Seillänge bei Wernerwinde
#1
MTRAC10 

Hallo, Gemeinde, kann mir jemand sagen, welche Seillänge vom 11er Pythonseil auf eine Trommel der 2x6Tonnen Wernerwinde passt?
Vielen Dank im Voraus.

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#2

Servus,

müßten 120m sein.

mfg Tobias
Zitieren
#3

Servus Jakob,


120m würd ich lieber sein lassen:


1. Wenn du die 120m das erste mal ganz ganz sauber aufwickelst gehts gerade so. Aber wehe du hast mal langen Seitenzug, dann gibts u. U. ernsthafte Probleme. Ich musste schon mal einem 406er Mog mit dem Schweißbrenner das Seil aus der Winde rausschneiden, weil der meinte, die Trommel total vollmachen zu müssenRolleyes


2. Du verlierst mit zunehmender Seillänge ziemlich an Zugkraft, ich würd aus beiden Gründen max. 110 m draufmachen, die zieht sowieso kein Mensch alleine ganz aus außer vllt. bergab.


Ich hab immer nur 95 draufgetan und die haben bisher noch immer gereicht!



Beste Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4
NTRAC11 

Hallo Jakob!
Habe auf meiner winde 100 meter verdichtetes Seil, das passt gut drauf und es ist auch noch genügend Platz selbst wenn es mal nicht so stramm aufgewickelt wurdeWink
Gruß Berthold
Zitieren
#5

Hallo Jakob

Ich 100m 12er Pytonseil drauf.110m 11er kannst Du beruhigt draufziehen.Bei 120m wirds bei hosem Zug doch recht eng auf der Trommel

Gruß Erich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste