kupplung 800er
#1

Ich habe da ein massives Problem mit der Fahrkupplung bei meinem 800er Mb-trac Baujahr 88. Das erste Mal ging die Kupplung mit 7000 Stunden kaputt, war abgnutzt. Dabei wurde auch die Schwungmasse auf der Drehbank plan bearbeitet. Nach weiteren ca. 1000 Stunden war die Kupplung wieder defekt und zwar ist einer der Zugbolzen gerissen mit denen die Druckplatte gehalten wird. Kann ja mal vorkommen. Nun ist dies in der Zwischenzeit schon 2 mal wieder passiert. Kupplung ist ordnungsgemäß eingebaut. Kupplungsspiel stellt sich ja automatisch ein. Laut Kupplungshersteller wurde die Kupplung überdehnt, also zu weit getreten. Kann ja aber eigentlich durch die Selbsteinstellung nicht passieren. Hatte jemand schon mal dieses Problem oder weiß jemand eine Lösung. Zapfwellenkupplung ist jedes Mal in Ordnung. Kupplung wurde jedes Mal von einem "Überholer" bei Nürnberg gerichtet.
Zitieren
#2

Moin!

Vielleicht ist der Hebel, auf dem der Nehmerzylinder drückt verkehrt montiert. Dieser muss ja auf die Ausrückwelle in einer bestimmten Stellung auf die Zähne geschoben werden. Sitzt er falsch kann die Kupplung überdehnt werden. Ich mal genauere Daten dazu müssten im WHB stehen.

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von wolli
05.05.2005, 19:15
Letzter Beitrag von tracer
28.11.2004, 14:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste