trotzdem noch ne Zapfwelle hinten. Wie ist der Antrieb der Winde da gelöst worden?

Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#8
MTRAC10 

Hallo,
also bei meinem 1100er Werner Forstumbau ist die Zapfwelle mittels Kette verbunden. Der hintere Zwstummel ist abgebaut u. die Bodenwanne weiter nach hinten gezogen. An der Winde ist dafür noch ein Stummel, da hab ich die Aufsteckpumpe für den Rückewagen drauf.

Gruß Timo
Zitieren
#9

Hallo Timo,

das klingt interessant, würde es Dir was ausmachen, ein paar Bilder einzustellen?

@Kay: hilft Dir das was wir bis jetzt geschrieben haben irgendwie weiter? Möchte nicht Deinen Thread für mein Problem "missbrauchen", wenn's Dir nix bringt!

Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#10
MTRAC10 

Wenn ich morgen Zeit hab mach ich welche, muß sowieso die Bodenwanne absenken weil das Getriebe irgendwo tropft.
Die Kette läuft in einem ölgefülltem Kasten.
Zitieren
#11

Hallo

Warum das Rad zweimal erfinden.
Es gibt für den Aufbaubagger(KLaus-Bagger) am Unimog ein Zapfwellenzwischenlager für den Antrieb von 2 question zusätzlichen separaten Zapfwellenpumpen. Der normale Zwischenlagerbock wird durch das Zapfwellenpumpengetrieb ersetzt, an dem die zwei Pumpen angesteckt waren. Die Heck-Zapfwelle selbst kann wie bisher weiter zur Hecktraverse weitergeführt werden.
Das Erdarbeitsgerät (406) besaß am hinteren Zapfwellenstummel eine große Hydraulikpumpe mit durchgeführtem Zapfwellenstummel.
Diese beiden Varianten werden des öfteren in der großen Bucht angeboten, die EAG-Pumpe häufig sogar mit dem zusätzlichen Öltank.
Andere Möglichkeit ist der "Schnelle Nebenaantrieb" unter dem Hauptgetriebe. Dieser ist speziell für den Antrieb großer Hydraulikpumpen. Der dürfte aber für den trac schwierig zu finden sein da er selten und nur bei Kran- oder Windenaufbauten verbaut war.
[Bild: S03572100005.0397.gif]

und tschüss

Helmut


Zitieren
#12

Hallo Helmut,

danke, ich glaub das war die zündende Idee... Nach sowas ähnlichem hab ich zwar schon gesucht, aber das Stichwort mit dem Unimog - Getriebe hat noch gefehlt. Werde das mal nachverfolgen und berichten ob und wie's geklappt hat.

Das mit dem Trac Getriebe kannte ich noch gar nicht! Aber kann mich nicht entsinnen, dass sowas bei mir verbaut ist. Nachrüsten wird man das wahrscheinlich wohl auch nicht können.

Gruß,
Martin
(der jetzt wieder etwas ruhiger schlafen kann)

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#13
MTRAC10 

@ mada: Genau so wie beim Klaus Bagger ist das bei meiner Werner Winde gelöst. Nur ist das Zwischenlager in einem Kettenkasten u. Wellendichtringen versehen. Bilder folgen noch, da es bei uns den ganzen Tag geregnet hat u. meine Halle im Moment voll ist, muß ich den Trac immer im Freien reparieren.

Gruß Timo
Zitieren
#14

Hallo Martin,

Bin schon schlauer geworden aufgrund der vielen Anregungen.Diskutiert mann noch schön weiter,schlieslich sollen alle von diesem wirklich guten Forum profietieren.Mich würde noch interessieren ob es nicht doch mit einer Doppelpumpe gehen würde auch wenn es offiziel keine für den Trac gibt.

Mfg kay
Zitieren
#15

Kay schrieb:Hallo,

Habe eine Frage zur Ölversorgung.Ich möchte gleichzeitig die hydraulisch angetriebene Trommel vom Drainagespühlgerät und eine hydraulisch angetriebene Pumpe betreiben.Die Zapfwelle vom Mb-Trac kommt als antriebsquelle nicht in Frage,da sie bereits besetzt ist.Gibt es hier irgendeine technische möglichkeit wie zb.doppelte Hydraulikpumpe oder ähnliches?

Für evtl.Antworten vielen Dank im Vorraus.

Gruss Kay

Hallo Kay,

es gibt meines wissens Tandemhydraulikpumpen. Du kannst auch über ein Hydraulikventil einen Ölmotor antreiben, sind nicht schlecht.

Grüße

Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste