Problem mit Kupplungskraftverstärker am MBtarc 900 turbo
#1
YTRAC04 

Hallo Forumsmitglieder
Ich habe bei meinem MB-TRAC 900 Bj.84 einen Kupplungskraftverstärker eingebaut.Nach ausgiebigen entlüften ,stellt sich heraus ,das der Nehmerzylinder nicht weit genug ausfährt.Dann habe ich den Kupplungskraftverstärker wieder abgeklemmt und alles funktioniert einwandfrei. Der Nehmerzylinder fördert nicht genug Menge.Mein Monteur erzählte mir sie hätten vor einigen Jahren viele Unimog 406 mit Kupplungskraftverstärkern nachgerüstet ,bei dem Bausatz wäre immer ein neuer Geberzylinder gewesen.-Ich vermute das mein geberzylinder Mercedes Nr.0012955106 -Kolbendurchmesse 19,5mm ,zu wenig Volumen fördert.Meine Frage an euch-wie und wo finde ich den passenden Geberzylinder.(Kupplungskraftverstärker Haldex3210230019) Vielen Dank Mit freundlichen Grüssen BernhardSmile
Zitieren
#2
XTRAC14 

Fa. Schuster in Erisried
Tel.:08269 969980

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#3

Hallo Bernhard

Überprüfe einmal ob Du kein Langloch an Kupplungspedal hast wo der
gabelkopf befestigt ist der die Kolbenstange des Kupplungsnehmerzylinders
betätigt. Bisher sind bei mir solche Probleme immer nach einem Kupplungs-
wechsel aufgetreten, aber ich kann mir Vorstellen das bei Einbau eines Verstärkers die gleichen Syntome auftreten können. Und zwar wenn sich
hier ein Langloch gebildet hat mit der Zeit was sehr oft vorkommt fehlt
dem Geberzylinder betätigungsweg also ein paar ccm Hub was dazu führt
das die Kupplung entweder gar nicht oder unsauber trennt. Die Maßnahme
kostet nur ein paar Minuten Arbeit um dies zu überprüfen,und wenn ein
Langloch vorhanden ist muß das Pedal ausgebaut und instandgesetzt
werden (Loch zuschweißen neu bohren und neue Buchse rein). Den
Zylinder kann man dann immernoch wechseln wenns dann einen größeren
gibt, das weiß ich aber nicht genau, glaube nicht.
Gruss Matthias
Zitieren
#4

ach du Schande, kann man das nicht einstellen ?
Mein MB-Trac-Schrauber sprach wenigstens davon, nachdem ich Ihm mein Leid geklagt hatte
Ich habe nämlich das gleiche Problem, auch nach exzessivem entlüften sind die Schaltvorgänge nicht wie vor dem Einbau !
a bißl drehen an einer oder zwei Schrauben geht nicht ?

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#5

hallo

bist du dir sicher das auch wirklich keine luft mehr im unterstützer ist
denn bei mir war das auch und wir haben einen halbentag damit verbracht die luft aus dem system zubefördern

danach ging das ding wie die sau

gruß norbert
Zitieren
#6

Allora,
sicher bin ich nicht sicher, aber sicherheitshalber gehen wir dann da noch mal ran.
Halber tag ??
Wieviel Liter Bremsflüssigkeit habt Ihr denn da durchgeschossen ?
Oder immer wieder die gleiche Suppe ?

Danke erst mal
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#7

Kupplung entlüften ist eine kunst für sich, ich habe bestimmt 8-10 mal immer wieder alles der Reienfolge nach geöffnet und entlüftet, als ich meine Verstärker eingebaut habe.

Schöner gings wenn man vom Geberzylinder nach oben die Bremsflüssigkeit drücken könnte, da bekommt man die luft leichter raus.
Aber das ist halt schwierig mit dem anschliesen usw.
Man benötigt zumindest ein Entlüftungsgerät dazu, mit dem Fuß rauspumpen ist fast nicht möglich bei der Kupplung.

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#8

Hallo

vor dem Entlüften unbedingt sämtliche Luft ablassen, sonst bekommt man der Verstärker nie luftfrei.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#9

hey Leute,
also ich hab an meinem 1500er auch die Kuppplung gewechselt und da gleich den Nehmerzylinder mitgewechselt.
So nach gefühlten 100 mal entlüften mit Zylinder nach oben drehen und soweiter habe ich den Geberzylinder auch gewechselt. Dies nützte auch nichts dann hab ich die hälfte der Leitung erneuert nicht das diese sich dehnt oder der gleichen.
Den Nehmerzylinder habe ich auch aufgeschweisst nicht dass er zuwenig auskuppelt da wir den Schwung abgeschliffen haben.
Danach ging es immer noch nicht bzw. trennte die kupplung erst nach mehrmaligen Kuppeln sauber aus.
Dann waren wir soweit und sagten es kann eigl. nur noch der Verstärker sein... aber nicht mal ohne diesen, sprich nur mit dr Leitung runter zum Nehmerzylinder brachten wir es auch nicht hin.
So Jungs also ich bin mit meinem Latein am Ende, ich hoffe irgend jmd. von euch hätte noch eine Idee was die ursache dafür sein kann....

Mfg Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste