Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen?

Sowas bauen wir uns alles selbst, ausser ich, ich bin der elektrische Vollposten im TeamSad
Das wird nix bringen, Du mußt die Wärme auf Fläche verteilen, sonst kommst Du mit den Heizpatronen nicht weit.
Zitieren

Hallo Thomas,

danke für Deinen Beitrag, trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es funktioniert.

Speziell der bewegliche Rohrheizkörper kann in einer ausreichenden Länge in den Kühlwasserkanal eingeschoben werden. Wenn bei der Verschraubung die anstatt des Ablasshahnes montiert wird, der Heizkörper nicht mitdrehen muss (Klemmflansch) , schaffst Du locker Längen - und damit Fläche, die die Länge der Heizwendel im DEFA sogar bei weitem übertrifft.

Es könnte lediglich sein, dass man den Kühlwasserstrom behindert, aber die Verhältnisse im Block werde ich mir dazu mal ansehen. Notfalls muss das Teil im Sommer halt raus - was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist...

FG
Holger

Links:
http://www.hotset.de/de/products/hotflex

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren

Guten Abend
kann mir vielleicht jemand der ein defa 421 an einem om366 verbaut hat ein bild von der einbauposition machen? Mir ist das noch net ganz klar wegen dem T-stueck im schlauch. Vielen dank im voraus gruß ernie
Zitieren
YTRAC04 

Das Defa 421 könnte ich um135€ bekommen wenn noch jemand Intresse hat bitte melden
Gruß Andi
Zitieren
Strac 

Ein gutes neues unfallfreies jahr!
Da es nächste woche wieder ein bissi mehr winter werden soll,würd ich gern mein om 366 im 1100 bj.89 vorwärmen.
Da ich aber immer noch im dunklen tappe wegen der richtigen stelle,würde ich mich über tips freuen.
Gruß ernie
Zitieren

Hallo

passt das Defa 421 auch an einen OM314?

Gruß Thorsten
Zitieren
NTRAC11 

Hallo Thorsten!
Ich hatte mir das DEFA 421 Bei Hartmut bestellt,es passt in den OM314, du musst nur deinen Kühlerschlauch zerschneiden.
Ich freu mich jetzt immer wenn der Trac sich bei Minusgraden nicht so quälen
muß... Ideal sind 2 stunden vor dem Start Heizzeit.

Gruß Berthold
Zitieren

Servus zusammen,


erstmal vielen Dank @Dieter 1:32 Fan, Gerät funktioniert super, toller Service und netter Kontakt.

Jetzt ist auch problemloses Anspringen der alten Motorengeneration (OM 314/352) bei - 15 ° nach einer Woche in der ungeheizten Scheune eine Freude.

So einen dermaßen großen Effekt von dem doch relativ "schwachen" Gerät hätte ich auch nicht erwartet. Beim 800er turbo, wo ich das Ding jetzt auch noch eingebaut habe, merkt man es erst richtig, weil der als einziger in der Scheune stehen muß.


Kleine Ergänzung meinerseits zum Einbau:

Bitte macht es euch nicht gar so einfach wie Holztrac schreibt:
Zitat: du musst nur deinen Kühlerschlauch zerschneiden.

Holger hat es schon angemerkt, das DEFA muß ganz deutlich über der Oberkante des unteren Auslaufs vom Kühler liegen!.

Zerteilt man jetzt einfach nur den 90 ° Kühlerschlauchbogen vom Kühler unten weg und setzt das Gerät dort ein, ist der Wirkungsgrad bescheiden, da zu viel Power in den Kühler geht.

Ich habe vom besagten Bogen gar nichts abgeschnitten, sondern nur den von oben kommende Metallrohrbogen abgeändert und gekürzt und noch ein Stückchen Kühlerschlauch zusätzlich dazwischen gesetzt (Verbindung DEFA <-> Metallrohr).

Bei mir bleibt jetzt der ganze Bogen deswegen kalt, nach nur 10 min. ist die Wasserpumpe handwarm, max. eineinhalb Stunden und die Zylinderkopfhaube ist ebenfalls handwarm bei heute morgen aktuell - 10° bei uns.

Wenn man jetzt das DEFA unten in den Bogen setzt, ist man meiner Meinung nach schon brutal weit unten (wollte ich nämlich auch zuerst machen) und riskiert Leistungsverlust. Das ist wohl auch der Grund, warums bei manchen absolut nicht hinhauen will.

Weiterhin muß natürlich das Thermostat richtig schalten.

Wenn das alles gegeben ist, reicht auch die Leistung vom 421er dicke aus, da man ja schließlich nur einen Bruchteil des Kühlwassers heizt.

Ich denke mal, daß im Kühler mindestens 7 Liter sitzen, genauso vllt. nochmal 2 in der Heizung. Das alles wird nicht mitgeheizt, somit sind bei mir nur maximal 7 Liter zu heizen und dafür ist das 421er fast schon zu groß Big Grin

Meine Variante braucht zwar etwas mehr Zeit und Geschick, Wirkung ist aber Wahnsinn. Zudem wirds zum Ventilator hin enger, ist aber zu schaffen.

Ich hoffe, daß ich heute abend dazu komme, ein Bildchen zu schießen.



Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren

Hallo Michael,

könntest Du von dieser Abänderung am Kühler ein Bild einstellen ??

Wäre super !

Danke und Grüße

Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren

Hallo,

ich kann mich Michl nur anschliessen, in meinem 900er habe ich auch ein DEFA 421. Der Trac steht meist im Freien. Nach einer Vorheizzeit von 2-2,5 Stunden springt der Trac auch bei den letzt-tägigen -15°C problemlos an.

Grüße

Max

Wia da Vogl sch..., so as Hoiz reißt!!
Zitieren
NTRAC11 

Hallo Michl,
habe mich da wohl auch nicht richtig ausgedrückt.
Ich meinte nicht einfach zerschneiden und´fertig´.
Wollte aussagen das man den Original-Schlauch zerschneiden muß.
Bevor ich das DEFA eigebaut habe wollte ich den Schlauch bei MB bestellen
um später evtl wieder den Original-Zustand herzustellen,ist aber nicht mehr
lieferbar.
Habe das obere Blech-Rohr auch ausgebaut und mir ein kürzeres mit Stutzen
für den Heizungskühler aus VA nachgebaut um das Original-Teil zu erhalten.

Gruß Berthold
Zitieren

Servus

@Oskar: Heute bin ich erst vor 2 Stunden ausm Wald heim, beim letzten Riß hats mir eine Kette runtergezogen Sad

Insofern gibts Bildchen erst irgendwann -Sorry.

Am Kühler wurde nichts geändert, lediglich am Rohr - Bitte les nochmal genau nach, Oskar. Nichts für ungut.



Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
ZTRAC15 

Hallo zusammen,

erstmal herzlichsten Dank an Dieter, der mir den Motorvorwärmen Defa 421 als Komplettset sehr rasch geschickt hat, vertrauensvoller Kollege.Smile
Hatte heute endlich Zeit den Defa in meinen 900er (OM364A) einzubauen.
Hier meine Meinung darüber:
Qualitativ macht mir der Defa einen guten Eindruck. Eingebaut wurde er, wie hier schon des öfteren beschrieben. Das Kabel der Steckdose führte ich unter dem Kühler auf die linke Seite. Die Steckdose selbst wurde auf einem Alublechwinkel in Höhe der linken Stoßdämpferaufnahme montiert. Der Aluwinkel wurde etwas verdreht, und an einer vorhanden Schraube einer Kabelschelle befestigt.
Bei -4° und einer Heizzeit von nur einer Stunde wurden der Schlauch und ein Rohr schon merklich warm. Nach eineinhalb Stunden startete ich meinen Trac, welcher sehr erquickt ansprang.
Wohlbemerkt! Mein Trac steht leider immer draußen und wurde die letzten Tage nicht bewegt.
Der erste Eindruck hat sich bestätigt. Die Leistung des Defa 421 ist ausreichend. Ich bin sehr zufrieden. Jetzt kann es kalt werden.SmileBig GrinTongue

Schöne Grüße aus dem Hochschwarzwald.
Zitieren

Hallo Jungs.

Haben in unserem MB-Trac OM314 eine Calix UMV 1000 Motorvorwärmung verbaut. Leider funktioniert sie nicht richtig, obwohl das Gerät 1000 Watt hat und ich über 4 Stunden geheizt habe.

Hat von euch schon mal jemand so ein Gerät verbaut und könnte mir Bilder vom Einbau zukommen lassen.

Haben das Gerät mit beiden Leitungen an die Leitungen der Innenraumheizung angeschlossen, da diese ja über den kleinen Kühlkreislauf versorgt wird.
Denke ich habe meinen Fehler bereist gefunden, der untere Schlauch muss versetzt werden. Aber bevor ich nochmals einen Fehler mache, würde ich gerne eure Erfahrungen, Meinung dazu hören.

Bilder von unserem Einbauort, werde ich Morgen nachreichen.

Calix UMV

@ Stefan Mannel:
Ist deines auch ein Calix, sieht sehr ähnlich aus.

(03.01.2009, 21:15)Stefan Mannel schrieb:  Hi Leuts.Hier die Bilder.Bin fast fertig,nur noch die Kabel verlegen und alles fixieren und gegen durchscheuern schützen.Die Hydraulikteile sind alle 15 L,der Schlauch hat 16 mm innendurchmesser.Das Gerät sitzt in Fahrtrichtung rechts unter dem Rahmen,hinter dem Hydrauliktank.Das Gerät soll ja so tief wie möglich sitzen,wegen der Steigleitung und so.Das Gerät holt sich das kalte Wasser hinten aus dem untersten Loch des Blocks,um es dann oben,im kleinen !!!! Kreis einzuspeisen.Das Loch in dem Alukühlkanal oben war zu.Aufbohren,18*1,5er Gewinde reinschneiden,Einschrauber rein,fertig.Das gebogene 15er Rohr hat an der höchsten Stelle einen Entlüfter,ist von einer Einspritzumpe,einfach mit Silberlot aufgelötet.Ach ja,das Gerät hat ein Thermosthat und 1500 Watt.Gruss,Stefan

[Bild: attachment.php?aid=1960]


Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren

Nee du,meines ist eins von Defa.Habs am 1000er auch die Tage eingebaut,funktioniert auch tadellos!Gruss
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste