Derzeit Investitionen in Neumaschinen tätigen ?
#1

Hallo Trac-Gemeinde !

Würdet ihr bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage in Neumaschinen investieren ?

Der eine sagt "Ja, jetzt kaufen ...",
der andere sagt "Auf keinen Fall jetzt kaufen - warten bis nächstes Jahr ..."

Was meint ihr dazu ?

Habe vor Wochen Angebote für einen neuen Schlepper eingeholt.
Jetzt weiss ich nicht, ob ich mit dem Kauf doch bis nächstes Jahr warten soll ...

Schöne Grüsse
Tobi

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren
#2

was willste denn für einen kaufen
Zitieren
#3

ServusTobi,

aufgrund der derzeitigen Wirtschaftslage und dem stark fallenden Stahlpreis würde ich persönlich noch eine Weile warten.

Ob sich der Stahlpreis jedoch stark bei Schleppern bemerkbar macht ist fraglich.
Ich glaube das zunächst der Preis für sonstige Landmaschinen, z.B. Plüge etc. leicht sinkt.

Ein Vertreter bei uns in der Nähe wollte uns noch weiß machen das es sich bei Landmaschinen um einen hochfesten Bauernstahl handelt, dessen Preis nicht sinkt. Aber mit dieser Mache hat er sich getäuscht....

Gruß

MB-Chris

MB Turbo 900
Zitieren
#4

Würde auf alle Fälle noch warten, ich glaube erst im laufe des nächsten Jahres wird sich gewaltig was ändern.
Bei uns werden jetz schon bei einigen Firmen Neumaschinen oder mit einem halben Jahr bis Jahr alte Maschinen zurückgegeben weil von den Käufer kein Geld mehr kommt!

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#5

Hallo,

also ich würde noch warten, die Krise fängt erst an - es kommt mit Sicherheit noch dicker.....

Schau doch mal ins landw. Wochenblatt wieviele Schlepper, noch kein Jahr alt, angeboten werden. Ganz am Ende staht dann noch "Finanzierung kann mit übernommen werden" ....

Der Stahlpreis ist meines Erachtens noch der geringste Teil bei der Kalkulation einer Maschine. In den letzten beiden Jahren wurde einfach nur abkassiert. Das wird sich nun wieder relativieren.

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#6

Hallo,

diese Wirtschaftskrise ist noch lange nicht ausgegessen. Bis jetzt versucht man alles mit noch mehr Schulden zu decken. Bloß: Wenn der Staat auch total überschuldet ist wie viele privatleute z.B: in den Staaten, was kommt dann?

Ich würde das Pulver trocken halten an einem sicheren Ort.

@ Chris

Was ist denn das für ein Bauernstahl? Gibt es dafür eine genauere Bezeichnung. Ab was für einer Zugfestigkeit soll denn hochfest beginnen?
Und in welcher Landmaschine wird es verbaut? Fragen über Fragen???

Gruß Jan
Zitieren
#7

Ich bin auch der Meinung noch etwas zu warten. Dresalex hat schon richtig gesagt, dass ganze geht erst richtig noch los. Mir ist zb. bei Traktorpool aufgefallen, dass mehrere MB-tracs mit wenig Stunden Angeboten werden. Ich glaube das diese Maschinen nicht viel im Jahr machen mussten und der Landwirt keine Kohle mehr hat um die Maschinen zu halten. Wenn man noch ein wenig wartet könnte es noch billiger werden.

mfg tracpowerCool

MB-trac müsst dü hon Big GrinCool
Zitieren
#8

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich hab mir Angebote für einen neuen Deutz-Fahr Agrolux machen lassen.
Die niedrige Gesamthöhe und die Wendigkeit machen dieses Modell interessant für mich (ob das jetzt ein Same in grün ist, ist mir egal).
Könnte ihn eigentlich im Januar/Februar gut gebrauchen ...

Gruß Tobi

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren
#9

moin moin,

@ tracpower: Ich glaube das diese Maschinen nicht viel im Jahr machen mussten und der Landwirt keine Kohle mehr hat um die Maschinen zu halten.

das glaube ich so nicht.
wenn eine maschine nicht viel gelaufen ist, dann kann auch der unterhalt nicht so teuer sein, abgeschrieben sind die trac`s ja eh alle. billiger läuft keiner mehr.

zur krise: ich weiß nicht ob es noch dicker kommt, -vielleicht-!
aber bei den weihnachtseinkäufen merkt es der handel nicht. soll heißen: gerade wo man einen sparzwang vermuten würde (beim arbeitnehmer) tritt er wohl so nicht ein. bestimmt gut so!
daher fällt es mir derzeit schwer an ein großes schwarzes loch vor uns zu glauben. wird uns hier nicht was von der presse und vielen anderen auch aufgschwätzt bis jeder es glaubt und wir es dann auch haben? die großen unternehmen (z.b. automobilbranche) sind sehr verwöhnt in sachen gewinn und vorstandsprämien. läuft es dann mal net so schreit man nach dem staat. da hier die politiker im aufsichtsrat hocken bekommt man ne entscheidung über milliarden die sonst jahre dauert auch in ner woche hin und rümt sich was für guter staat wir sind. sind wir das? der staat ist das VOLK. hier wäre dies wohl wenn überhaupt nicht in dem umfang und dem tempo gegangen.

war es vor drei jahren nicht so, daß uns jeder berater (amt oder freie) gesagt hat wir müssen die milch um 22 cent produzieren? ein jahr später hatten wir das doppelte! gut jetzt nicht mehr, aber auf 22 fällt er net.
auch mehren sich in den letzten tagen die stimmen die eine besserung der weizenpreise im frühjahr sehen. weniger anbaufläche weltweit, schlechtere ernteschätzung auf der südhalbkugel, einlagerung des staates...

zum thema: ich kauf dann wenn ich es brauche; aber ich schau: es muss kein neuer sein. auch kauf ich nicht über mein budget hinaus, da ich ungern für ne bank arbeite (mein vater war bankdirektor, die geschichten von manch investitionsfreudigen betrieben reichen noch).
gerade jetzt hat man doch sechs wochen zeit zum gucken. und wenn man nix findet, die lieferzeit ist net mehr so lang wie vor einem jahr.

gruß dieter

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#10

trac_dieter schrieb:moin moin,

@ tracpower: Ich glaube das diese Maschinen nicht viel im Jahr machen mussten und der Landwirt keine Kohle mehr hat um die Maschinen zu halten.

das glaube ich so nicht.
wenn eine maschine nicht viel gelaufen ist, dann kann auch der unterhalt nicht so teuer sein, abgeschrieben sind die trac`s ja eh alle. billiger läuft keiner mehr.

zur krise: ich weiß nicht ob es noch dicker kommt, -vielleicht-!
aber bei den weihnachtseinkäufen merkt es der handel nicht. soll heißen: gerade wo man einen sparzwang vermuten würde (beim arbeitnehmer) tritt er wohl so nicht ein. bestimmt gut so!
daher fällt es mir derzeit schwer an ein großes schwarzes loch vor uns zu glauben. wird uns hier nicht was von der presse und vielen anderen auch aufgschwätzt bis jeder es glaubt und wir es dann auch haben? die großen unternehmen (z.b. automobilbranche) sind sehr verwöhnt in sachen gewinn und vorstandsprämien. läuft es dann mal net so schreit man nach dem staat. da hier die politiker im aufsichtsrat hocken bekommt man ne entscheidung über milliarden die sonst jahre dauert auch in ner woche hin und rümt sich was für guter staat wir sind. sind wir das? der staat ist das VOLK. hier wäre dies wohl wenn überhaupt nicht in dem umfang und dem tempo gegangen.

war es vor drei jahren nicht so, daß uns jeder berater (amt oder freie) gesagt hat wir müssen die milch um 22 cent produzieren? ein jahr später hatten wir das doppelte! gut jetzt nicht mehr, aber auf 22 fällt er net.
auch mehren sich in den letzten tagen die stimmen die eine besserung der weizenpreise im frühjahr sehen. weniger anbaufläche weltweit, schlechtere ernteschätzung auf der südhalbkugel, einlagerung des staates...

zum thema: ich kauf dann wenn ich es brauche; aber ich schau: es muss kein neuer sein. auch kauf ich nicht über mein budget hinaus, da ich ungern für ne bank arbeite (mein vater war bankdirektor, die geschichten von manch investitionsfreudigen betrieben reichen noch).
gerade jetzt hat man doch sechs wochen zeit zum gucken. und wenn man nix findet, die lieferzeit ist net mehr so lang wie vor einem jahr.

gruß dieter

du hast da vollkommen recht finde ich, vorallem mit dem das die Politiker in den Aufsichtsräten sitzen und dadurch das kein Problem ist wenn man mal Milliarden braucht vom Staat.

Ich weiß von einem Interview mit einer Vertreterin der Metallbranche, welche in Deutschland ja auch sehr groß ist, die gesagt hat als es damals der Metallindustrie schlecht gegangen ist wurden sie nicht vom Staat unterstützt, die die kein Geld hatten gingen den Bach hinunter und die andern Überlebten mehr oder weniger geschädigt.

soweit mein Beitrag zu der thematik


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#11

Hallo,
zu dieser Thematik muss ich auch noch mal was los werden.

Auch ich denke, dass unsere Wirtschaft, sprich die Großkonzerne die Politik fest in der Hand hat (nach dem Motto wer zahlt gibt an). Wobei ich der Meinung bin, dass der Mittelstand zahlt und die Konzerne angeben.

Was die in der Presse hochgespielten Millirden-Zahlungen angeht sieht die Welt ganz anders aus. Der Staat hat doch noch (fast) kein Geld in die Hand genommen - außer bei der gerichtlich erzwungenen Pendlerpauschale. Es handelt sich doch im wesentlichen um Bürgschaften, die vielleicht mal irgendwann fällig werden. Und die Höhe kennt heute noch niemand.

Und das vielgepriesene Konjunkturprogramm kann doch nur als Rohrkrepierer bezeichnet werden. Also ich würde mir kein neues Auto anschaffen um vielleicht 100-200 Euro Steuerrvorteil zu erhaschen - bei Barzahlung ist weit mehr drin. Wenn diese Schwachköpfe glauben damit was zu "reißen" dann sieht man wie weit die von der Realität weg sind.

Also ich kann mich erinnern, dass es Anfang der 80er Jahre (ca. 1983) ein Konjunkturprogramm gabe, bei dem der Staat 10% bei jeder Investition zugeschossen hat - da war Musik drinn, das hat was gebracht.

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#12

der staat hat bis jetzt fast kein geld in die hand genommen! richtig. woher soll er es auch nehmen! nur wenn ich für was bürge, muß ich damit rechnen auch zahlen zu müssen. da stellt sich bei mir dann schon die frage warum helfe ich einem zweig so derart. hat deutschland nur banken und autoindustrie? (und den mittelstand zum zahlen?)



wäre es nicht besser gewesen, die vor drei jahren beschlossene und eingeführte mwst erhöhung zurück zu nehmen?

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#13

Was mich verdammt nochmal ärgert, wenn man in Deutschlan z.B. mehrmalig ohne Führerschein fährt und immer wieder erwischt wird ohne das etwas passiert gibts bis zu einem 3/4 Jahr Freiheitstrafe.

Bankencheffs verzocken Millionen und Milliarden mit Geld das Ihnen nicht gehört und es wird keiner zur Rechenschafft gezogen!
Jeder Politiker müßte für das was er Verbockt mit seinem Eigenkapital haften müßen, zu 50 % das würde schon gewalltig was ändern.

Mach als Landwirt einen Fehler oder eine fehlkalkulation, es wird sofort der Grund zur Bürgung gezogen!
Das gleich mit unseren Cross Comliance Auflagen, mit geringen Vergehen drohen Subventionskürzungen !

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#14
FToungue 

...
und es wird keiner zur Rechenschafft gezogen!



nicht ganz richtig: sollten sie die bürgschaft annehmen, dürfen sie ja nur noch 500 tsd verdienen. das sind bei manchen ganz deutliche einschnitte! Tongue
hoffentlich gibt`s dann noch nen klunker aus gold zu weihnachten für die olle daheim!

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#15

Finde es übrigens ein wenig besorgniserregend, dass die ersten 3 Antworten sagen "Warte noch, wird noch billiger"

Gerade das sollen wir doch alle nicht, denn sowas fördert nicht wirklich unsere Konjunktur!!! Und genau dieses Warten ist es doch, wo alle (Politiker) Angst vor haben...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste