Doppstadt trac umbauen
#1

Nabend ich hab da mal ne Frage:
Ob man in den trac 200 mit den 4 Zelindermotor auch den 6er Einbauen kann, wenn ja was man beachten muss.
Schonmal danke im voraus.
mfg Claas Big Grin

Das ist MB-trac
das ist Power ich
bin stolz auf euch
Fahren 2 800, 1 1000,1 1300, 1 1500 MB trac und 1 Doppstadt 200
Zitieren
#2

hallo, machen kann man alles. wenn du einigermasen werkzeug hast und etwas geschick und vor allem zeit ist das kein problem. wenn ich das wollte, würde ich es versuchen.- und es würde auch klappen.

was anderes: wenn du nen 6 zylinder jetzt kaufst, is er auch net billiger als gleich ne 6 zylinder maschine zu ersteigern.

wir haben auch schon motoren von dc untereinander getauscht. machen kann man viel. mit der elektronik hat das wenig zu tun.

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#3

claas,
den haste doch gerade erst ersteigert, was is los ?
gruss
rufus
Zitieren
#4

Erst einmal danke für dein Antwort.
Dann noch was ich habe da so meine Bedenken da als ich auf der Fahrt von mir nach Reinfeld habe ich Festgestell das der Trac nen Geschwindigkeitsverlust von ungefär 10 Km/h hatte wenn es eine Steigung hoch gin und das noch ohne last, zudem fährt er stat Eingetagenen 50 nur 42 Km/h. :mad: :mad:
Soetwas habe ich bei meinen MB TRACs noch nie erlebt.
MFG Claas :mad: :mad:

Das ist MB-trac
das ist Power ich
bin stolz auf euch
Fahren 2 800, 1 1000,1 1300, 1 1500 MB trac und 1 Doppstadt 200
Zitieren
#5

hallo claas,

ich würde erst mal versuchen den 4 zylinder motor auf trab zu bringen. vielleicht kennt der stephan redrisch einen spezialisten von doppstadt, der das problem beheben kann. einen 6 zylinder zu kaufen und einzubauen ist sicherlich die teuerste variante. ob er dann schneller läuft ist auch nicht sicher, denn die drehzahl eines 6 zylinder ist meist nicht höher als die eines 4 zylinder. wenn der 4 zylinder mit 172 ps so schlapp ist, dass er ohne last am berg abfällt ist was anderes faul. das kann einfach nich sein.
zum anderen gibt es firmen die dein steuergerät überprüfen können und gegebenfalls anderst programieren können und das an der zapfwellenbremmse. schau mal in der profi vom dezember glaub ich. so schnell würd ich die flinte nich ins korn werfen.

gruss
rufus
Zitieren
#6

servus

@claas
vielleicht liegt es daran das die steuerbox des motors falsch eingestellt ist... wegen abgaswerte ........etc.
könntest es ja mal mit chiptuning versuchen wär ja ne möglichkeit oder?
außerdem is das eh totaler schmarrn nen 4zylinder mit 172ps zu bauen. :mad:

gruß
michl

Mb trac 1300
Zitieren
#7

Hallo!

Der 4Zyl müsste eigentlich wohl wesentlich besser gehen als Claas beschreibt. Erst mal an die Bremse hängen und dann mal gucken was er hat.

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#8

ob ein 4 zylinder mit 172 ps ein schmarn is oder nich, darüber möchte ich micht nicht äussern, auf jeden fall ist das ein modernes nutzfahrzeugaggregat das seine leistung bringt ( ist in vielen dc lkws im einsatz ). wie gut der motor unter last arbeitet können die praktiker, die einen doppstadt haben, besser beurteilen. stephan arbeitet meiner kenntnis nach mit einem 5 schardrehpflug, ohne probleme mit dem 150er doppie davor. aber wie gesagt das urteil überlasse ich den praktikern unter uns. ich bin sicher das es sich um ein einspellungsproblem handelt, aber das wird sich an der zapfwellenbremmse ganz schnell rausstellen.

gruss
rufus
Zitieren
#9

Nabend wir hatten ihn schun zum Einstellen aber die haben gesagt das da nicht mehr raus holen lässt also dann
Gute Nacht
Claas

Das ist MB-trac
das ist Power ich
bin stolz auf euch
Fahren 2 800, 1 1000,1 1300, 1 1500 MB trac und 1 Doppstadt 200
Zitieren
#10

Claas,
hat die werkstatt die leistung mit zapfwellenbremmse gemessen und was kam dabei raus ?
eigentlich willst du ja nur die leistung auf die räder bringen und nich mehr rausholen. das die leistung des motors theoretisch auf jeden fall für 50 km/h auch mit nem 12 tonner hinten dran ausreicht, beweist jeder 4 zylinder schlepper ab 100 ps ( hatten einen kleinen 410er Fendt vario zur probe, hat der auch geschafft).bei schweren zugarbeiten, wie rübenzug oder, wird das drehmoment zu stark abfallen um diese geschwindigkeit zu fahren ( dauerhaft), da fehlt einfach der hubraum. ich will den doppie nich in schutz nehmen, aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass hier ein fehler vorliegt, der leicht zu beheben ist,wenn man weiss wo man suchen muss.
wär doch jammerschade wenn du jetzt auch noch den ganzen neuen schlepper zerlegen musst, nur deswegen.
trac dieter hat doch auch einen gekauft oder ? ist das problem da auch vorhanden ?


gruss
rufus
Zitieren
#11

Hi, bei DC heisst es, der om904 im Doppstadt-trac ist nur mit der Software von Doppstadt einzustellen. Dazu muss man nach schönebeck fahren, das ist ganz toll.

Dieses ist die erkenntnis, wenn man aus einer Versteigerung kauft. Es gibt keinen service. Aber vielleicht weiß hier jemand einen guten tipp oder eine Adresse, damit der trac bei mir vor ort richtig eingestellt werden kann.

Es grüsst euch jjochen
Zitieren
#12

hallo,
@rufus: nein, hab keine probleme; hab aber auch den om 906 drin.

meines wissens ist die elektronik im mittelteil des armaturen brettes untergebracht. das ist in ner halben stunde draussen.
ich hab bei meinem auch schon mal das armaturenbrett nach schönebeck geschickt um die selber eingebaute fzw "einzugeben". nach drei tagen war alles schnee von gestern.
vielleicht klappt`s ja mit der motorenelektronik auch so!
wäre bestimmt einfacher.

gruß dieter

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste