Thema geschlossen

Suche Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch für MB Trac 65/70
#1

Hallo Leute,

suche für meinem MB Trac 65/70 eine passende Bedienungsanleitung, ein Werkstatthandbuch und einen Wartungsplan. Wenn jemand etwas übrig hat oder weis woher ich sowas bekomme, bitte melden.

Gruß Jens
#2

Hallo.
Schau mal hier:
http://www.buchundbild.de/index.php?cat=...andb-.html&XTCsid=606a33b16972a62eddf65c854ab949d5
...da werden Sie geholfenWink

Schönen Abend noch.
gruß
bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
#3

Hi Bernd,

danke für den Link, sehr Interessant jedoch auch sehr teuer. Daher meine Frage, ist es seinen Preis wert oder sind das nur unnötige Zahlen die man eh nie braucht? Kenne das Buch leider nicht.

Gruß Jens
#4

Hallo Jens,

"sehr teuer" ist immer relativ...

...normalerweise wäre es überhaupt nicht möglich, an die WHB's heranzukommen. Selbst Mercedes Benz hat keine mehr.

Da sich M. Wessel (langjähriger Vorsitzender d. Unimog Club Gaggenau) jedoch mit Daimler darauf geeinigt hat, die Verlags- und Urheberrechte zu übernehmen, wurden sie neu aufgelegt und gedruckt.
Nur so war es möglich, die WHB's der Hobby-Szene überhaupt zugänglich zu machen.
Ein Neudruck einer nicht digital erstellten Drucksache dieses Umfanges ist aufwändig und teuer!

Der Preis entspricht umgerechnet etwa einer einzigen Tankfüllung...

Es kommt immer wieder mal der Ruf nach "preiswerten" Kopien, man sollte aber irgendwo eine Grenze ziehen mit der ewigen Forderung: "...es geht auch billiger D E..."

Sowohl Betriebshandbuch, wie auch Werkstatthandbuch sind den Preis wert. Definitiv!

Zumal man sie, wenn man sie - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr braucht, relativ verlustarm weiterveräußern kann...

Liebe Grüße

Holger

...in der Werbung hieß es gerade: "...Heutzutage kennen die Menschen von allem den Preis, nicht jedoch den Wert!..."

Da mag was dran sein...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#5

Hallo Holger,

so war das bei mir nicht gemeint. Das so ein Werkstatthandbuch im Druck nicht billig ist und so ist mir klar. Die Frage ist ob man es wirklich brauchen kann??? Ich habe ein Werkstatthandbuch von meinem noch jetzigen Fendt Farmer 2D (der übrigens zum Verkauf steht) als Nachdruck und muss sagen das Ding ist keine 5€ wert da es bei Problem immer darauf verweist in eine Fachwerkstatt zu gehen. Dazu brauch ich kein Buch für 15€ oder mehr. Wenn ich mir so ein Buch kaufe dann will ich auch das alles drin steht und man nicht bei jeder Kleinigkeit zu einer Fachwerkstatt verwiesen wird. Wenn natürlich in dem Werkstatthandbuch von Mercedes Benz alles drin steht was man braucht obs jetzt vom Motor, Getriebe, Achsen oder Elektrik ist, dann ist es auch sein Geld wert. Das meinte ich damit eigentlich.

Gruß Jens
#6

Hallo Jens,

das war von mir auch nicht böse gemeint, schon gar nicht persönlich gegen Dich, sollte nur zum Nachdenken anregen.
Falls ich Dich verletzt haben sollte, bitte ich um Verzeihung!

Mit dem Mercedes WHB ist man, sofern man vom Schrauben ein wenig Ahnung hat - besser wäre natürlich noch ein wenig mehr, als nur ein wenig - in der Lage, den Trac oder das Moggele bis zur letzten Schraube (wirklich bis zur letzten!) zu zerlegen und auch wieder zusammenzubekommen.

Es stellt ein paar Anforderungen, da nicht jeder einzelne Handgriff mit einem eigenen Foto dokumentiert ist, aber man kommt damit zurecht.

Der Aufruf, eine Fachwerkstatt aufzusuchen, existiert in diesem Buch schon deshalb nicht, weil dieses nur Fachwerkstätten zugänglich war.

Problematisch wird es nur, wenn das Buch für einen Handgriff ein Sonderwerkzeug anführt, das dann auch tatsächlich gebraucht wird.

Viele Sonderwerkzeuge sind allerdings "umgehbar".

Liebe Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#7

Hi Holger,

kein Thema, bin dir net böse Wink

Also ist es auf jeden Fall eine Sinnvolle Investition so ein WHB. Das wollte ich ja wissen. Es gibt ja genug "Handbücher" auf dem Markt doch viele sind einfach nur Quatsch weil eben wie oben beschrieben darauf hin verwiesen wird das man die nächste Fachwerkstatt aufsuchen soll. Um das herauszufinden brauch ich kein Buch. Habe mir jetzt vorhin erst einmal die Bedienungsanleitung von meinem MB-Trac bestellt und nächsten Monat eventuell mal das Werkstatthandbuch. Im Moment ist der Schlepper zwar Top und es fehlt im nichts aber bei so einer Maschine kann man halt leider nie wissen wann mal was kaputt geht und wenn man erst dann so ein Buch kaufen muss ist es ärgerlich.

Gruß Jens

PS: Wenn jemand eins übrig hat das er nicht mehr braucht, das nehm ich auch.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste