Unruhiger Motorlauf beim Deutz 6206
#1

Hi Leute,
kennt sich jemand mit der Esp am 6206, Bj.1980, aus?
Die Probleme zeigen sich wie folgt:
1. Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 500 und 1000 U/min
2. Motor reagiert verzögert auf Gasgeben und wegnehmen
3. Wenn man aus höherer Drehzahl abrupt das Gas ganz weg nimm, stirbt der Motor fast ab bevor er sich wieder auf Lehrlaufdrehzahl einpendelt.

Motor hat volle Leistung und auch das Abgas sieht völlig normal aus. Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich um ein Problem mit dem Regler der Esp handelt?
Hat der Regler eine Ölfüllung, und wenn ja, wie und wo wird kontrolliert?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#2

Hallo ,
hatte auch mal nen 6206 war mir aber zu langsam auf der Strasse .Papa hatte damals vergessen den T-Gang zu kaufen war eigentlich schad .
Aber das Problem der ESP ist bekannt .
An der hinteren Seite der ESP ist ein Innensechskannt und ein Außensechskannt .
Ich weiß nur aus der Ferne nicht welche Schraube für zu und Ablauf ist. Ich schau heut mittag mal noch zu Haus am D 40 da ist es genauso .
Daist eine Ölfüllung drin und mit der Zeit tauscht sich das Öl gegen Diesel aus und wird dann auch alt , riecht ganz komisch . Schraube unten raus und Diesel raus dann hat mein Bosch ler
Motoröl 15W 40 reingemacht und die Gasregulierung ging wieder.
War am D 40.2 Bj 66 genau das selbe.
Gruß Klaus
Zitieren
#3

Hallo Frank,

Klaus' Antwort sollte den Punkt getroffen haben. Die ESP des 6206 (F4L912) besitzt keinen Anschluss zur Motorschmierung, sondern hat einen eigenen Ölhaushalt, der im Laufe der Zeit durch Diesel ersetzt wird. Es gibt im Handbuch für den Motor eine Wechselvorschrift, die aber fast keiner beachtet!

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Dank an Holger und Klaus!

Hab ichs mir doch gedacht. Jetzt muß ich nur noch die richtigen Schrauben finden um dem Problem Herr zu werden. Werde berichten.

@Klaus
Das er langsam ist, soll mir völlig egal sein. Der Schlepper läuft seit fast 10 Jahren vor dem Futterwagen und das 2 mal täglich.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#5

Hi,
so, die Innensechskantschraube ist ja einfach zu finden (zum Auffüllen).
   
Aber wo mag die Ablaßschraube sein und wieviel Öl gehört da hinein?
Bin etwas ratlos. Unten kann ich nichts entsprechendes finden.
   

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#6

Hallo Frank,

im Betriebshandbuch ist das beschrieben. Hast aber wohl keines mehr?

Unser D5005 ist schon seit '89 nicht mehr auf dem Hof und mein Erinnerungsvermögen diesbezüglich nicht mehr so doll, mein Schwager besitzt aber noch einen 6206A und ich werd ihn heut mal fragen.

Der Ölwechsel in der ESP sollte glaube ich jeden zweiten Ölwechsel am Motor gemacht werden oder so ähnlich... Menge keine Ahnung mehr...
...heut abend weiß ich wahrsch. mehr.

Grüße

Holger

PS: Vielleicht reicht das ja schon:
http://www.deutzforum.de/attachment.php?...ntid=17063
http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=12291&hilight=einspritzpumpe+%F6lwechsel

Gib mal ein Feedback.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

So, hier ist der Rest der Antwort:

Es gibt in der Tat nur die Kontroll- und die Nachfüllöffnung, wie auf dem Bild in meinem Link im vorigen Beitrag.

Das Prinzip ist einfach: Während man oben Öl einfüllt, drückt dieses den Kraftstoff aus der Kontrollbohrung raus. Wenn reines Öl kommt, ist der Ölwechsel erledigt.
Alle Löcher schließen und weiter gehts.

Da das Öl etwas zäher ist, als der Kraftstoff, funktioniert das.
Zudem besitzt gängiges Motorenöl eine geringfügig höhere Dichte (spezif. Gewicht), als Dieselkraftstoff.

Grüße an alle

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Stimmt Holger!

Habe das heute Nachmittag ausprobiert, und da ich ja keine Ablaßschraube finden konnte, habe ich oben solange Öl nachgefüllt, bis es zur Kontrollschraube raus lief. Zuerst habe ich noch ca. einen viertel Liter alten Diesel abgelassen. Das es wirklich keine Ablaßschraube gibt, beruhigt mich ein bischen. Habe schon an mir selbst gezweifelt.

Die Aktion hat übrigens Wunder gewirkt: Motor läuft wieder rund, hat sauber Standgas und nimmt wieder sauber Gas an.
Ein wenig Öl wirkt manchmal Wunder.

Danke

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste