Leckstellen 440.161
#1

Hallo Leute,
ich hatte es bereits im anderen Thread kurz angesprochen, bin aber noch nicht weiter. Meine Maschine leckt hauptsächlich an drei Stellen: 1. Wellendichtring hinter Riemenscheibe, 2. Schubkugelanschluß und 3.Antriebswellenausgang Hinterachse am Getriebe.
Nun meine Fragen:
zu 1: hat die Schraube, wie ich vermute und die Drehrichtung erfordert, Rechtsgewinde? Wie blockiere ich am besten und einfachsten das Getriebe, um die Schraube der Riemenscheibe zu lösen (500 Nm), hilft ein Schlagschrauber?
zu 2: muß ich die Vorderachse wirklich komplett abschrauben und nach vorn ziehen?
zu 3: wieviel Arbeit ist das?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Dieselgruß aus Steinhagen in OWL, Stefan
Zitieren
#2

Also ich glaube nicht das deine Dichtungen so einfach zu tauschen sind. Hinten am Getriebe die Zentralschraube hat Rechtsgewinde, sie darf aber eigentlich nicht verstellt werden. Wenn sie zu festgezogen wird zieht man die Gänge auseinander, ist sie zu lose hat das Lager Luft. Da kann man viel kaputt machen. Um die Voderachse abzudichten, oder den Ausgang am Getriebe, muß natürlich die Voderachse losgeschraubt werden und dann absenken, sonst kommt man doch nicht an den Flansch.

Der MB-trac hilft wo er kann!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste