Thema geschlossen

Suche unteren Zapfwellenschutz für MBtrac turbo 900
#1

Hallo,

ich suche für meinen 440.169 einen unteren Zapfwellenschutz für die Heckzapfwelle. In der vorigen Saison hatte ich Probleme mit Gras, das sich um die ZW gewickelt hatte. Das möchte ich zukünftig vermeiden.
Das Teil dürfte bei den Mittel- und Seitenschalter sowie der mittleren Baureihe identisch sein.
Vielleicht hat ja jemand sowas noch herumliegen und benötigt es nicht. Es kann auch verbogen oder gerissen sein, solange es reparabel ist. Bitte einfach alles mit Preisvorstellung anbieten!

Gruß Matthias
#2

Hallo,

kostet neu nicht viel:
http://nfzk.wdre.de/advanced_search_resu...llenschutz+&x=6&y=7

Grüße

Holger

PS: Steht zwar im Text "vorn", aber bei 440 ist vorn und hinten der gleiche Lagerbock montiert.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#3

Servus,

Holger, ich glaub, dass du falsch liegst. So wie ich es verstanden habe sucht er das Blech, das bei den neueren Baujahren (ab 4/87?) schon ab Werk gar nicht mehr dran war.

[Bild: zwheck7zs.jpg]

unten im Bild. Wir haben uns selbst eines gebogen.

Gruß
Wolfgang
#4

Hallo,

stimmt, ich suche das Blech, das von unten unter den Lagerbock geschraubt wird und den Bereich des Zapfwellenstummels entsprechend von unten schützt. Es ersetzt den kurzen Schutz, der nur das Gelenk vor dem Lagerbock schützen soll. Das oberere Blech ist ja eher ein Schutz vor dem Berühren der drehenden Aufsteckmuffe.

Gruß Matthias
#5

Hallo, ich habe so ein Teil. Wenn du mir versprichst es zerstörungsfrei als Muster zum Nachbau zu nehmen, würde ich es abbauen und dir zuschicken. Sagen wir für 2 Wochen.
Ich suche noch immer das Blech für die gr. Baureihe, dass mit Bolzen an der Frontplatte befestigt wird und die Laschen unter dem vorderen Zugmaul abdeckt - gerne auch leihweise.
Grüsse Marcus
#6

Hallo Marcus,

vielen Dank für das Angebot! Selbst einen Nachbau zu fertigen ist mir aber zu aufwendig. Ich würde in dem Fall auch eine einfachere Form realisieren. Das geht auch ohne Muster. Ich hoffe weiterhin auf ein Angebot. Notfalls bleibt vorerst ein untergehängtes Förderbandgummi als Schutz dran. Das funktioniert besten, sieht nur recht bescheiden aus.

Gruß Matthias
#7

Hallo,

ich hatte am 900er unten kein Blech dran. Ich hab mir den vorderen ZW - Schutz (orangefarbener Gummi) zurechtgemacht, daß er mit einer[/u] Schraube hinten in einem bereits vorhandenen Gewindeloch befestigt werden konnte und dann kam er halt immer bei Ladewagenbetrieb hin. Ich glaub der Schutz liegt noch da.

Peter

MB trac - der einzig wahre trac
#8

Hallo,

ich habe beim Schreyer ein Foto von dem gesuchten Schutz gefunden:

[Bild: CIMG3785.JPG]

Wer also so ein Teil übrig hat sollte sich bitte bei mir melden!

Gruß Matthias
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste