Derzeit Investitionen in Neumaschinen tätigen ?
#10

trac_dieter schrieb:moin moin,

@ tracpower: Ich glaube das diese Maschinen nicht viel im Jahr machen mussten und der Landwirt keine Kohle mehr hat um die Maschinen zu halten.

das glaube ich so nicht.
wenn eine maschine nicht viel gelaufen ist, dann kann auch der unterhalt nicht so teuer sein, abgeschrieben sind die trac`s ja eh alle. billiger läuft keiner mehr.

zur krise: ich weiß nicht ob es noch dicker kommt, -vielleicht-!
aber bei den weihnachtseinkäufen merkt es der handel nicht. soll heißen: gerade wo man einen sparzwang vermuten würde (beim arbeitnehmer) tritt er wohl so nicht ein. bestimmt gut so!
daher fällt es mir derzeit schwer an ein großes schwarzes loch vor uns zu glauben. wird uns hier nicht was von der presse und vielen anderen auch aufgschwätzt bis jeder es glaubt und wir es dann auch haben? die großen unternehmen (z.b. automobilbranche) sind sehr verwöhnt in sachen gewinn und vorstandsprämien. läuft es dann mal net so schreit man nach dem staat. da hier die politiker im aufsichtsrat hocken bekommt man ne entscheidung über milliarden die sonst jahre dauert auch in ner woche hin und rümt sich was für guter staat wir sind. sind wir das? der staat ist das VOLK. hier wäre dies wohl wenn überhaupt nicht in dem umfang und dem tempo gegangen.

war es vor drei jahren nicht so, daß uns jeder berater (amt oder freie) gesagt hat wir müssen die milch um 22 cent produzieren? ein jahr später hatten wir das doppelte! gut jetzt nicht mehr, aber auf 22 fällt er net.
auch mehren sich in den letzten tagen die stimmen die eine besserung der weizenpreise im frühjahr sehen. weniger anbaufläche weltweit, schlechtere ernteschätzung auf der südhalbkugel, einlagerung des staates...

zum thema: ich kauf dann wenn ich es brauche; aber ich schau: es muss kein neuer sein. auch kauf ich nicht über mein budget hinaus, da ich ungern für ne bank arbeite (mein vater war bankdirektor, die geschichten von manch investitionsfreudigen betrieben reichen noch).
gerade jetzt hat man doch sechs wochen zeit zum gucken. und wenn man nix findet, die lieferzeit ist net mehr so lang wie vor einem jahr.

gruß dieter

du hast da vollkommen recht finde ich, vorallem mit dem das die Politiker in den Aufsichtsräten sitzen und dadurch das kein Problem ist wenn man mal Milliarden braucht vom Staat.

Ich weiß von einem Interview mit einer Vertreterin der Metallbranche, welche in Deutschland ja auch sehr groß ist, die gesagt hat als es damals der Metallindustrie schlecht gegangen ist wurden sie nicht vom Staat unterstützt, die die kein Geld hatten gingen den Bach hinunter und die andern Überlebten mehr oder weniger geschädigt.

soweit mein Beitrag zu der thematik


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste