Wer hat Erfahrungen mit Holzhäckslern?
#1

Hallo, wer hat erfahrung mit holzhäckslern? ER sollte von meinem alten Schlepper mit 45Ps betrieben werden. Gehäckselt soll nur Astwerk bis 10cm durchmesser.
Zitieren
#2

moin

Ich hab nen kleinen Holzhäksler was willst du denn wissen???

mfg
Zitieren
#3

Wenn du sehr wenig Geld ausgeben willst, dann kann ich Dir zu einem alten Maishäcksler raten. Hab mir vor ein paar Jahren einen zugelegt und bin soweit ganz zufrieden. Das ist natürlich keine Lösung wenn du andauernd große Berge von Ästen zu häckseln hast. Und Äste mit 10cm sollten dann auch eher die Ausnahme sein. Ebenso ist es keine Lösung um Hackschnitzel zu machen. Kommt eben drauf an für was du den Häcksler brauchst. Meiner Mengele Maisblitz hat jedenfalls 50 Euro gekostet. Hab ein paar Sachen abgeändert und ihn auf ein Fahrgestell gebaut. Betreibe ihn mit 35PS. Noch...
Sollte Interesse bestehen gebe ich gerne nähere Auskünfte und kann auch Fotos einstellen.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#4
YTRAC04 

Hallo Tobi,

die Idee hatt ich auch schon mal. Sogar ein Hächsler war schon angeschafft. Aber nach einem Gespräch mit der BG habe ich mich doch für einen günstigen, gebrauchten entschieden. Der hat nun auch den Segen der BG. Ist auch gut so, denn die Gefährlichkeit, bei nicht abschaltendem Einzug, ist nicht zu unterschätzen.

Grüße
Eckhard
Zitieren
#5

Ja sicher, sobald man das Gerät gewerblich einsetzen will ist der Maishäcksler nicht das richtige. Ich nehm ihn halt nur für den Eigenbedarf her und außer mir lass ich niemand an die Maschine. Möchte aber den kettengetriebenen Einzug noch auf hydraulischen Antrieb umrüsten. Stelle in den kommenden Tagen noch Bilder ein.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

im Dezember habe ich mir einen Holzhäcksler der bis max. 200mm häckselt
zugelegt. Dieser wird im Auftrag in China produziert und z.B. von der
Fa. Delta-competent (www.delta-competent.de) vertrieben.
Bei einem Neupreis von ca. 1700 € kann man über die eine oder andere
nicht so schöne Schweißnaht wegsehen. Ein Freund von mir hat so einen
Häcksler seit 4 Jahren ohne Probleme in Betrieb. Bei mir läuft er ohne Probleme an der 1000er Zapfwelle im Standgas ( braucht max. 540) seit ca. 10 Betriebsstunden.


MFG
Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#7

Hallo Alex!

1700 Euro ist natürlich ein absolut verlockender Preis für einen Häcksler, der 20cm starkes Gehölz packt. Das mit der Produktion in China würde mich auch nicht allzu sehr stören (hab selbst ein WIG-Schweißgerät mit Plasmaschneider kombiniert aus chinesischer Produktion und bin zufrieden). Probleme sehe ich aber den Sicherheitseinrichtungen (sind Sie vorhanden und funktionieren sie auch?) und beim Beschaffen von Ersatzteilen. Denn Ersatzteile braucht irgendwann mit Sicherheit, denn ein Häcksler ist immer ein Gerät, das Verschleiß hat. Du schreibst "10 Einsatzstunden ohne Probleme" - wär ja auch furchtbar wenn er nicht mal 10 Stunden ohne Schaden aushalten würde, oder? Wie siehts mit der Holzstärke aus? Hast Du eine Dicke von 20cm schon ausprobiert? Auch bei härterem Holz? Wie ist übrigens das Einzugssystem aufgebaut und angetrieben?

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#8

.....also wenn ich mir da mal die Videos auf der Delta Homepage anschaue, ich weiß nicht......, 20cm dicke teile würd ich da nicht reinstecken....Wink

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

der Häcksler ist meiner Meinung nach sehr einfach und robust aufgebaut.
Nur Standard Lagerböcke mit Schmierstellen und keine Ölbadgetriebe, Riemenscheiben- Übersetzung von Zapfwelle auf Messerscheibe und Einzugsrolle. Sicherheitseinrichtung die auf das Abschalten des Einzug wirkt.
Ca. 4-5mm starkes Blech und 8.8 Schrauben wurden verarbeitet. Bisher habe ich Fichte und trockene Birke und vereinzelt Eiche bis 15 cm ohne Mühe verarbeitet. Das Einzugsystem ist eine in der Höhe gelagerte Nadelrolle die aber nicht sehr griffig ist, wird noch von mir geschärft.

Eins sollte man nicht außer acht lassen, es ist ein Gerät das nur 1700 € kostet und nicht von der Firma Jensen etc... kommt.

MFG
Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#10

Hier also ein paar Bilder vom umgebauten Maishäcksler. Bevor ich irgendwelche Hinweise erhalte: ich weiß, dass ich die Gelenkwelle noch mit einem Schutz versehen muss; ich weiß, dass der nicht bestimmungsgemäße Gebrauch einer Maschine risikobehaftet ist; nur ich allein arbeite an dem Gerät und setze es nicht gewerblich ein; ich will noch einige Dinge verbessern und abändern, deshalb hab ich bisher von einer Lackierung abgesehen; der Preis von 50 Euro hat sich nur auf den Maishäcksler bezogen.
Wer einen alten Maishäcksler zu Hause hat , ihn nicht mehr braucht, aber zu schade zum Verschrotten findet, kann diese Bilder als Anregung nutzen. Für nähere Auskünfte stehe ich gern zur Verfügung.
   
   
   
   
Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#11

Man man man.

Im neuen bayrischen landwirtschaftlichen Wochenblatt wird der Holzhacker vom Lohnunternehmer Martin Berner vorgestellt!!!

Der hat mittlerweile den dritten komplett eigenen Hacker gebaut.
Der packt Stämme bis 1,10m. Und war deshalb sogar in Hannover.

Respekt!!!!!!

VG Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#12

Hey Tobi
Habst du noch was umgebaut an der Maishäcksler.?
oder neue bilder gemacht.werde mich interesiren.
groeten Tony
Zitieren
#13

Ich hatte viele Jahre einen Häcksler der Firma Husmann gewerblich. Dieser ging auch bis 20 cm und hat seine Sache gemacht bis auf paar kleine Reparaturen.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste