Problem bei Wasserpumpe in MBtrac 700K
#1
OTRAC12 

Moin Trac-Kollegen,
hab jetzt endlich auch mal zugeschlagen u. bin seit März stolzer Besitzer eines MB Trac 700K Bj. 89.
Werde mich später noch ausführlicher vorstellen, natürlich auch mit Bildern, hab aber leider noch keine auf dem Rechner.
Vorerst bräuchte ich aber eure Hilfe bei meiner ersten Reparatur:
Wasserpumpe ausgeschlagen

Ich hab die Pumpe ausgebaut u. wollte sie zerlegen. Leider hab ich noch kein WHB (da ja auch sehr preisintensiv) u. komme beim Ausbau des Pumpenrades nicht so richtig weiter. Habe gehofft, hier hat das schon jemand mal gemacht u. kann mir weiterhelfen.

Alternativ dazu bräuchte ich auch die ET-Nummer von einer neuen Pumpe, dass ich mal Preisinformationen einholen kann, hab gehört bei DC gibts Tauschpumpen? Die Nummer ist zwar in der Pumpe eingegossen, aber nicht vollständig u. eindeutig lesbar.

Motor ist der OM 364.909

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke schonmal u. viele Grüße an die ganze Tracgemeinde!!

Thomas
Zitieren
#2

Servus,

die Teilenummer ist A364 200 20 01. Laut den inoffiziellen Preisauskünften im Internet soll eine neue nur 5 EUR mehr kosten als eine im Austausch. Austausch 160 EUR. Neu 165 EUR. Die geringe Preisdifferenz kann ich kaum glauben.

Frag mal bei deiner Apotheke nach. Wenn es wirklich so ist, würde ich zur neuen tendieren.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo,

schau mal im Link beim Schreyer, ich glaube da sind auch so um die 160 Euro angesetzt

Gruß
Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#4
OTRAC12 

Erstmal tausend Dank für die superschnelle Auskunft,
hab einen Kumpel, der bei Mercedes arbeitet, mal schauen, ob er mir das Teil etwas günstiger (als beim Schreyer) besorgen kann.

Trotzdem würde mich natürlich die Demontage bzw. Reparatur der alten Pumpe interessieren. Hat keiner Erfahrungswerte?
Ich hab zur Veranschaulichung der zu demontierenden Teile Fotos gemacht, nur muss ich mich erstmal im Forum einlesen, wie man die hochlädt und dazu fehlt mir heute leider die Zeit, da noch eine Familienfeier ansteht. Sad

Interessant wäre, ob die Welle kugelgelagert ist oder über Passung, außerdem befindet sich auf der Seite im Gehäuse eine Bohrung durch die man die Welle drehen sieht, ich finde aber keine Möglichkeit der Arretierung.

Eh ich mit Gewalt rangeh, würde ich eben gern wissen, wie die Pumpe aufgebaut ist.

Na mal sehn, ob sich noch jemand meldet. Trotzdem erstmal vielen Dank.

Grüße Thomas
Zitieren
#5

Hallo Thomas,

als Neuling würde ich Dir dringend raten, sofort einen Zugang zum ET Programm (EPC)bei MB zu beschaffen, für 17.-€ hast Du ein Jahr Zugang, super Sache !


Gruß Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#6

Hallo frag mal beim Zubehörhändler ( Trost ...) liegt bei gut 100 € ! Mfg MANFRED
Zitieren
#7
OTRAC12 

N'abend MB-Trac-Gemeinde,
ich will hiermit den Thread beenden und euch noch schnell mein Ergebnis mitteilen.
Habe wie gesagt einen guten Kollegen, der bei einem Mercedes Händler arbeitet u. den hab ich gebeten mir die Preise für eine Pumpe einzuholen.
1. neue Pumpe bei DC im Tausch mit einer gebrauchten: 193,00 EUR
2. Wasserpumpe vom BOSCH-Dienst nach Umschlüsselung der DC-ET-Nummer (neu ohne Tausch): 114,?? EUR incl.
Ich hab natürlich die BOSCH-Pumpe bestellt und mein Kollege hat sie mir schon heute mitgebracht inklusive aller Dichtungen, nur die Farbe fehlt noch.Smile
Bin über das Ergebnis und vor allem über den Preis begeistert.

Bei TROST hab ich auch gestern früh angefragt, bis jetzt allerdings hat sich noch niemand gemeldet.Sad

Also alles bleibt besser.......

Viele Grüße
Thomas

PS: Danke nochmal für Eure Hilfe!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste