Wer hat Erfahrung im Dolly-Achsenbau
#1
VTRAC16 

Hallo

Ich wollte mal fragen ob ihr sowas schon mal verwirklicht habt...zwei Bekannte haben das schon gemacht und ist ganz gut geworden...So stell ich mir das vor...

[Bild: _wsb_250x211_Dolly+1.JPG]

Eigentlich brauch ich nur ne Vorderachse von ner gebrauchten Lafette, ne Sattelplatte und ein gutes Schweißgerät...

Wisst ihr wie es mit einer Zulassung aussieht...

Grüße Hans
Zitieren
#2

hallo

sieht doch gar net schlecht aus Wink find ich gut

nur wie es mit einer zulassung aussieht kann ich dir net sagen, müsstest halt mal beim tüv fragen, weil du da ja normal dann ne vollabnahme brauchst.
vllt brauchst auch festigkeitsberechnungen, aber des wird dir sicherlich der tüv man sagen können, aber du solltest bvor du damit anfängst des mit dem reden ansonsten könnts sein das du das umsonst zusammenschweißt Wink

gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#3

Hallo Hans,

ich behaupte mal ganz brutal: Das schaffst Du nicht.

Denn: Du brauchst Berechnungen und einen Sachkundenachweis im Schweißen.
Außerdem einen Dir wohl gesonnen Prüfer, der bereit ist, sich auf solch ein Projekt einzulassen.

Daher mein Rat. Kaufe etwas günstiges Gebrauchtes.

Leider kann ich Dir keine andere Auskunft geben.

Gruß Jan
Zitieren
#4

Hallo

Bin vom DVS-geprüfter Schweißer. Ansonsten muss halt ein 25er Aufkleber drauf. Das dürfte dann auf jeden Fall ohne TÜV möglich sein. Übrigens das Bild von oben ist aus Google, bei der Achse sieht mir die Deichsel zu schwach aus.

Grüße Hans
Zitieren
#5

Die Ganze Dolly-Achse sieht mir ein wenig schwach aus... Welchen auflieger willste den damit fahren? Eine doppelachsige Dolly-achse mit Kugelkopf vertraue ich mehr... Müsste man sich nochmal informieren.

Gruß
Matthias

MB Trac, ein leben lang!! Wink
Zitieren
#6

Hallo

eine Achse reicht auf jeden Fall...Dachte so an einen 2-3 achsigen Dreiseitenkipper und den mit schönen breiten Reifen und nem netten Aufbau ausrüsten...Auf jeden Fall nicht so wie es der Bekannte macht und seinen 515er mit seinen 90m3 Abschiebewägen quält...

Grüße

Hans
Zitieren
#7

Hallo Hans,

wenn Du nur 25km/H Stunde fahren willst, brauchst Du immer noch eine Betriebserlaubnis und diese gibt auch nur vom Prüfingenieur des TÜVs ( In den neuen Bundesländern Dekra).

Aber Dein DVS Schein stimmt den Prüfer sicherlich schon mal etwas positiver. Einfach mal fragen, wie man so was anstellen kann. Die vorzeitige Einbindung des Prüfingenieurs in das Projekt ist mit Sicherheit Ratsam.

Berichte mal bitte weiter.

Gruß Jan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste