MB-Trac 800 auf 32km/h drosseln
#1

Hallo,

wir haben folgendes Problem: Unser MB-Trac 800 Bj. 82 mit Mittelschaltung soll auf 32km/h gedrosselt werden, damit man ihn auch mit einer Klasse L fahren kann.

Die Werkstatt hat gesagt, dass das ein großer Aufwand ist und über 1000 € kosten soll. Gibt es eine einfache Lösung den MB-Trac zu drosseln?

Oder kann man mit etwas Ahnung von Landmaschinen selber die Kabine kippen und den 4. Gang sperren? Gibt es da etwas zu beachten, so dass man sich etwas kaputt machen könnte?

Gruß
Axel
Zitieren
#2

tja meiner meinung nach mach lieber denn T führerschein haste mehr von dan kannste auch mal größere Trecker fahren.
Naja sonst viel Spaß beim basteln Wink
gruß
Basti
Zitieren
#3

Hallo Axel,
ich besitze ebenfalls einen MB 800 Bj. 82, der zur Zeit restauriert wird. Momentan sind wir dabei, das Getriebe zu überholen. Es gibt da eine einfache Lösung zum sperren des 4ten Ganges, die aber meiner Meinung nach nicht unbedingt empfehlenswert ist, da der 4te dann in allen Gruppen gesperrt ist. Unter dem Deckel des Hauptgetriebes befindet sich eine Platte mit u.a. der Führung für den Haupthebel der 4 Gänge. Man könnte THEORETISCH mit einem aufgeschweißtem Plättchen den vierten Gang blockieren. Ob das sinnig ist, sei mal dahingestellt. Ferner habe ich keine Ahnung, ob das beim TÜV akzeptiert wird, da ich noch nie mit Drosselungen zu tun hatte. Ist auch nur so eine Idee. Weiterhin habe ich auf der Tabelle in der Kabine gesehen, dass mein MB in der Zwischengruppe mit 32,4 km/h angegeben ist. Vielleicht könnte man die Strassengruppe sperren.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4

Hallo Axel,

also meines Wissens gabs bei den Tracs ab Werk schon auf Wunsch eine Begrenzung auf 32 km/h, nämlich mittels Drehzahlbegrenzung auf 2000 UPM oder so. Das ganze hat glaub ich mit Luft funktioniert und ist relativ einfach zu überlisten.

Wird eingeschaltet beim Einlegen des 4. in der großen Gruppe.


@halbwissen: Ich dachte, dein Getriebe sei in Ordnung und nicht überholungsbedürftig? :confused:

4. Gang ganz sperren is ja Blödsinn, den fährst ja oft in der kleinen Gruppe.

Übrigens: 32,4 sind die Zwischengäne und 40 dann die Hauptgänge
Straßengruppe sperren heißt, dein Trac ist dann je anch Modell auf 15 - 17 kastriert. Big Grin


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Danke für eure Tipps,

laut Firma Schreyer geht das mit der pneumatischen Drossulung bei mir nicht. Von daher würde ich am liebsten die Straßengruppe sperren lassen. Nur: Die geht bei mir nicht mehr raus!? Siehe Link: Vorgetriebe lässt sich nicht mehr schalten
Zitieren
#6

Hi Michl,

war ja auch nur so ne Idee, wie man das sperren könnte. Ich halte da auch nicht viel von. Die Einschränkungen sin dann einfach zu groß.

Ja - das hatte ich auch gedacht, dass das Getriebe in Ordnung ist. Doch aus Sicherheitsgründen haben wir es dann doch zerlegt und haben tatsächlich auch was gefunden Sad . Mit ist es aber so lieber. Ich stelle es mir nur grausam vor, den MB endlich komplett fertig zu haben und ihn dann wieder auseinanderreißen zu müssen, nur weil man oberflächlich war. Eine Arretierung eines Schaltringes auf der Vorstufenwelle hat sich in Wohlgefallen aufgelöst und zwei Synchronringe gefallen mir auch nicht mehr - zu verschlissen. Die werden jetzt auch erneuert. Und da wir dann schon dabei sind, werden die Wellen neu gelagert. Man will ja noch was davon haben Wink. Tja - so kanns kommen. Man schut ins Getriebe rein, denkt es sei alles in Ordnung und jetzt haben wir es doch zerlegen müssen.

Gruß
Jörg
...ach so, hab ich noch vergessen. Ich habe mich mal von meinem Kumpel breitschlagen lassen und schreibe über die Getriebeüberholung noch ne Doku. Wenns soweit fertig ist und wen es mal interessiert, dem schicke ich die mal zu.

Gruß
Jörg
Zitieren
#7

Hallo halbwissen,
die Doku würde ich gerne nachher haben, weil ich nicht weiss, ob mir das gleiche auch noch bevorsteht.
@ easter An deiner Stelle würde ich die Klasse T machen, oder du musst dir nen 65/70 holen, die fahren nur 25 km/h.Smile

Gerd



Zitieren
#8

Hallo Gerd
werde ich dir gerne zuschicken. Kann aber nochn bisschen dauern, bis die Doku fertig ist

Gruß
Jörg
Zitieren
#9

Hallo Jörg, danke schon mal im Voraus. Meine Mailadresse findest du ja im Profil.

Gerd



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste