Manschette Zapfwellenventil tauschen - wer kann weiterhelfen?
#1
ZTRAC15 

Hallo Trac Gemeinde,

die ersten Teile sind eingetroffen - ich möchte unter dem Motto "Schöner Wohnen" die Innenausstattung meiner 800er Kabine ein wenig auf Stand bringen.
D.h. die eingerissene Manschette am Zapfwellenventil austauschen sowie den abgenudelten Schalthebelgummi ersetzten.

Nun die Frage: Wie bekomme ich die neue Manschette montiert?
Ich denke ich muss den Schalt-Knauf incl Sicherung abschrauschen - aber irgendwie dreht sich das Teil ohne dass es sich löst. Was ist zu tun? Ich bin kein Freund der rohen Gewalt - alos gibt es sicher einen Trick, oder?

Ebenso der Schaltknauf - Ich habe einen Mittelschalter mit pneumatischem Schalthebelventil für die Splittgruppe.
Denke das Getriebe gehört in einen Seitenschalter
Frage: Kann es sein dass es zwei sorten von Schaltknaufe gibt
Eine mit angesetzter Bohrung und die andere mit gerade durchgehender Bohrung für die Verschraubung am eigentlichen Stahlteil
Gibt es eine Möglichkeit die ausgenudelte Schiebemuffe der Splittgruppe ihr klappperndes und vibrierendes eigenleben einzudämmen?

Meine Frage klingt sicher spießig, aber gegen Sound der auf Grund von Vibrationen entsteht bin ich ein wenig allergisch - besonders wenn er bald lauter als der motor ist :-)

Gruss aus Stuttgart

Thomas D
Zitieren
#2
BSad 

Hallo Thomas,

möchte mich Deiner Frage zum Zapfwellenkupplungshebel gerne anschließen. Habe vor kurzem die Manschette beim 1000er Seitenschalter gewechselt und das Thema nach viel Überlegen und Probieren mit roher Gewalt gelöstSad Der grüne Knopf ist auf den Hebel gepresst und wird durch eine Nut fixiert. Musste ihn anschließend wieder draufkleben.
Bin gespannt auf die Antworten, wo hier der "Trick" liegen könnte.

Gruß
Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren
#3

Hallo,
das Thema wurde hier https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8824&highlight=zapfwellenventil schon besprochen,
Gruß Haggy

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#4

Hallo,

also wir haben damals den grünen Knopf erwärmt bis er sehr elastisch wurde und dann kannst du ihn über die Nut abzíehen. Dann kannst du einfach die Manschette wechseln und danach anschließend wieder erwärmen damit du ihn leichter wieder drauf bekommst.

Gruß Benedikt
Zitieren
#5

Hallo Jungs,

danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mal das Heizluftgebläse auspacken müssen Wink

Gruss von den Fildern

Thomas
Zitieren
#6

Servus Tracler,
Ich habe Heute die Manschette am Zapfwellenventil getauscht. Nun habe ich aber das Problem das die Zapfwellenkupplung nicht mehr auskuppelt und keine Zapfwelle mehr eingelegt werden kann. Zisch oder pfft Geräusche sind zudem beim betätigen des Ventils nicht zu hören.

Gruß
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste