Thema geschlossen

Schleppertausch jetzt oder später
#1

Hallo Forumler,

ich überlege unseren Hauptschlepper zu wandeln, wahrscheinlich in einen Fendt 718 oder evtl. 820. Momentan sind einige Vorführer oder Rückläufer aus Vermietungen (1 Jahr alt) verfügbar. Diese sind im Hinblick auf die Preissteigerungen gegenüber Neuschleppern preislich interessant. Sollte man Eurer Meinung nach die Gelegenheit nutzen oder auf sinkende Preise bei Neu- und jungen Gebrauchtschleppern hoffen. Freue mich an einer regen Diskussion.

Gruß vom Noch-Case-Fahrer
#2

Hallo noch Case fahrer
Ich würde sagen das die Preise est noch so bleiben für neu sowie für junge Gebrauchte .Ein Freund von mir versucht grade seinen 1200 Unimog umzuhandeln in einen Kommunalschlepper mit um und bei 160 PS .
Es soll auf jeden Fall ein Stufenloser werden . Es sind im rennen Steyer, Deutz ,MF und Fendt . Die Firma John Dree hat bis Heute noch kein Angebot abgegeben es wird seit einem halben Jahr gehandelt,der günstigste ist der Deutz bei vergleichbarer Ausstattung.Es macht durchaus Sinn sich einen neuen zu rechnen ,anstatt überhöte Preise für nen jungen Gebrauchten zu zahlen .Schnäpchen sind nicht auf dem Markt ! Wenn man vorm Euro 1000 DM ro Ps gerechnet hat so sind wir heute bei dem selben oder mehr nur in Euro . Und die Erlöse wo sind die ? In Deinem Fall denke ich es kommt auch auf den Händler an . Auf jeden Fall überregional schauen .
grus Fischer

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
#3
RTRAC05 

...back to the roots, mein Bester!Cool

Soll heißen, sich auf bleibende Sachwerte konzentrieren u. MB-trac oder Schlüter fahren solange es geht! Es gibt diesbzgl. schon einige Paradebeispiele, wo Landwirte die auf den neuesten Stand der Technik verzichten können, sich vor 5, 6 Jahren - für damals noch kleines Geld im Verhältnis zu heute - einen 15/1600er trac oder einen größeren Schlüter gekauft haben, 4-5000h draufgespult - oftmals mit wenig oder geringen Reparaturkosten u. heute den Schlepper für das selbe Geld, bzw. mit Gewinn wieder verkauft haben!!Big Grin

Da muß ich mir doch keinen Kopf um solch neues Gelumpe machen....Tongue

greetzWink
#4

Ich fahre meinen Winterdienst mit nem 1300trac von BJ 77 hab nen EPOKE Streuer vom 1000 Unimog drauf .Bei mir gammelt ein neuer genauso wie eine alte Maschine . Blos das die neue ein vielfaches kostet .Natürlich muss ich mehr Zeit und Geld für Wartung investieren, die Einsatzsicherheit ist der Punkt . Wenn die Technik von der älteren Maschine in ordnung ist geht das ohne weiteres . Für mich zählt das auch, ich fahre weiter die altbewährte Technik.
Grus Fischer

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
#5

Danke für die HILFREICHEN Antworten!

Ich halte auch die bezahlte, altbewährte und einfache Technik der älteren Schlepper für sinnvoll. Nur war das ja nicht die Frage. Wir fahren unseren Schlepper (155 PS) ca. 1200 BStd. im Jahr und das vorwiegend mit Frontlader, da ist ja wohl der MB-trac nicht wirklich eine Alternative. Bei der Auslastung paßt meiner Meinung nach auch der Wertverlust, deshalb auch der Grund des relativ häufigen Tauschens. Grundsätzlich würde mir auch heute noch ein großer MB-trac für die Transportarbeiten gefallen, doch weiß ich nicht ob es wirklich sinnvoll ist, einen überteuerten, 25 Jahre alten mit x Bstd verschließenen Traktor zu kaufen, dann nochmals für viel Geld eine Untenanhängung nachzurüsten und dann wahrscheinlich doch an den vielen kleinen Defekten - und sei es nur wiedereinmal ein Luftventil - zu verzweifeln. Wenn ich die Beiträge hier lese, so habe ich doch den Eindruck - bitte seid mir nicht böse - daß die Mehrheit hier ihren Schlepper aus Hobby und Liebhaberei hat. In diesem Sinne freue ich mich weiterhin auf Antworten.
#6
RTRAC05 

...sorry, aber mein Statement beinhaltete Beispiele von Landwirten mit mittlerer Betriebsgröße u. keine von "Hobbysonntagsfahrern" ! Sad

Aber wenn´s denn Neu sein sollte, wären z. Zt. Rückläufer oder auch Neue Schlepper von New Holland preislich sehr attraktiv! Auch die rote Schwestermarke machte mit sehr günstigen Jahresabschlußpreisen in Verbindung mit einer 1,9%igen Finanzierung unlängst ganz groß von Sich reden! Aber Rot hast du ja schon im Sortiment....


greetzWink
#7

ich muss dir allein aus beruflichen gründen schon mal einen john deere schlepper empfehlen. ein 7030 premium wäre die maschine der wahl. vorteil gegenüber dem fendt ist modernere technik und ein weiteres angebot an ausstattungsoptionen.

Alles andere ist Behelf ...
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste