JCB Unfall auf der Autobahn
#1

Hier wollte einer von Nordfriesland sein neues Zunhamer Faß in Bayern abholen, natülich selbst mitm Fast Trac, sind ja nur hin und zurück 2000Km.Cool
schaut unter: Traktorunfall blockiert die Autobahn

http://www.infranken.de/nc/nachrichten/l...16230.html

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#2

Hallo,

die Kabine sieht ziemlich hergenommen aus.

mfG Max
Zitieren
#3

Servus!!
Das hat sich ja voll gelohnt. Eine Lieferung des Fasses währe günstiger gekommen. Aber a schöne Form vom Fasttrac.
Gruss Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#4

Nicht nur die Kabine sieht hergenommen aus... Sad

mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#5

Winda schrieb:Eine Lieferung des Fasses währe günstiger gekommen.

Wofür gibt es Versicherungen?

Es ist doch jedem selber überlassen, wie er etwas gekauftes nach hause bekommt.
So eine Tour könnte mir auch Spaß machen Big Grin

Wenn ich da an meine 1600 km nach Gaggenau und zurück denke, und das mit 40 km/h...

Nunja, das wirklich gefährliche sind doch diese ganzen Sprinter. Tickende Zeitbomben, und die dürfen rasen wie sie wollen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Die Tour habe ich 2007 gemacht.

Dieses Jahr weiß ich noch nicht, ob und wie...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hartmut schrieb:Nunja, das wirklich gefährliche sind doch diese ganzen Sprinter. Tickende Zeitbomben, und die dürfen rasen wie sie wollen.

Gruss Hartmut admin

Da muss ich Hartmut recht geben. Für diese Sprinter sollte eine maximale Höchstgewschwindigtkeit von 100km/h eingeführt werden. Wieviele Unfälle in Deutschland passieren jährlich nur wegen den.
Da wird aber nichts dagegen unternommen und das find ich eine absolute Frechheit vom deutschen Staat. Die Dinger sind oft total überladen und rasen dann noch mit 170km/h auf der Autobahn und wehe sie müssen Bremsen dann schauts aber total duster aus.

Gruß Jens
Zitieren
#8

Hallo Jungs, ich muß doch sehr bitten!
Ich fahre VW T4 und bin sehr froh auch mal schneller als 100 km/h fahren zu können. Der T4 fährt, wenn man ihn lässt auch 170. Wenn die Bahn frei ist und kein Seitenwind dich von der Bahn fegt ist das durchaus möglich sogar ohne Angst haben zu müssen. Das Problem ist nicht das Auto/ der Transporter, sondern der Fahrer. Ich kann mit jedem KFZ ordentlich umgehen oder auch nicht. Das geht sogar schon mit dem Trac. Es gibt Leute, die fahren wie die Doofen und es gibt Leute, die tragen ihren Trac fast durch die Gegend. Also schimpft nicht auf die Autos, sondern auf die unverantwortlichen Fahrer.

Gerd, der seinen T4 auch mit Tempomat mit 100 über die Bahn schleichen lässt um Sprit zu sparen.



Zitieren
#9

Servus Gerd,

ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine damit die Sprinter die über 3,5to Zgg haben. Und bevor jetzt wieder jemand gleich schreit, Rettungswagen und Krankenwagen sollten natürlich eine Ausnahme sein, das ist ja wohl ganz klar.

Gruß Jens
Zitieren
#10

Moin,

Die mit nem Sprinter unterwegs sind habe ja auch alle keine zeit, sind ja fast alle Kurierfahrer immer hart am Gas.Wink Aber da hast Hartmut es auf dem Punkt gebracht ich mag die Dinger auch nicht im Nacken haben..Ich fahre einen 2 Jahre alten Opel Corsa mit 80 PS aber so ein Sprinter der pustet mich von der Bahn, ich mag die Dinger nicht, oder besser die Leute nicht die damit rumheitzen...Zu einer langen Trecker Tour ist doch geil macht einfach nur Laune, ich bin mit einem IHC 1255XL mal 900 Km gefahren es war nur geil hat Spaß gemacht.Smile

Gruss Michi

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
Zitieren
#11

Hallo Leuts,

da ich in einer Firma arbeite, die täglich von mehreren dieser "tickenden Zeitbomben" angefahren wird und einige Fahrer kenne, muss man feststellen, dass erst die Kombination aus Paketdienst und Sprinter die eigentliche Gefahr ist.

Allerdings ist es technisch auch eine Gefahr, wenn man Fahrzeuge, deren Fahrwerk entwicklungsgeschichtlich Vorkriegsware ist, mit modernen Motoren ausstattet, damit solch hohe Geschwindigkeiten überhaupt möglich sind. Ganz anders der VW-Bus. Dieses Fahrzeug hat ein für heutige Verhältnisse relativ modernes Fahrwerk und verkraftet auch höhere Geschwindigkeiten.

Das eigentliche Problem ist aber das Management der Paketdienste. Da wird um der Kosteneffizienz des Unternehmens vom Fahrer (natürlich ohne explizite Anweisung) erwartet, dass er sich an keine Geschwindigkeitsregeln hält, anders kriegt er seine Tour gar nicht innerhalb der Arbeitszeit (Öffnungszeiten) der Adressaten geregelt. Hielten sie sich an alle Regeln, würde es später Abend, bis sie fertig wären und dann sind die meisten Firmentore schon zu.
Dann hagelts Beschwerden seitens der Kunden und der Fahrer wird entlassen und gegen ein neues "Opfer" ausgetauscht.

Im Moment wird es nochmal dramatischer:
Aufgrund der Rezession sinkt das Transportvolumen drastisch, die Sprinter wären nur halb voll. Das wäre schön, wenn das so ginge, dann könnten die Fahrer ja langsamer fahren. Ist aber nicht, weil halbvolle Sprinter per se unwirtschaftlich sind, also werden ganze Fahrzeuge eingespart, die Fahrer entlassen und die restlichen Fahrer müssen (dann wieder mit vollem Sprinter) deren Tour zusätzlich mit übernehmen. Das bedeutet nochmals weitere Strecken mit dem Druck noch schneller zu sein, um diese größere Tour zu schaffen.
Etliche Paketdienste haben inzwischen GPS-Ortung. Wenn der Fahrer am Straßenrand hält, um mal zu pullern, wird er schon angerufen, weshalb er da "rumsteht"...

Unser Wirtschaftssystem quetscht so langsam aber umso sicherer aus den Menschen den letzten Blutstropfen raus...

Nachdenklich

Holger

Seien wir froh, dass den beiden JCB-Fahrern nix schlimmeres passiert ist...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#12

Hallo,

ich muss Holger recht geben. Am schlimmsten sind mit diese Paketdienste. Ich seh es fast tag täglich bei uns. Ich wohne in einer 30er Zone wo sehr viele Kinder auf der Straße spielen und diese Paketdienste rasen da teilweise mit mehr als 60km/h rein und raus. Darum bin ich einfach der Meinung das alles was mehr als 3,5to Zgg hat sollte rechtlich UND TECHNISCH auf 100km/h gedrosselt werden so das sie gar nicht mehr die möglichkeit haben schneller zu fahren.

Gruß Jens
Zitieren
#13

Hallo,
meiner Meinung nach, sollten die "Sprinter" (und natürlich auch die Kisten anderer Hersteller) wenn sie über 2,8t ZGG. liegen abgeregelt sein. Die Dinger sollen (laut Halter etc...) möglichst über 2,8 t ZGG haben um als LKW zu laufen und somit steuern etc zu sparen, dann sollten sie auch mit der Konsequenz leben, nicht viel schneller als ein "richtiger" LKW fahren zu dürfen. So wie es auf den Bildern aussieht scheint das auch ein Sprinter unter 3,5t zu sein. Meines Wissens haben die "Großen" hinten eine Zwiliingsbereifung.

Gruß Florian, der nun für rund 125km auf die Autobahn muss.... toi toi toi
Zitieren
#14

Hallo Gemeinde,

ich möchte mich Holger anschließen und noch mal verdeutlichen:

Nicht der Fahrer oder gar das Fahrzeug sind Schuld an den Unfällen,sondern das verantwortungslose Management der Paketdienste. So lange der Gesetzgeber hier nicht regulierend eingreift, wird sich am status quo nichts ändern, leider.
Aber in Zeiten des Internets und just in time sind die Anforderungen an die Logistik in den Bereich der Perversion gestiegen. Und so lange in Deutschland an unseren Gesetzen die Lobbyisten selbst mit schreiben dürfen und dafür auch noch vom Staat bezahlt werden wundert mich absolut gar nichts mehr. Die EU Bürokratie lasse ich lieber mal außen vor.

Wenn jedenfalls mein Päckchen aus der "Bucht" einen Tag länger braucht, dann lebe ich schließlich auch noch. Den Ersatzteilversand möchte ich an dieser Stelle mal ausblenden.

Wie lange geht der Wahnsinn also noch weiter?

Gruß Jan
Zitieren
#15

3.5 tonne sprinter haben singlebereifung rundum zwilling hinten erst ab 4,6 und der läuft auch 150
uli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste