Thema geschlossen

Tausche oder verkaufe MBtrac 800 mit turbo
#1

Hallo liebe Forumskollegen,

ich bin am überlegen, ob ich unseren "kleinen" Trac vertausche. Wir brauchen einen neuen Silierkipper und deshalb der Gedanke "eine Nummer größer" zu investieren. Es handelt sich um einen 800er, Bj. 86, der 2001 einen neuen Tauschmotor mit Turbolader gekommen hat. Der Trac ist ausgestattet mit 16.9 R 26 Pirelli Bereifung mit breiter Spur (1,76 m), die allerdings nur noch ca. 20 % Profil haben. Außerdem hat er zwei doppeltwirkende Steuergeräte, Fanghaken Cat. 3 und stärkere Hydraulikzylinder in der Heckhydraulik. Es ist ein Frontlader Stoll Robust F HDPM 15 angebaut (Bj. 2002) mit separatem Einhebelsteuergerät und deshalb wurden verstärkte Federn vorne sowie eine stärkere Hydraulikpumpe nachgerüstet. Ein Grammer Maximo XXL ist eingebaut. Der Schlepper ist technisch in Ordnung, lediglich die Lenkung vorne hat bei Standgas etwas wenig Kraft und die Kupplung trennt manchmal nicht ganz (Kupplung wurde mit AT-Motor neu eingebaut). Ich vermute das beides Kleinigkeiten sind. Optisch sollten die hinteren Kotflügel überarbeitet werden. Außerdem ist der Lack schon etwas ausgebleicht und für den pineligen Trac-Liebhaber ist sicher der ein oder andere Schönheitsfehler zu finden. Es war und ist eben eine Arbeitsmaschine. Der Trac hat einen Vorbesitzer, der Zähler zeigt zwischen 5 und 6000 BStd. an, allerdings macht er seit ca. 4 Jahren Zicken und bleibt meist stehen, manchmal läuft er wieder ein wenig. So denke ich, daß man von 7 oder gar 8000 Bstd ausgehen kann. An Zubehör haben wir noch Zwillingsräder in der selben Größe, sowie Pflegeräder 9.5 R 36 auf Verstellfelgen (z. Zt. 1.80 m Spur) mit schwach gekröftem Felgenblatt (1,50 m Spur nicht möglich). Ich hoffe, ich habe das Fahrzeug realistisch beschrieben. Wer sucht solch einen Trac, oder tauscht ihn idealerweise gegen einen etwas stärkeren Schlepper (ab 100 PS, evtl. mit Frontlader) oder kann mir zumindest einen fairen Preis nennen. Eigentlich gebe ich ihn nur ungern ab, weil er sehr zuverlässig ist bzw. bis jetzt zumindest war, aber da wir viel silieren (Biogasanlage), hätten wir gerne ein etwas stärkeres Fahrzeug.

Danke allen für ernstgemeinte Antworten

PS: Standort ist Niederbayern
#2

Hallo namenloser Sack...... ,

suchst Du einen stärckeren Trac , oder doch lieber einen Standartschlepper ..... ?

ich wüsste evtl. einen 1500 ter ohne Fl exclamation

hast du Bilder von deiner kleinen "Waffe" ? - wo steht er ?
willst du ihn noch vor der ersten Silage tauschen ?


bitte Bilder wenn möglich an: ciratimo@freenet.de - bitte gleich mit Preisvorstellung - Danke

lg Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
#3

Hallo Timo,

was ich genau suche, darüber bin ich mir selbst nicht ganz im klaren. Einerseit könnte ich mir für unsere zahlreichen Transportarbeiten einen "großen" Trac ganz gut vorstellen (vorallem im Dieselverbrauch im Vergleich zu den neueren Schleppern), andererseits werden die halt meist total überteuert gehandelt und das mit dem Frontlader kann ich wohl auch vergessen. Ich brauche den Frontlader nicht jeden Tag, aber da wir täglich zweimal "füttern" müssen, wäre mir eine Reserve bei Ausfall oder wenn der andere in Arbeitsspitzen z. B. mit der Fronthydraulik blockiert ist, schon recht. Wer kann mir was empfehlen? Ach ja, ein Lader oder Teleskop wird nicht in Frage kommen, da das wieder ein Fahrzeug ist, daß ich damit weder Transportieren noch Walzen kann.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste