Kleine MBtrac mit Hauer Frontlader?
#1
MTRAC10 

Hallo Tracler! Bin gerade dabei mir die Hauer Frontlader anzuschauen.Hat mir vielleicht jemand Bilder wo ein aktueller Hauer Frontlader an der kleinen Baureihe angebaut ist?Habt ihr erfahrung mit Hauer?Danke Gruß Steini.
Zitieren
#2

steini schrieb:Hallo Tracler! Bin gerade dabei mir die Hauer Frontlader anzuschauen.Hat mir vielleicht jemand Bilder wo ein aktueller Hauer Frontlader an der kleinen Baureihe angebaut ist?Habt ihr erfahrung mit Hauer?Danke Gruß Steini.
Hallo Steini, das ist mein erster Eintrag im Forum. Ich verwende an meinem 800 er (Bj. 85) Hauer Frontlader mit Oberrahmenkonsole der Type POM 80 (Vorgängermodell des POM 90) und HLS 50. Beide passen am MB- Trac. Die Konsolen für den MB sind ohne Problem verfügbar. Ein Einhebelsteuergerät mit den erforderlichen Schläuchen und einer Montageanleitung wird von der Fa. Hauer bei Bedarf ebenfalls geliefert. Die Eintragung im Typenschein (Fahrzeugschein) ist ebenfalls kein Problem. Ich werde dir Bilder liefern, sobald ich sie aufgenommen habe. Mfg hierzi
Zitieren
#3

Hallo,

ich möchte mir auch an meinen MB 700 einen Frontlader anbauen.
Habt Ihr mir von dieser Firma eine Telefonnummer? Was kostet den so ein Frontlader wo man evt. eine Forstzange dranbauen kann?

Grüsse
Zitieren
#4

Hallo Tracler, anbei die versprochenen Bilder. Infos zur Fa. Hauer findet ihr unter www.hfl.co.at.
Ich verwende an meinem 800 er (Bj. 85) Hauer Frontlader mit Oberrahmenkonsole der Type POM 80 (Vorgängermodell des POM 90) und HLS 50

mfg hierzi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#5

Moin Steini,

hab meinen 800er auch mit einen Hauer Nachgerüstet und bin zufrieden damitSmile

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#6

Wir hatten auch 8 Jahre einen Hauer Frontlader an unserem MBtrac turbo 900.

Also es war brutal, was der an Kräfte hatte. Es war die größte Schwinge für Schlepper bis 90 PS, ich meine das es der Hauer POM 100 (Vorgänger vom POM 110) war.
Mein Vater kaufte ihn damals mit dem Oberrahmensystem, welches die Last besser auf den Rahmen verteilt. Einziger Nachteil ist dabei, das man beim an und abbau mehr aufpassen muss, dass man sich die Haube nicht verkratzt oder beschädigt.

Durch eine kleine Unachtsamkeit beim Planieren von weißem Pflastersand, hatte es uns mal den Euro-Rahmen vorne verzogen, welches aber ohne große Probleme wieder zu richten war. Die Schwinge an sich war aber unverwüstlich.

Wir haben den Frontlader damals verkauft, weil es mir nicht gefiel. MBtrac und Frontlader passt eigentlich nicht zusammen. Natürlich ist es Gewöhnungssache, aber einen Radlader topt nichts. Wink

Gruss Hartmut admin

Hier habe ich noch ein paar Bilder aus der damaligen Zeit Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7
MTRAC10 

Hallo hierzis ! Vielen Dank für die Bilder! Ich glaube die Schwinge ist für meinen 700 etwas zu lang.Ich benötige eine ziemlich kurze Schwinge für die Waldarbeit. Welcher Typ Schwinge ist auf den Bildern angebaut? Ach dank an Hartmut
Zitieren
#8

nochmal Hallo,

ja das stimmt, die Schwinge ist schon sehr lang und für die Forstarbeit weniger geeignetSad , aber wie Hartmut sagt ........der kann wasexclamation


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#9

Oh, ich habe noch etwas gefunden, und zwar das Verkaufsprospekt speziell für den MBtrac von ca. 1996.

Wen es Interessiert ->

https://www.trac-technik.de/Hauer_FL_Prospekt/

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10
MTRAC10 

Auf dem MB-Trac Jahreskalender 2009 ist unten links ein Forsttrac (schätzungsweise 800er Mittelschalter) der einen Hauer Frontlader hat. Auf dem Bild sieht es so aus als ob dieser sehr kurz wäre und für die Waldarbeit sehr gut geeignet. Weiß jemand wem dieser Trac gehört? Bezeichnung vom Lader? Kontaktadresse? Der Trac hat BL- ???? als Kennzeichen, also Balingen.

Das hilft Steini bestimmt weiter.
Zitieren
#11

Hallo Steini,
auf den Bildern ist der POM 80 montiert. Er hat im Gegensatz zum HLS 50 eine mechanische Parallelführung. Die Schwinge des HLS 50- Frontladers ist ca. um 30 cm kürzer als die des POM 80. Der HLS 50 ist der kleinste Standartlader der Fa. Hauer. Die Schwinge dürfte nicht kürzer sein, da sie bedingt durch den hohen Anbau am MB (große Vorderreifen und Bodenfreiheit) den Boden nicht erreichen würde.
Frontlader und MB sind- wie Hartmut schon sagte- keine ideale Kombination. Wir verwenden unsere Frontlader hauptsächlich an zwei Standartschleppern. Der MB wird bei uns eher selten für Ladearbeiten verwendet, da er seine stärken beim Ziehen von Lasten hat. Für Transportarbeiten bei längeren Wegstrecken (z.B. Rundballen) ist der MB- auch mit dem Lader- keine schlechte Lösung.
Wenn du den Lader im Wald verwenden willst ist das sicher sehr praktisch.
Genauere Arbeiten mit dem Lader (z.B. Palettengabel) sind mit dem MB schwierig. Durch den verwindungsfähigen Rahmen und die Vorderachsfederung des MB beginnt die ganze Sache oft schön zu schwingen (hauptsächlich seitlich). Beim MB ist der Lader fast einen Meter weiter vor der Vorderachse montiert als bei unserem Standartschlepper. Dadurch hat das Gespann eine beachtliche Gesamtlänge. Ein entsprechendes Heckgewicht bei Laderarbeiten ist beim MB unerlässlich (in unserem Fall ca. 900 kg).
Zitieren
#12

Moin! Danke Priwi 800 super idee mit dem Kalender Foto aber wie es aussieht , kennt keiner den Trac besitzer oder den Frontlader Typ.Hat sich halt auf den Kalender draufgeschmugelt HIHI.:Smile
Zitieren
#13

hehe... muss noch bei einem pc schauen ob da die mails drauf sind, wo die bilder kamen damals... habe inzwischen die pcs ersetzt, daher muss ich mich mal durchsuchen.... und an ostern gibts ja genug zeit zum suchen.... hehe... lässt sich schon raus bekommen

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste